Spass
Leben

Superbowl-Clip verspricht die Rückkehr vom Kultauto DeLorean

Kommt der DeLorean zurück ... in die Zukunft? Nein, echt jetzt: Kommt er?

Ein Superbowl-Werbespot verspricht die Rückkehr des ikonischen DeLorean-Sportwagens ... und wirft mehr Fragen als Antworten auf.
18.02.2022, 20:4019.02.2022, 14:02
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Da war doch was, oder? Da, während dem Superbowl-Werbebombardement. So ein kleiner Teaser-Spot für ...
... DeLorean?

Knappe 15 Sekunden dauerte der Spot – was aber locker lange genug ist, um eine der ikonischsten Silhouetten der Automobilgeschichte zweifelsfrei zu identifizieren.

Heisst das nun, dass ein neuer DeLorean kommt? Im Jahr 2022? Zurück in die Zukunft, also im wahrsten Sinne des Wortes?

Hmm ... unklar.

Beim Werbespot handelt es sich natürlich nicht um die ursprüngliche DeLorean Motor Company. Jene, welche Anfang der Achtziger mit viel Pomp lanciert wurde und innert zwei Jahren im Sumpf versank. In den Neunzigern wurde sie aber von einer in Texas ansässigen DeLorean Motor Company DMC abgelöst, die vor ein paar Jahren in einem Rechtsstreit das Copyright am ursprünglichen DMC-Namen und -Branding erwarb.

Diese Firma baut seither Neuwagen aus Original-Restposten der ursprünglichen Fabrik und restauriert und modifiziert bestehende Autos.

delorean back to the future zeitmaschine auto retro zurück in die zukunft huntington beach california retro
Vor ein paar Jahren besuchte ich die DMC-Vertretung in Huntington Beach, Kalifornien. Der Laden läuft. Bild: obi/watson

Ausserdem kündigte sie an, eine Elektroversion des DeLoreans zu entwickeln.

Aha – deswegen der Werbespot, also?

Öhm, nein. Oder vielleicht nicht nicht. Ach, anders, halt.

Auftraggeber des neuen Werbespots ist ein Unternehmen namens DeLorean Motors Reimagined DMR, das ebenfalls in Texas ansässig ist und Ende November letzten Jahres gegründet wurde. Sie hat eine eigene Führungsstruktur, eigene Mitarbeiter, eine eigene Adresse und eine eigene Website, ... die aber auf die Website von DeLorean Motor Company verweist. Womit man davon ausgehen darf, dass die beiden Firmen DMC und DMR doch irgendwie verbandelt sind.

DeLorean zürich 2015 back to the future
Gesichtet in Zürich: ein Original-DeLorean aus dem Jahr 1981.Bild: watson/obi

Wie das Auto-Online-Magazin Jalopnik berichtet, gilt als gesichert, dass das neue Unternehmen DMR seinen Sitz in San Antonio haben wird und offenbar mit Vertretern der örtlichen Regierung über die Schaffung von 450 neuen Arbeitsplätzen in der Stadt gesprochen hat. Ebenfalls weiss man, dass es nun endlich eine elektrische Neuauflage des klassischen DeLorean-Coupés geben und diese noch in diesem Jahr vorgestellt werden soll.

Was man nicht weiss, ist ... alles andere. Die aktuelle DeLorean-Website enthält nur wenige Informationen. Weder DMR noch DMC haben einen konkreten Zeitplan für die Produktion, noch eine bestimmte Stückzahl genannt. Und was der Slogan von DMR, «The Future Was Never Promised», bedeuten soll, weiss auch niemand. Echt jetzt. Ihr so?

«Sign up to the future» ... und unten dann: «The future was never promised». Öhmmm ... irgendwer?
«Sign up to the future» ... und unten dann: «The future was never promised». Öhmmm ... irgendwer?screenshot: delorean.com

Dennoch: Wir haben einen Superbowl-Spot und ein neu gegründetes Elektroauto-Unternehmen, das sich für das Marketing auf einen beliebten Namen verlässt. Hoffen dürfen wir ja mal. Schön wär's auf jeden Fall.

Bonus: Wie gut kennst du die «Back to the Future»-Filme?

Quiz

Retrofantastico! 1950s-1980s

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Batmobile – von 1939 bis heute!
1 / 20
Alle Batmobile – von 1939 bis heute!
Das neuste Batmobile (2021): Robert Pattinsons Retro-Sportwagen.
quelle: twitter / twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Von geilo bis peino: Hier kommen die lustigsten Outtakes des Jahres
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Das Internet
18.02.2022 23:12registriert August 2020
Nach Zeitrechnung der Filme müsste der eigentlich fliegen können und mit Kehricht laufen. Wäre mir auch lieber als der Plutonium-Antrieb. Man hat es ja bis heute verpennt, ein anständiges Plutonium-Tankstellennetz aufzubauen...
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
18.02.2022 22:15registriert Februar 2016
Great Scott! Mit einem E-Motor und einem 1.21Gwh Akku wäre der Delorean auch mal richtig motorisiert.
Und ein optionaler Fluxkompensator oder Mr. Fusion wäre auch ganz nice.
260
Melden
Zum Kommentar
11
Das haben Frühlingsgefühle mit Trennungsschmerz zu tun
Megan Fox, Michelle Hunziker und Co. sind wieder single. Dabei beschert einem der anbrechende Frühling doch eher Schmetterlinge im Bauch, anstatt diese zu töten. Die Expertin Martina Rissi erklärt, was der Jahreszeitenwechsel mit unseren Beziehungen macht.

Wenn man in die Promiwelt schaut, könnte man meinen, es passiere gerade eine ganze Welle an Trennungen – wie nimmst du dies in deinem Arbeitsalltag wahr?
Martina Rissi:
Diese Welle gleicht langsam einem kleinen Tsunami – und dauert in meiner Beobachtung bereits seit mehreren Monaten an. Klassischerweise flacht diese um die Weihnachtstage und die Sommerferien jeweils etwas ab. Insofern hat die Januar-Trennungswelle wieder Fahrt aufgenommen und erreicht aktuell vermutlich wortwörtlich ihre Blütezeit.

Zur Story