Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bücherwand, Büchergestell, alte Bücher, Buchrücken (Symbolbild)

Bücher – für einmal nicht Lesefutter, sondern Rätselstoff.  Bild: Shutterstock

Dieses Rätsel schaffst du nicht einmal, wenn du ein Bücherwurm bist



Bücher im Regal – auch wenn sie nur zum Angeben dienen – gehören zur Wohnungseinrichtung jedes kultivierten Mitteleuropäers. Ältere Bände verströmen das Aroma von Bildung besonders kompetent. Hier soll es aber nicht um den Inhalt der Wälzer gehen – sie sind vielmehr der Stoff für ein fieses, kleines Rätsel. 

Du stellst drei Bände eines Lexikons vertikal und in der richtigen Richtung ins Regal, so dass Band I, II und III in der korrekten Reihenfolge und ohne Abstand beieinander stehen. Die Bücherrücken aller drei Bände sind gut sichtbar. 

Alle Seiten eines einzelnen Bandes sind zusammen 6 Zentimeter dick. Dazu kommen noch die Buchdeckel, die vorne und hinten je 5 Millimeter dick sind. 

Alles klar? Dann folgt hier die Frage:

Wie gross ist der Abstand von der ersten Seite des ersten Bandes bis zur letzten Seite des dritten Bandes?

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Bist du auf 20 Zentimeter gekommen? Das ist leider falsch. 

Die Lösung lautet: 8 Zentimeter.

Wenn die drei Bände in der korrekten Ausrichtung und Reihenfolge direkt nebeneinander stehen, befindet sich die erste Seite jedes Bandes aus Sicht des Betrachters rechts und die letzte Seite links. 

Zwischen der ersten Seite des ersten Bandes und der letzten Seite des dritten Bandes befinden sich daher nur folgende Teile: 

Alles zusammen ergibt eine Dicke von 8 Zentimetern. 

Bücher-Rätsel Auflösung Skizze

Bild: Shutterstock/watson

Und jetzt: Die 20 schönsten Bibliotheken der Welt

(dhr)

Umfrage

Wie schwierig war dieses Rätsel?

  • Abstimmen

777

  • 5 (sehr schwierig)16%
  • 413%
  • 314%
  • 217%
  • 1 (sehr leicht)41%

Hast du noch nicht genug? Hier gibt's noch mehr Rätsel!

Chinesische Schulkinder mussten dieses Rätsel lösen. Schaffst du es auch?

Link zum Artikel

Dieses Mathe-Rätsel kann nur lösen, wer um die Ecke denken kann

Link zum Artikel

Du hast 2 Züge, um den König mattzusetzen. Aber es ist nicht so leicht, wie du denkst

Link zum Artikel

Wie viele Zündhölzchen muss man entfernen, dass nur noch zwei Quadrate übrig bleiben?

Link zum Artikel

Wenn du das Weihnachtsrätsel nicht lösen kannst, gibt's keine Geschenke

Link zum Artikel

In welcher Schachtel steckt der Diamant?

Link zum Artikel

Dieses Rätsel ist so einfach, du wirst es niemals zugeben, wenn du es nicht lösen kannst

Link zum Artikel

Die Schlauen auf der Redaktion lösen dieses logische Rätsel in unter 10 Minuten – und du?

Link zum Artikel

Nur wenn du clever bist, überlebst du dieses Russisch-Roulette-Rätsel

Link zum Artikel

Wetten, dieses Tetris-Rätsel bringt dein Hirn mehr zum Kochen als die Sommerhitze?

Link zum Artikel

Klar, die rote und die blaue Fläche sind gleich gross. Aber beweise das mal!

Link zum Artikel

Mit Pythagoras schaffst auch du dieses Rätsel. Oder etwa nicht?

Link zum Artikel

Kannst du das Leuchtturm-Rätsel für Achtjährige lösen?

Link zum Artikel

Schaffst du diese 5 Rätsel ohne Hilfe, darfst du dir einen Pokal ausdrucken!

Link zum Artikel

Wenn du dieses Kornkreis-Rätsel nicht lösen kannst, holen dich die Aliens

Link zum Artikel

Das halbe Internet zerbricht sich den Kopf darüber: Wie gross ist die pinke Fläche?

Link zum Artikel

Um dieses Rätsel zu lösen, benötigst du viel Hirn – und deine cleverste Freundin

Link zum Artikel

Dieses Rätsel wurde für Superhirne mit IQ 131 oder mehr entworfen? Schaffst dus trotzdem?

Link zum Artikel

Logik mit Äpfeln! Dieses Rätsel ist vielleicht gesund – aber sicher brutal schwierig! 

Link zum Artikel

Kannst du «out of the box» denken? Dann hilf dem Osterhasen, alle Nester zu besuchen!

Link zum Artikel

Teil 1 von diesem Rätsel ist einfach. Aber schaffst du Teil 2 auch?

Link zum Artikel

Gehörst du zu den 60 Prozent, die sehen, wie gross die blaue Fläche ist?

Link zum Artikel

Wie schnell kommen die vier Freunde über die Brücke? Hilf ihnen mit Logik!

Link zum Artikel

Wie viele Dreiecke findest du hier?

Link zum Artikel

Aus 4 mach 3! Und zwar in 3 Zügen. Kein Problem für dich, oder?

Link zum Artikel

Welche Fläche ist grösser – die blaue oder die grüne?

Link zum Artikel

Welches Wort suchen wir? Dieses knifflige Rätsel können nur Gehirnakrobaten lösen

Link zum Artikel

Dieses Rätsel benötigt nur 9 Kugeln, 1 Waage – und ein bisschen Gehirnschmalz

Link zum Artikel

Hast du 8 Münzen zur Hand? Dann schaffst du dieses Rätsel mit links

Link zum Artikel

Zwei Logiker in einer Bar – Schaffst du dieses verflucht schwierige Rätsel?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Nach Maurers Englisch-Desaster: Jetzt nimmt ihn Martullo in die Mangel (You Dreamer!😂)

Link zum Artikel

13 Cartoons, die unsere Gesellschaft auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Super-GAU für Huawei? Das müssen Handy- und PC-User jetzt wissen

Link zum Artikel

Perlen aus dem Archiv: So (bizarr) wurde 1991 über den Frauenstreik berichtet

Link zum Artikel

Strache-Rücktritt: Europas Nationalisten haben einen wichtigen General verloren

Link zum Artikel

Steakhouse serviert versehentlich 6000-Franken-Wein – die Reaktionen sind köstlich

Link zum Artikel

Das Huber-Quiz: Dani ist zurück aus den Ferien. Ist er? IST ER?

Link zum Artikel

Instagram vs. Realität – 14 Vorher-nachher-Bilder mit lächerlich grossem Unterschied

Link zum Artikel

8 Gerichte, die durch die Beigabe von Speck unwiderlegbar verbessert werden

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

10
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • mAJORtOM95 24.05.2017 23:46
    Highlight Highlight wer sagt, dass man sie von rechts nach links einordnen muss?
  • thymar 16.05.2017 11:28
    Highlight Highlight Ich habe zwar in der Fragestellung schon gemerkt, welcher Trick hier angewendet würde, trotzdem möchte ich noch betonen, dass «in der richtigen Richtung» nichts darüber aussagt, ob die Bände von links nach rechts oder von rechts nach links im Regal stehen. Es ist ein Einfaches, das Argument vorzubringen, dass innerhalb einer Reihe auf die letzte Seite des einen Bandes jeweils die erste Seite des darauffolgenden Bandes folgen muss (also z. B. Band 2 links von Band 1) und dass das die einzig «richtige» Reihenfolge ist und dass darum mehrbändige Reihen meist «falsch» angeordnet werden. #OCD
  • Crank 15.05.2017 21:52
    Highlight Highlight Hatte die richtige Formel, aber am Textverständnis hats gefehlt. Ich verstand das alle Seiten der drei Bände 6cm dick sind. und kam deshalb auf 4cm. Blöd bleibt blöd.
    • mAJORtOM95 24.05.2017 23:48
      Highlight Highlight wie bist du dann auf 4 gekommen? drei wennschon.
    • Crank 25.05.2017 08:26
      Highlight Highlight 5mm+5mm+20mm+5mm+5mm=40mm
  • MadScientist42 15.05.2017 10:37
    Highlight Highlight well played watson. ihr habt mich voll erwischt.
  • Ohmann94 15.05.2017 03:57
    Highlight Highlight GG ez - 10 Sekunden und die Lösung war da... Aber auch nur weil ich wusste, dass man nach dem Trick suchen muss :D
  • suchwow 14.05.2017 18:26
    Highlight Highlight Arrrr... Bin voll in die 20 rein :(
    Clever doge was not clever.
  • Shin Kami 14.05.2017 17:27
    Highlight Highlight Fast hättet ihr mich gehabt. Ich kam zuerst auf 20, war mir aber unsicher, weil das zu einfach wäre. Dann habe ich auf mein Bücherregal gestarrt und bin die Sache nochmal durchgegangen. Gutes Rätsel.
  • Warumdennnicht? 14.05.2017 17:23
    Highlight Highlight Am Anfang dachte ich, dass ist sehr einfach. Als ich meine Antwort in den Gedanken überprüfte, erkannte ich den Trick. Wenn der Titel anderst wäre, hätte ich die Falsche Abtwort gegeben.

Erkennst du die Sprache, wenn du sie hörst?

Liebe Huberquizzer

Es tut uns leid, euch mitteilen zu müssen, dass unsere hellste Kerze gerade in den Ferien weilt und deshalb das Huber-Quiz heute ausfällt.

Ihr so: «Oaaaaaaaaaaaaaaahdasscheisstmichjetztaberan.»Wir so: «Aber wir haben einen sehr guten Ersatz gefunden!»Ihr so: «Huber kann man nicht ersetzen!»Wir so: «Ja, das wissen wir. Deshalb gibt es ein ganz anderes Quiz. Die einzige Gemeinsamkeit ist der fortgeschrittene Schwierigkeitsgrad.»Ihr so: «Cool! Wir sind einer …

Artikel lesen
Link zum Artikel