Sport
Schaun mer mal

VAR entlarvt Neymar-Schwalbe – Ref nimmt Penalty zurück

Danke, Videobeweis! VAR entlarvt Neymar-Schwalbe – Schiri nimmt Penalty-Pfiff zurück

22.06.2018, 16:4522.06.2018, 17:12
Mehr «Sport»

Brasilien rennt gegen Costa Rica im zweiten Gruppenspiel unentwegt an, doch das erlösende 1:0 will einfach nicht fallen. In der 78. Minute fällt Neymar dann nach einem kurzen Halten von Verteidiger Giancarlo Gonzalez im Strafraum, Schiedsrichter Björn Kuipers zögert keine Sekunde und pfeift Penalty.

Neymar fällt, doch Kuipers nimmt seinen Penalty-Entscheid zurück.Video: streamable

Doch nach Konsultation des Video-Beweises nimmt der Holländer seinen Entscheid zurück. Doch kein Penalty – und das völlig zu Recht! Gonzalez zupft Neymar nur kurz am Trikot und dieser legt sich wie eine Bahnschranke rücklings zu Boden. Klar zu wenig, um hier Elfmeter zu pfeifen. Auf eine Gelbe Karte für die Schwalbe verzichtet Kuipers allerdings. Dennoch schön, gibt es den Video-Beweis, der Penalty-Betrüger endlich entlarven kann ...

Neymar hat dafür aber kein Verständnis und kann es kaum fassen. Drei Minuten später holt er sich die Gelbe Karte, weil er mit dem Schiri wieder nicht einverstanden ist. Wütend faustet der PSG-Superstar den Ball zu Boden. Am Ende ist Neymar mit seinem Arbeitstag aber doch noch im Reinen: In der ersten Minute der Nachspielzeit erzielt Philippe Coutinho das erlösende 1:0 für Brasilien, in der 98. Minute erhöht dann Neymar höchstselbst auf 2:0. (pre)

Das 2:0 von Neymar in der 98. Minute.Video: streamable

Künstler Fabrizio Birimbelli hat WM-Stars als Könige gemalt

1 / 12
Künstler Fabrizio Birimbelli hat WM-Stars als Könige gemalt
Lionel Messi in einem Museum in St.Petersburg als Teil der Ausstellung «Wie Götter …»
quelle: ap/ap / dmitri lovetsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So funktioniert der Video-Beweis bei der WM in Russland

Video: srf

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
22.06.2018 16:58registriert April 2014
Schwalbe = gelb, wieso wird das bloss so selten umgesetzt.
2533
Melden
Zum Kommentar
avatar
namib
22.06.2018 17:04registriert März 2018
Eigentlich unglaublich, dass dieses Theater keine gelbe Karte abgesetzt hat. Dieses unfaire Getue ist unerträglich!
2122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
22.06.2018 16:49registriert April 2014
Unglaublich peinlich dieser Typ. Der Inbegriff der vielzitierten Fussballer-Pussy. Und wieso hat er kein Gelb gesehen für die Schwalbe? Dann wäre er nämlich kurz darauf vom Platz geflogen und hätte unter der Dusche heulen können.
1781
Melden
Zum Kommentar
21
High-Tech statt Cannabis – die ZSC Lions ernten meisterliche Früchte des Zornes
Die ZSC Lions sind eine verschworene Gemeinschaft wie nie mehr seit dem letzten Titelgewinn von 2018. Sie besiegen Lausanne 3:0 und brauchen noch einen Sieg für die Meisterschaft. Die Romantik der alten Tage ist zurück.

Eine Meisterfeier wäre eigentlich der logische Saisonschluss für die ZSC Lions. Sie sind im letzten Spätsommer als himmelhohe Favoriten gestartet und haben die Qualifikation gewonnen. Sie sind als eher noch himmelhöhere Favoriten in die Playoffs eingestiegen. Also wäre auch der Titelgewinn logisch. Aber die Zürcher sind noch nicht Meister. In einem Final, der in jeder Partie eine neue Überraschung bereithält, führen sie erst 3:2. Am Samstag können sie in Lausanne Meister werden. Oder im Falle eines Falles am nächsten Dienstag auf eigenem Eis.

Zur Story