Tier
Australien

Schwules Pinguin-Paar «adoptiert» Küken

Das schwule Pinguin-Paar Sphen und Magic oder wie der Zoo sie nennt: Sphengic.
Das schwule Pinguin-Paar Sphen und Magic oder wie der Zoo sie nennt: Sphengic.sea life sydney aquarium

Schwules Pinguin-Paar «adoptiert» Küken

26.10.2018, 14:2726.10.2018, 15:09
Mehr «Tier»

Das Sealife-Aquarium in Sydney feiert Pinguin-Nachwuchs. Ein 91 Gramm leichtes Küken wurde letzte Woche im Zoo geboren. So weit, so gewöhnlich. Das besondere daran: Das Küken wurde von einem schwulen Pinguin-Paar ausgebrütet und beschützt. 

Das Küken kurz nach der Geburt.
Das Küken kurz nach der Geburt.Bild: sea life sydney aquarium

Wie kam es dazu? Wie das Sea Life Sydney Aquarium auf der Homepage schreibt, fand sich das ungewöhnliche Tierpaar im Aquarium. Die beiden hätten eine starke Bindung. Als die Brutzeit begann und die anderen Pinguin-Paare anfingen, ihre Nester zu bauen, fingen auch die beiden männlichen Eselspinguine an, gemeinsam ein Nest zu bauen. 

Das sind die beiden Pinguine Sphen und Magic:

Laut dem Sydney-Aquarium kommt das einem «Heiratsantrag» auf Pinguin-Art gleich. Da die beiden Männchen logischerweise kein Ei auf herkömmliche Weise ausbrüten konnten, jubelte der Zoo ihnen zuerst ein Fake-Ei unter. Die beiden bemerkten nichts davon und kümmerten sich fünf Wochen lang um ihren «Nachwuchs».

Als die Mitarbeiter des Zoos die Hingabe der beiden Pinguine sahen, beschlossen sie, den beiden ein echtes Ei anzuvertrauen. Letzte Woche kam das Küken zur Welt, und wie eine Mitarbeiterin gegenüber ABCNews sagt, sorgen sie sich gut um den kleinen Pinguin.

«Der Ältere wirkte anfangs ein bisschen desinteressiert, aber sobald er das Küken sah, machte er einen unglaublichen Job.»
Mitarbeiterin des Zoos

Das Ei stammt von einem anderen Pinguin-Paar, welches zwei Eier hatte. Eselspinguine brüten normalerweise nur ein Ei zur gleichen Zeit aus.

Das kleine Küken drängt sich an den Ziehvater.
Das kleine Küken drängt sich an den Ziehvater.Bild: sea life sydney aquarium

Keine Seltenheit

Tish Hannan, die Aufseherin der Pinguine, sagte zu ABCNews, dass gleichgeschlechtliche Pinguin-Paare keine Seltenheit seien. Da Männchen und Weibchen einen gleich starken Beschützerinstinkt aufweisen, spiele dies auch keine Rolle. Die Pinguine teilen auch in der Natur ihre Elternpflichten zu 100 Prozent, so Hannan.

Wie Spiegel Online berichtet, sei es im Jahr 2016 in einem Zoo im dänischen Odense zu einem Fall gekommen, bei dem ein männliches Pinguin-Paar einem anderen ein Ei geklaut hat. Allerdings käme das nicht oft vor. Laut Sydney-Aquarium sei es häufiger der Fall, dass sich bei lesbischen Pinguin-Paaren ein Weibchen von einem Männchen begatten lässt und das Ei dann gemeinsam mit der Partnerin ausbrütet. (jaw)

Baby-Pinguine! Nachwuchs im Londoner Zoo

Video: srf

Mehr Cute News

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gigus
26.10.2018 15:27registriert März 2018
Liebe Menschen, seid doch mal ein wenig mehr wie Pinguine. Da wäre allen geholfen.
327
Melden
Zum Kommentar
avatar
Janis Joplin
26.10.2018 14:55registriert April 2018
Von den Pingus kann sich die Menschheit noch eine Scheibe abschneiden ♥
298
Melden
Zum Kommentar
5