Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

So sahen die Websites von Schweizer Fussball- und Eishockeyklubs früher aus

Bundesraetin Ruth Metzler, links, mit ihren persoenlichen Mitarbeiterinnen Rachel Schmid, Mitte, und Isabelle Chassot, rechts, in Bern beim Live-Chat mit Senioren und Seniorinnen in Zuerich anlaesslic ...
Schöne neue Welt: Bundesrätin Ruth Metzler surft 1999 im Internet.Bild: KEYSTONE

Wie sahen die denn aus? Die ersten Websites unserer Fussball- und Eishockeyklubs

Als das Internet Ende der 90er-Jahre langsam aber sicher die Welt erobert, sind dort auch Schweizer Sportklubs früh vertreten. Ein nostalgischer Blick zurück, wie das damals aussah und was angeboten wurde.
19.10.2017, 15:0520.10.2017, 08:09
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

ZSC (noch ohne Lions)

1996 waren die Zürcher schon im Internet vertreten. So sah das damals aus:

Bild

FC Basel

1997 war der FCB noch nicht der Serienmeister von heute und Pyro war nicht verpönt. So sah die Einstiegsseite aus:

Bild

FCB-Präsident René C. Jäggi erkannte die Wichtigkeit des Internets und der Kommunikation mit den Fans schon früh:

Bild

FC Zürich

Der FCZ ist im Dezember 1996 im Hoch: Er hat sich für die Finalrunde qualifiziert. Wir feiern mit den Zürchern und rufen ebenfalls «Hura!»

Bild

EHC Kloten

1996 werben unter anderem die Swissair und Radio Z auf der Website der Klotener. Die Airline groundete, der Radiosender heisst heute Energy Zürich.

Bild

HC Fribourg-Gottéron

Schon ziemlich anschaulich kommt 1997 die Website der Fribourger daher.

Bild

SFV

1996 sieht die Einstiegsseite des Schweizerischen Fussballverbands noch so aus, optimiert für den Internet Explorer:

Bild

Sechs Jahre später, 2002, kommt das Ganze dann schon wesentlich ansehnlicher daher:

Bild

FC St.Gallen

Der stolze Schweizer Meister aus der Ostschweiz lädt zum Download des Meistersongs ein, zum Bestellen einer Festschrift – und zum Kauf eines Covers für das topmoderne Nokia 3210:

Bild
Bild

HC Ambri-Piotta

Im Dezember 1996 stellen sich die Leventiner so dar:

Bild

EV Zug

Das Herzli blinkt natürlich – genau wie der Smiley, der auf die «coolen Links» hinweist:

Bild

FC Luzern

Im Jahr 2000 verkünden die Innerschweizer den Transfer des längst vergessenen Brasilianers Marcelo Sander mittels Laufschrift. Interessant: Schon damals will Luzern auf die Jugend setzen … Und wurde aus dem Joint Venture mit dem Caracas FC mehr als bloss der Transfer Gabriel Urdanetas nach Luzern?

Bild

FC Thun

Ooooh, im Berner Oberland kann man im Jahr 2000 einen Verlauf in die Schrift machen. Gleich umsetzen!

Bild

FC Aarau

Im Dezember 2000 freut man sich in Aarau, dass der Brasilianer Didi noch länger auf dem Brügglifeld spielt:

Bild

Young Boys

Nicht nur in der Hauptstadt machen sie um die Jahrtausendwende diesen Rechtschreibfehler: Aus dem englischen «gallery» wird eine «Gallerie» gemacht. Dabei hat das Wort auf deutsch nur ein L. Ansonsten sieht die Website schon recht gut aus:

Bild

EHC Olten

2001 muss einem Besucher noch ausführlich erklärt werden, was er «in diesem Internet» alles finden kann:

Bild

SC Bern

Einer meiner Lieblinge! Im Sommer ist kein Eishockey, also hat das Internet zu. Das Webteam des SCB bittet die Fans inständig darum, in seiner Abwesenheit kein Schindluder mit Chat und Pinboard zu betreiben:

Bild

FC Wohlen

Glückwunsch nachträglich den erfolgreichen C-Junioren!

Bild

Swiss Ice Hockey Federation

Oder wie es im Jahr 2000 noch heisst: Schweizerischer Eishockey-Verband. Doch geändert hat sich offenbar nur der Name, wie der Blick ins Forum zeigt. «Schande SEHV, Schande!!!», lesen wir:

Bild

HC Davos

Arno Del Curto war 2003 schon seit sieben Jahren Trainer beim Rekordmeister:

Bild

FC Schaffhausen

Das nächste Spiel ist immer das wichtigste!

Bild

SCL Tigers

16 Jahre später arbeitet Alfred Bohren immer noch im Emmental, und dazu als Headcoach der U17-Nati.

Bild

EHC Biel

Ein parteiischer Spielbericht gehört noch heute zur Grundausstattung jeder anständigen Website eines Klubs. Die Frage: «Hat der Schiedsrichter den EHC Biel um den Sieg gebracht?» ist damals wie heute ein Evergreen.

Bild

FC Winterthur

Schon 2002 hat der Challenge-League-Klub Verbindungen zum FC St.Pauli.

Bild

15 legendäre Dance-Moves, die früher noch richtig cool waren

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Die kreativsten 404-Fehlerseiten: So schön ist es im Web-Nirwana

1 / 51
Die kreativsten 404-Fehlerseiten: So schön ist es im Web-Nirwana
Jeder Error 404 nervt, aber ein Hingucker ist diese Astronauten-Fehlerseite auf jeden Fall!
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr: 90er- und 00er-Retro

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jjjj
19.10.2017 16:04registriert Dezember 2015
Die Wettquote GC-FCB: 1,4 : 6,00

made my day
782
Melden
Zum Kommentar
avatar
sven_meye
19.10.2017 16:32registriert Oktober 2014
Und sehen grösstenteils immer noch besser aus, als einige Firmenwebseiten die heute noch im Internet herumgeistern.
680
Melden
Zum Kommentar
avatar
lukas97
19.10.2017 15:58registriert Januar 2015
Ich finde den Hyperlink der Tigers zu „Playouts“ irgendwie süss 😂😂🐯
591
Melden
Zum Kommentar
24
Nottingham Forest werden 4 Punkte abgezogen +++ Kulttrainer Streich hört in Freiburg auf
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story