Sport
Fussball

Der neue FIFA-Präsident Gianni Infantino will den Video-Beweis

Weg mit alten Zöpfen: Infantino ist für eine Modernisierung des Spiels.
Weg mit alten Zöpfen: Infantino ist für eine Modernisierung des Spiels.
Bild: Steffen Schmidt/freshfocus

Infantino ist für den Video-Beweis und will «besser früher als später» mit Tests beginnen

Am Freitag wurde Gianni Infantino zum neuen FIFA-Präsidenten gewählt. Nun spricht er erstmals konkret von der Zukunft. Der Walliser ist die Einführung des Video-Beweises: «Wir müssen mit ernsthaften Tests anfangen, besser früher als später.»
01.03.2016, 18:2601.03.2016, 18:32
Mehr «Sport»

Der neue FIFA-Präsident Gianni Infantino spricht sich wie sein Vorgänger Sepp Blatter, aber anders als sein früherer Chef bei der UEFA, Michel Platini, für die Einführung des Video-Beweises aus. «Wenn der Fluss des Spiels garantiert ist, müssen wir sehen, wie die Technologie dem Spiel helfen kann. Wir müssen mit ernsthaften Tests anfangen, besser früher als später», sagte der Walliser im hauseigenen FIFA-TV.

Infantino ergänzte, man könne «die Augen nicht mehr vor der Technologie verschliessen. Wir müssen Tests im wirklichen Leben machen. Es ist wichtig, zu sehen, welchen Einfluss die Technologie auf den Fluss des Spiels haben wird.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Ein Rugby-Schiedsrichter zeigt an: Jetzt kommt der Videobeweis.
gif: youtube

Das Plädoyer für den Videobeweis von watson-Sportchef Reto Fehr

Funktionäre sollen auf Fussballer hören

Ausserdem wünscht sich Infantino eine stärkere Einbindung der Profi-Spieler in die Diskussionen jeglicher Art bei der FIFA. «Es ist wichtig, dass die Spieler involviert sind. Denn sie sind die Stars des Fussballs. Ihre Stimme muss gehört werden.»

Diese Idee hatte einst auch Blatter aufgeworfen. Er hatte im vergangenen Jahr wenige Tage vor seiner Rücktrittsankündigung über die Einführung einer Abteilung gesprochen, die sich dem Profi-Fussball annehmen sollte – mit Einbezug von Profis und Schiedsrichtern.

Darum liess er sich wohl wählen … Infantino kickt mit Figo, Deco und Co.

1 / 15
Infantino kickt mit Figo, Deco und Co.
Gianni Infantino geht es locker an – in seinen ersten richtigen Arbeitstag am FIFA-Hauptsitz auf dem Zürichberg startet der neue FIFA-Präsident mit einem Plauschmätschli gegen ehemalige Fussball-Grössen.
quelle: steffen schmidt/freshfocus / steffen schmidt/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Video-Entscheid schon am Wochenende?

Über eine mögliche Versuchsphase für Tests des Videobeweises – die Torlinien-Technologie hat sich ohnehin bereits weitgehend durchgesetzt – wird der International Football Association Board am Wochenende auf seiner Jahresversammlung in Cardiff entscheiden. Es ist anzunehmen, dass die Mitglieder des Boards sich für eine Testphase aussprechen werden.

Beraten wird der Board auch über die Abschaffung der Dreifach-Bestrafung bei Penaltys nach einer Notbremse (Penalty, Rote Karte, Sperre) sowie über die Einführung von Strafbänken und die Möglichkeit eines vierten Wechsels in der Verlängerung. (ram/sda)

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story