Wissen
Wirtschaft

Ovomaltine – von der Apotheke in den Supermarkt

Werbewagen für Ovomaltine in den 1930er-Jahren.
Werbewagen für Ovomaltine in den 1930er-Jahren.Bild: Firmenarchiv Wander AG

Ovomaltine – von der Apotheke in den Supermarkt

Ovomaltine ist ein beliebtes Frühstücksgetränk. Erfunden hat es ein Chemiker und in der Anfangszeit war es nur in der Apotheke erhältlich.
06.01.2019, 16:56
Gabriel Heim / Schweizerisches nationalmuseum
Mehr «Wissen»

Angepriesen wurde das Malzpräparat als «Kraftnährmittel für Bleichsüchtige, Blutarme, geistig oder körperlich Erschöpfte sowie für stillende und schwächliche Frauen». Mit dieser Annonce für sein neuestes Produkt wirbt der Berner Chemikalien- und Malzzuckerfabrikant Albert Wander 1904 in der schweizerischen Wochenschrift für Chemie und Pharmazie. Dabei sind die Gerstenmalzextrakte nur ein kleiner, wenn auch vom Gründer des chemisch-technischen und analytischen Laboratoriums, Georg Wander (1841-1897), beharrlich entwickelter Geschäftszweig.

Hier bloggt das Schweizerische Nationalmuseum
Drei Museen – das Landesmuseum Zürich, das Château de Prangins und das Forum Schweizer Geschichte Schwyz – sowie das Sammlungszentrum in Affoltern am Albis sind unter dem Dach des Schweizerischen Nationalmuseums vereint.
Im Blog veröffentlichen Mitarbeiter des Nationalmuseums und renommierte Gastautoren Beiträge zu aktuellen Themen. watson übernimmt in loser Folge ausgesuchte Perlen daraus. Der Beitrag «Von der Apotheke in den Supermarkt» erschien am 3. Januar 2019. 
blog.nationalmuseum.ch/2019/01/die-geschichte-der-ovomaltine/

Sein Sohn Albert, mehr Entrepreneur als Tüftler, beginnt nach dem Tod des Vaters das Unternehmen zielstrebig zu erweitern. Um die Jahrhundertwende produziert die stetig expandierende Wander AG: Pillen, Tabletten, Granulate, Salben und Suppositorien zur Linderung aller nur erdenklichen Beschwerden, aber auch Nährmittel, aromatische Sirups, Zahnpasten, Kinderpuder und allerlei wohlklingende kosmetische Präparate, die – landauf landab – den Namen Wander bei den Apotheken und ihren Kunden bekannt gemacht haben. Die Wander AG ist so vielfältig, dass sie bis 1940 mehr pharmazeutische Präparate am Markt hat als die Basler Sandoz. 

Die erste Ovomaltine-Dose von 1904 war noch nicht im typischen Orange gestaltet.
Die erste Ovomaltine-Dose von 1904 war noch nicht im typischen Orange gestaltet.Bild: Firmenarchiv Wander AG

Ovomaltine zuerst nur in Apotheken verkauft

Trotz der schönen Erfolge mit Pillen und Pasten will der ehrgeizige Patron das traditionelle Kerngeschäft, die Malzprodukte, weiter vorantreiben. Er spürt, dass er sich mit dem Gemischtwarenladen seiner Spezialitäten – Malz zur besseren Verdauung, Malz jodeisenhaltig, Malz mit Brom gegen Keuchhusten, Malz mit Lebertran oder als Bonbon in Kugelform – verzetteln wird. Ihm schwebt ein universeller Kraftspender vor; ein Nährmittel für Gesunde und Kranke, für Junge und Ältere, für Sportler und Stubenhocker.

In langwierigen Versuchen schaffen es die Chemiker der Wander AG den Malzextrakt mit Milch, Ei, Hefe und Kakao zu vermengen und so zu konservieren, dass die Nährwerte erhalten bleiben. 1903 gelingt damit der Durchbruch, zunächst als Maltosan, ein Jahr später als Ovomaltine. Das neuartige Kraft- und Nährmittel wird zunächst nur in Apotheken verkauft. Ab 1922 positioniert die Wander AG ihr Flaggschiff durch gezielte Werbung als Frühstücks- und Schlummertrunk für eine zunehmend körper- und gesundheitsbewusste Allgemeinheit. 

Auch das Militär interessierte sich für Ovomaltine. Das Getränk ist lange haltbar und braucht wenig Platz im Marschgepäck.
Auch das Militär interessierte sich für Ovomaltine. Das Getränk ist lange haltbar und braucht wenig Platz im Marschgepäck.Bild: Firmenarchiv Wander AG

Der Absatz verdreifacht sich. Albert Wander, der seinem Nährmittel einen Weltmarkt zutraut, beginnt noch vor dem Ersten Weltkrieg mit dem Aufbau eines Ovomaltine-Imperiums. Es entstehen die Wander Company in Illinois (USA), die Etablissements Wander in Frankreich oder die Wander Limited in London, die eine grosse Fabrik in der Grafschaft Hertford betreibt. In rascher Folge werden Produktionsstätten und Niederlassungen in Budapest, Wien, Prag, Zagreb aufgebaut – um nur einige zu nennen. Ovomaltine avanciert zum Inbegriff eines Kraftspenders für den aktive Menschen. 

Langlauf-Wettkampf in Le Brassus 1955, Porträt von Benoît Carrara mit Ovomaltine.
Langlauf-Wettkampf in Le Brassus 1955, Porträt von Benoît Carrara mit Ovomaltine.Bild: Schweizerisches Nationalmuseum

So ist es auch nicht verwunderlich, dass das Eidgenössische Kriegskommissariat die Wander AG 1937 auffordert, eine nahrhafte Zwischenverpflegung für die Truppe zu entwickeln. Im Hochgebirge soll sie ein Mittagessen ersetzen können und zudem so lagerfähig sein, dass sie als ein «Notvorrat für alle» genutzt werden kann. Es entsteht die Militär-Ovomaltine, die später als Ovo Sport vermarktet wird.

History
AbonnierenAbonnieren

Von nun an kommt kaum ein Sportanlass in der Schweiz ohne Ovo-Werbung aus. Pelé und Muhammad Ali, Skikanonen, Waffenläufer und der Tour-de-Suisse-Sieger Ferdy Kübler preisen den Kraftspender. Mount Everest Bezwinger Sir Edmund Hillary hatte die Ovo sogar im Gipfelrucksack. Sie alle haben es mit hartem Training und Ovomaltine weit gebracht, textet die Werbeabteilung von Wander in den 1950er-Jahren. 

1967 übernimmt die Sandoz AG, Basel die ehemalige Konkurrentin. 2002 geht die Wander AG an einen britischen Nahrungsmittelkonzern über, was viele Schweizerinnen und Schweizer damals als Verkauf eines Stückchens Heimat empfunden haben. 

Geschichte der Ovomaltine in einer kurzen Doku. Video: YouTube/wocomoCOOK
Ovomaltine-Werbung von 1965.Video: YouTube/Ovomaltine
Amerikanische Ovaltine-Werbung aus den 1950er-Jahren.Video: YouTube/Saturday's World
>>> Weitere historische Artikel auf: blog.nationalmuseum.ch

Geschichte – die Vergangenheit lebt!

Alle Storys anzeigen

Schweizer probieren «Cadbury Creme Eggs»

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pierre Beauregard
06.01.2019 17:59registriert Dezember 2016
Was mich erstaunt: Gemäss Bild hat die Dose Ovo vor über 100 Jahren 3.25 CHF gekostet?
Wenn man den Teuerungsrechner zur Hilfe nimmt, würde heute im Vergleich die Ovo 30 CHF kosten...?
1011
Melden
Zum Kommentar
avatar
G.
06.01.2019 18:33registriert Dezember 2014
Für genau solche Artikel wie diesen hier, mag ich Watson sehr :-)
974
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
06.01.2019 19:11registriert Januar 2014
Ich habe noch so eine uuuuralte ungeöffnete Büchse Ovomaltine. Keine Ahnung, wie alt, aber der Inhalt ist immer noch pulverförmig (hört man, wenn man schüttelt). Von meiner Grosstante geerbt und die steht jetzt neben - einer wohl ähnlich alten - Kaffee Hag Bücher als Deko in der Küche 😊. Find' die alten Verpackungen einfach schön.
Ovomaltine – von der Apotheke in den Supermarkt
Ich habe noch so eine uuuuralte ungeöffnete Büchse Ovomaltine. Keine Ahnung, wie alt, aber der Inhalt ist immer noch pulverförmig (hört man, wenn  ...
631
Melden
Zum Kommentar
21
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story