Davos steht im Halbfinal gegen Lugano – Team Canada fordert Minsk
Gestern fanden die beiden Viertelfinals am Spengler Cup statt, wo die Halbfinalgegner von Lugano und Dinamo Minsk gesucht wurden. Am Nachmittag setzte sich das Team Canada durch, am Abend zog Gastgeber Davos nach.
– Der HC Davos qualifiziert sich am Spengler Cup für den Halbfinal. Er siegt in der ersten K.o.-Runde gegen Jekaterinburg 3:1 und trifft nun am Freitagabend auf Lugano.
Arno Del Curto schreit seine Mannschaft ins Halbfinal.Bild: SPENGLER CUP
– Tuomo Ruutu im Powerplay und Drew Shore mit einem «Buebetrickli» brachten das Team von Headcoach Arno Del Curto in den ersten neun Minuten mit 2:0 in Front. Nach dem Anschlusstreffer von Anatoli Golyschew (18.) hatten die Davoser einige heikle Momente zu überstehen.
«Das war ein intensives, ein geiles Spiel»
Arno Del Curtosrf
Marc Wieser stellte 16 Minuten vor Schluss nach Vorarbeit von Ruutu den Endstand her. Überragender Akteur in den Reihen des HCD war Goalie Gilles Senn.
Das 1:0 für den HCD – ein Bandentrickli. ;)Video: streamable
Das Buebetrickli von Drew Shore zum 2:0.Video: streamable
– In diesem Monat sind Davos und Lugano im Landwassertal schon einmal aufeinander getroffen. Den NLA-Match am 9. Dezember gewannen die Tessiner dank eines Treffers von Dario Bürgler mit 1:0.
«Vier Spiele in vier Tagen, das ist Wahnsinn. Und am 2. Januar geht's in der NLA wieder weiter.»
Del Curto zum Spiel morgen gegen Luganosrf
Mountfield HK – Team Canada 1:5
– Die Kanadier geben im ersten Drittel ganz klar den Ton an. Der Aufwand wird nach fünf Minuten und dem Tor durch Andrew Ebbett belohnt. Der SCB-Spieler trifft in Überzahl. Die Titelverteidiger bleiben am Drücker, müssen sich aber bis kurz vor der ersten Pause gedulden, ehe Maxime Noreau noch auf 2:0 erhöhen kann. Der Verteidiger spielt sonst ebenfalls beim SC Bern und trifft wie sein Teamkollege Ebbett im Powerplay.
– Die zweiten 20 Minuten bringen keinen Umschwung auf dem Eis. Das Team Canada bleibt die klar tonangebende Mannschaft und münzt die Überlegenheit im Mitteldrittel zu einem weiteren Tor um. Brendan Gormley schliesst einen schönen Angriff für die Kanadier ab.
Das 3:0 für Kanada durch Brendan Gormley.Video: streamable
Bevor es aber in die Pause geht, trifft auch Mountfield HK zum ersten Mal in diesem Spiel – der Torschütze heisst Jaroslav Bednar. Der 40-jährige Tscheche wurde in seiner Karriere unter anderem mit dem HC Davos und dem SC Bern Meister in der Schweiz.
Mountfield HK hat am Spengler Cup nach dem Aus gegen Team Canada nichts mehr zu jubeln.Bild: SPENGLER CUP
– Letztes Drittel, gleiches Bild. Nach wenigen Minuten machen Mason Raymond und Francis Pare mit einem Doppelschlag alles klar. Am Ende steht das Team Canada nach einer einseitigen Partie im Halbfinal gegen Dinamo Minsk. Für das tschechische Ensemble Mountfield HK aus Hradec Kralove hingegen ist das Turnier in Davos zu Ende. (jwe)
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kosovo überrascht Schweden – Italien verhindert nächsten Rückschlag gegen Israel nur knapp
Schweden kassiert in der Schweizer WM-Qualifikationsgruppe B eine überraschende 0:2-Niederlage. Das Team mit seinen hochdotieren Stürmern blieb in Pristina ohne Treffer und lief zweimal in einen kosovarischen Konter.