meist klar
DE | FR
Wissen
Rätsel der Woche

Kannst du das Leuchtturm-Rätsel für Achtjährige lösen?

Leuchtturm, Sonnenuntergang
Die Leuchtturm-Aufgabe war für achtjährige Primarschüler bestimmt.  Bild: Shutterstock

Kannst du das Leuchtturm-Rätsel für Achtjährige lösen?

23.06.2018, 15:55
Mehr «Wissen»

Letzten Monat bat eine achtjährige Primarschülerin in England ihre Mutter um Hilfe bei einem Matheproblem – und die war prompt überfordert. Unter dem Usernamen «lucysmam» postete sie die Aufgabe auf einem öffentlichen Forum für Eltern und schrieb dazu, sie sei «perplex», obwohl sie doch in der Lage sein sollte, eine Aufgabe dieser Schulstufe zu lösen. 

Hunderte von Lösungsvorschlägen gingen darauf ein – aber nicht alle Helfer kamen zum selben Resultat. Einige fanden allerdings, die Aufgabe sei für diese Altersstufe viel zu schwierig.

Wie sieht es bei dir aus?

Hier ist die Aufgabe:

An der Küste stehen drei Leuchttürme, nennen wir sie A, B und C. 

  • Das Leuchtfeuer von Leuchtturm A brennt jeweils 3 Sekunden lang und ist danach für jeweils 3 Sekunden aus
  • Das Leuchtfeuer von Leuchtturm B brennt jeweils 4 Sekunden lang und ist danach für jeweils 4 Sekunden aus.
  • Das Leuchtfeuer von Leuchtturm C brennt jeweils 5 Sekunden lang und ist danach für jeweils 5 Sekunden aus.
  • Alle drei Leuchtfeuer haben gerade jetzt gemeinsam angefangen zu brennen. 

1) Nach wie vielen Sekunden werden alle drei Leuchtfeuer zum ersten Mal gleichzeitig aus sein? 

2) Nach wie vielen Sekunden gehen alle drei Leuchtfeuer wieder zum ersten Mal gemeinsam an? 

Rätsel der Woche
AbonnierenAbonnieren

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Die Antwort auf Frage 1 ist ziemlich einfach. Sie lautet: Die Leuchtfeuer aller drei Leuchttürme sind zum ersten Mal nach 5 Sekunden alle gleichzeitig aus.  

In diesem Moment geht das Licht von Leuchtturm C aus, während die Leuchtfeuer von Turm A und B immer noch aus sind. 

Die Antwort auf Frage 2 ist etwas komplexer. Zuerst müssen wir uns vor Augen führen, dass das Leuchtfeuer von Leuchtturm A alle 6 Sekunden angeht. Bei Leuchtturm B ist das alle 8 Sekunden, bei Leuchtturm C alle 10 Sekunden

Um den Zeitpunkt zu bestimmen, zu dem sie alle zusammen zum ersten Mal gemeinsam angehen, müssen wir das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) der drei Zahlen 6, 8 und 10 bilden: 

kgV(6,8,10) = kgV(2•3, 2•2•2, 2•5) = 2•2•2•3•5 = 120

Alle drei Leuchtfeuer gehen zum ersten Mal nach 120 Sekunden gemeinsam wieder an. 

(dhr via mindyourdecisions.com)

Wie schwierig war dieses Rätsel?

Rätsel

Alle Storys anzeigen

So viel Freude an einem neuen «Rubik's-Cube»-Rekord

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
23.06.2018 16:21registriert Oktober 2015
Es war tatsächlich einfach.

Für 8jährige aber definitiv zu schwer.

Wie immer muss man bei diesen Aufgaben zuerst die Systematik (kleinstes gemrinsames Vielfaches) rausfinden. Die Rechnerei ist dann schnell erledigt.

Was mich aber irritiert, ist die Tatsache, dass die Mutter Hunderte Lösungsvorschläge bekommen hat.
Hat der Brexit alle verwirrt ?
9111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
23.06.2018 21:10registriert November 2017
8-Jährige kennen weder kgV noch Primfaktorenzerlegung. Aber sie kennen Reihen. 6er-Reihe, 8er-Reihe und 10er-Reihe nebeneinander aufschreiben und schauen, wann sie sich zum ersten Mal wieder treffen. Das kann auch auch eine aufgeweckte 8-Jährige.
599
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
23.06.2018 16:25registriert Januar 2017
Also mit 8 hätte ich Frage 2 wohl noch nicht lösen können - höchstens mit ausprobieren...
281
Melden
Zum Kommentar
14
Was, wenn alle vegan leben würden? – Ein Gedankenspiel zur Landnutzung
Wie sähe die Welt eigentlich aus, wenn sich die Menschheit nur noch vegan ernähren würde? Was passiert mit der für die Fleischproduktion genutzten Landfläche, und können neue Wälder die Klimakrise abwenden? Wir liefern die Antworten.

4,2 Millionen km2 oder ein gerodeter Wald so gross wie die Schweiz – mal 100. Das ist die Fläche, die seit 1990 gemäss der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) zur Umnutzung gerodet wurde. Der grösste Teil davon wurde zu Landwirtschaftsfläche, genauer zu Ackerland und vor allem zu Weideland für die Fleischproduktion. Die Auswirkungen dieser Waldrodungen auf den Klimawandel sind enorm, und es stellt sich die Frage: «Ist die Klimakrise gelöst, wenn wir uns alle vegan ernähren?»

Zur Story