Sport
EM 2016

An der Copa fallen Tore wie an einem Grümpi

Geballte Offensivpower: Messi, Lavezzi, Higuain.
Geballte Offensivpower: Messi, Lavezzi, Higuain.
Bild: X02835

Tore ohne Ende und Klatschen in der K.o.-Phase: Die Copa ist zum Grümpi verkommen

Die beiden letzten Viertelfinals an der Copa America: Argentinien schiesst Venezuela 4:1 ab, Chile vermöbelt Mexiko mit 7:0. Im Halbfinal zerlegen die Gauchos die USA mit 4:0 in ihre Einzelteile, Chile besiegt Kolumbien mit dem «normalen Resultat» von 2:0. Kurz: Die Kontinentalmeisterschaft wird zum Grümpi. 
23.06.2016, 11:5823.06.2016, 14:08
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Schatten der Europameisterschaft findet in den USA die Copa America Centenario statt. Am Wochenende wird im Endspiel zwischen Chile und Argentinien der König der amerikanischen Verbände gekrönt.

Verfolgen kann man die Partien in Europa praktisch nur mit Freinächten. Darum geht es den meisten so: Aufstehen, watson auf dem Smartphone checken und staunen. 

Chile ballert sich mit 16 Toren in fünf Partien ins Endspiel. 
Chile ballert sich mit 16 Toren in fünf Partien ins Endspiel. Bild: Jeff Chiu/AP/KEYSTONE

Staunen, weil Partien mit vier und mehr Toren keine Seltenheit sind. Während an der EM die Verteidigungen bisher brillieren, fallen in den USA die Tore wie reife Äpfel. Von den bisher ausgetragenen 24 Spielen bejubelten die Fans unfassbare 18 Mal mindestens drei Treffer. Ganze 11-mal (also fast die Hälfte der Partien) mussten die Torhüter gar mindestens viermal hinter sich greifen.

Nicht nur Tore sehen die Copa-Fans, sondern auch diese witzigen «Regenwegschaufler».

1 / 20
Regenschlacht an der Copa America 2016
Land unter auf dem Fussballplatz.
quelle: ap/chicago tribune / nuccio dinuzzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zum Vergleich: An der EM sahen die Zuschauer in 36 Anläufen nur zweimal mindestens vier Tore (2:2 zwischen Kroatien und Tschechien und 3:3 zwischen Ungarn und Portugal), mindestens dreimal jubelten Zuschauer in zehn Partien.

Man darf sich insbesondere als Fan einfach nur drüber freuen: Ist doch viel schöner, wenn Tore fallen. Was absolut stimmt. Wie oft hätten wir uns an der EM attraktivere Spielweisen gewünscht. Doch jeder weiss: Mit der Offensive gewinnst du Spiele, mit der Defensive Meisterschaften. Die Trainer an der Copa leiden wohl wie selten.

Tore satt: Das freut jeden Fan, aber die Trainer gehen wohl die Wände hoch.
Tore satt: Das freut jeden Fan, aber die Trainer gehen wohl die Wände hoch.
Bild: Elise Amendola/AP/KEYSTONE

Im taktischen Bereich machen selbst Fussballzwerge Europas mittlerweile so viel richtig, dass sich Nordirland nicht mehr von Deutschland abschlachten lassen muss, dass Island Portugal ein 1:1 abtrotzen und Österreich besiegen kann oder dass England 90 Minuten kein Mittel gegen die Slowakei findet und Frankreich gegen Albanien erst kurz vor Schluss erlöst wird. 

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Die Resultate der Copa erinnern eher an Grümpelturnier-Resultate oder Spiele von Schweizer Amateurteams am Pfingstturnier in Österreich. So schön das für Zuschauer auch ist: Kein Wunder, dass die (süd-)amerikanischen Equipen an grossen Titelkämpfen seit 2002 auf eine Trophäe warten. Stellen sie ihre Philosophie nicht um, dürfte die Durststrecke noch einige Endrunden anhalten.

Zu viel Fussball und Barbecues nebelt Chile ein

1 / 10
Zu viel Fussball und Barbecues nebelt Chile ein
Smog-Alarm in Chiles Hauptstadt Santiago. Grund dafür seien die Einwohner, die zu oft grillieren.
quelle: ap/ap / esteban felix
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mach mit beim grossen EM-Tippspiel von watson!

EM-Countdown 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
23.06.2016 13:19registriert November 2015
Naja, eine gewagte Analyse. Wenn ich sehe wie an den letzten beiden WMs Mannschaften wie Costa Rica, Kolumbien, Uruguay, etc. teilweise europäische Mannschaften gedemütigt haben, würde ich so ein Fazit abschliessend noch nicht machen. Vielleicht hat Europa auch ein Problem Weltklassestürmer auszubilden? Wer sind denn die Stars in der Offensive in europäischen Clubs? Namen wie Messi, Higuain, Suarez, Neymar, etc. fallen da.
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
23.06.2016 16:39registriert Juni 2015
Ohne gross auf Details eingehen zu wollen. Als (live) Beobachter beider Turniere (geschätzte 70-80% der Spiele), muss ich klar feststellen, dass die Copa Spiele deutlich attraktiver und unterhaltsamer sind. Ob dies taktisch besserer Fussball ist? Wohl kaum. Muss es aber nicht. Als neutraler Zuschauer ist ein 4-2 mit schönen Toren und viel Action einfach bessere Unterhaltung, als ein 1-0 nach 94 Minuten Krampf und hochstehender Defensivkünste (natürlich gab's einige Ausnahmen).
211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
23.06.2016 14:17registriert Mai 2015
Die europäische Arroganz ist ja kaum zu übertreffen. Was war denn vor 2 Jahren, als bis auf Ecuador jedes amerikanische Team, die Vorrunde bestand, während die doch technisch und taktisch so überlegene Europäer eher enttäuschten. Vor 6 Jahren ähnliches Bild, nur Honduras scheitert in der Vorrunde.
Vor jeder WM überschätzen wir uns Europäer völlig grundlos und sind dann überrascht, wenn plötzlich nur noch Deutschland und Holland übrig bleiben. Dann sucht man nach Ausreden wie die Hitze.
Der beste Club-Fussball findet vielleicht in Europa statt, aber die Spieler sind international.
244
Melden
Zum Kommentar
22
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story