meist klar
DE | FR
Wissen
USA

Das sind die schlimmsten Hurrikans, Zyklone und Taifune der Geschichte

epa07015144 A handout photo made available by the NASA on 12 September 2018 shows the eye of category 4 hurricane Florence over the Atlantic, 12 September 2018. Hurricane Florence is a category 4 stor ...
Der Hurrikan «Florence» gehörte bei weitem nicht zu den schlimmsten Stürmen. Bild von der ISS aus, 2018.  Bild: EPA/ESA

Das waren die stärksten und tödlichsten Stürme in der Geschichte

Hurrikan «Michael» war einer der stärksten Stürme in der Region seit Messbeginn. Er traf mit 250 km/h auf die Küste Floridas und hat grosse Zerstörung verursacht. Doch seit Messbeginn gab es noch weitaus heftigere Tropenstürme.
11.10.2018, 19:4512.10.2018, 06:25
Mehr «Wissen»

Hurrikan «Michael» ist der zweitstärkste Hurrikan dieses Jahres. Was das in der betroffenen Region bedeutete, drückte der Abgeordnete Neal Dunn so aus: «Es sieht so aus, als wäre in jedem einzelnen Block eine Bombe hochgegangen.»

Doch seit Messbeginn gab es weltweit noch einige Stürme, die weitaus schneller über das Land hereinzogen und Tod und Verwüstung brachten. 

Wir haben in die Geschichtsbücher der tropischen Stürme auf der ganzen Welt geschaut, sprich Hurrikans, Zyklone und Taifune. Der Unterschied zwischen den Stürmen ist lediglich die Region, wo sie auftreten, wie folgende Karte zeigt:

Hurrikan, Zyklon und Taifun sind im Grunde dasselbe. Je nach Region werden sie anders benannt.
Hurrikan, Zyklon und Taifun sind im Grunde dasselbe. Je nach Region werden sie anders benannt.watson

Und damit zur Übersicht der heftigsten tropischen Stürme der Geschichte:

Die höchsten Windgeschwindigkeiten

1. Hurrikan «Patricia» – 345 km/h

«Patricia» liess den Frachter «Los Llanitos» abdriften, woraufhin dieser auf Grund lief.
«Patricia» liess den Frachter «Los Llanitos» abdriften, woraufhin dieser auf Grund lief.Bild: wikimedia
  • Jahr: 2015
  • Region: US-Westküste
  • 13 Tote

2. Hurrikan «Allen» – 305 km/h

Bild
  • Jahr: 1980
  • Region: Karibik, Mexiko, Süden von Texas
  • 269 Tote

3. Taifun «Tip» – 305 km/h

Der Taifun «Tip» (Mitte des Bildes) hält den Rekord des grössten Sturms. Seine Ausbreitung betrug 2220 Kilometer.
Der Taifun «Tip» (Mitte des Bildes) hält den Rekord des grössten Sturms. Seine Ausbreitung betrug 2220 Kilometer.wikimedia
  • Jahr: 1980
  • Region: Philippinen, Korea, Japan
  • 99 Tote

4. Hurrikan «Labour Day» – 295 km/h

Bis auf die Lok wurden sämtliche Wagen von den Gleisen weggeblasen.
Bis auf die Lok wurden sämtliche Wagen von den Gleisen weggeblasen.Bild: wikimedia
  • Jahr: 1935
  • Region: Bahamas, Südosten der USA
  • 423 Tote

5. Hurrikan «Gilbert» – 295 km/h

Die Auswirkungen des Hurrikans in San Antonio, Texas.
Die Auswirkungen des Hurrikans in San Antonio, Texas.bild: wikimedia
  • Jahr: 1988
  • Region: Südamerika, Mittelamerika, südliche USA
  • 318 Tote

Die tödlichsten Stürme

Bei den Zahlen zu den tödlichsten Stürmen aller Zeiten ist Vorsicht geboten. Die Zahlen der Toten sind oftmals ungenau und können je nach Quelle bis im fünfstelligen Bereich variieren.

1. Zyklon Bhola – 500'000 Tote

Bild
bild: wikimedia
  • Jahr: 1970
  • Region: heutiges Bangladesch
  • Max. Windgeschwindigkeit: 240 km/h

2. Taifun Haiphong – 300'000 Tote

  • Jahr: 1881
  • Region: Vietnam, Philippinen, China
  • Max. Windgeschwindigkeit: unbekannt

3. Hooghly-River-Zyklon – 300'000 Tote

Im Hafen von Kalkutta wurden acht englische Schiffe zerstört. 
Im Hafen von Kalkutta wurden acht englische Schiffe zerstört. bild: wikimedia
  • Jahr: 1737
  • Region: Indien und Bangladesch
  • Max. Windgeschwindigkeit: unbekannt

Der Hooghly-River-Zyklon ist auch unter dem Namen Kalkutta-Zyklon bekannt, weil er fast die ganze Stadt zerstörte. Als die Kunde von der grossen Katastrophe in Europa ankam, war die Meldung so verfälscht, dass man zuerst glaubte, dass ein Erdbeben die Schäden verursacht hätte.

4. Zyklon Nina – 230'000 Tote

Nina zerstörte einen Damm. In der Folge wurden grosse Landteile überflutet. 150'000 Menschen verloren ihr Leben.
Nina zerstörte einen Damm. In der Folge wurden grosse Landteile überflutet. 150'000 Menschen verloren ihr Leben.wikimedia
  • Jahr: 1975
  • Region: China, Taiwan
  • Max. Windgeschwindigkeit: 250 km/h

5. Zyklon B0B – 150'000 Tote

An aerial view of flooding in the aftermath of a cyclone which devastated Bangladesh on April 30th.
Sturmfluten und Regen liessen den Fluss Karnaphuli in Bangladesch über die Ufer treten. Bild: wikimedia
  • Jahr: 1991
  • Region: Bangladesch
  • Max. Windgeschwindigkeit: 260 km/h

Weitere Rekord-Stürme

Zyklon «Hyacinthe» – grösste Niederschlagsmenge

Die starken Regenfälle wuschen ganze Strassen weg.
Die starken Regenfälle wuschen ganze Strassen weg.Bild: wikimedia

Die betroffenen Menschen mussten sich wie in einer biblischen Geschichte vorkommen: Als der Zyklon «Hyacinthe» 1980 auf die Insel Réunion traf, brachte er in einem Zeitraum über 14 Tage insgesamt 6083 Millimeter Niederschlag. Dabei erreichte er Windgeschwindigkeiten von lediglich 120 Stundenkilometern. Die Todesopfer waren vergleichsweise gering, 25 starben an den direkten Folgen. Allerdings verloren Tausende ihre Häuser und Lebensgrundlage. Denn riesige Ernten an Früchten und Gemüse wurden zerstört, so ergab sich ein Gesamtschaden von ungefähr 125 Millionen Dollar.

Zyklon «Mahina» – höchste Sturmflut

Das Bild eines unbekannten Künstlers stellt «Mahina» auf dem Meer dar.
Das Bild eines unbekannten Künstlers stellt «Mahina» auf dem Meer dar.Bild: unbekannt

Die grösste jemals aufgezeichnete Sturmflut wurde hingegen in Australien im Jahr 1899 gemessen. Der Zyklon «Mahina» brachte Sturmfluten in der Höhe von bis zu 14,5 Metern mit sich. Er gilt mit über 300 Todesopfern als tödlichster tropischer Sturm Australiens.

So sieht es im Auge eines Hurrikans aus

Video: watson/nico franzoni

Hurrikan «Florence» im September 2018

1 / 36
Hurrikan «Florence»
Eine Frau in Trenton, North Carolina, bei der Begutachtung ihres Grundstücks.
quelle: ap/the news & observer / travis long
Auf Facebook teilenAuf X teilen

[12.03.2018, dhr] Klimaerwärmung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story