International
Belgien

Belgien: Höchste Terrorwarnstufe für Brüssel

Soldaten patrouillieren in der belgischen Hauptstadt.
Soldaten patrouillieren in der belgischen Hauptstadt.
Bild: FRANCOIS LENOIR/REUTERS

Höchste Terrorwarnstufe: Belgischer Premier warnt vor Anschlag mit «Waffen und Sprengstoff»

21.11.2015, 06:5121.11.2015, 15:48
Mehr «International»

Die belgische Regierung hat die am Samstagmorgen ausgerufene höchste Terrorwarnstufe für die Hauptstadt Brüssel mit der Gefahr eines möglichen Anschlags mit «Waffen und Sprengstoff» begründet. Details nannte Regierungschef Charles Michel zunächst nicht. 

Es habe eine Drohung vorgelegen, dass Attentäter «an verschiedenen Stellen» in Brüssel Anschläge verüben könnten, sagte Michel am Samstag vor Journalisten. Für die belgische Hauptstadt war am Morgen die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen worden, weil es nach Angaben des nationalen Krisenzentrums Ocam eine unmittelbare und «sehr ernste Bedrohung» für die Region Brüssel gab. 

Angesichts der Terrorwarnung blieben alle U-Bahn-Stationen in der belgischen Hauptstadt geschlossen. Auf «Anraten des Krisenzentrums» werde der Verkehr auf allen Linien vorübergehend eingestellt, teilte die Betreibergesellschaft STIB auf ihrer Website mit. Es handle sich um eine Vorsichtsmassnahme. Das Ocam riet Bürgern, grosse Menschenmengen wie bei Konzerten oder in Bahnhöfen in Brüssel zu meiden.

Im Rest des Landes gilt Warnstufe 3

Die Terrorwarnstufe 4 wurde nach den Worten Michels für den Brüsseler Grossraum, den Flughafen Brüssel und die Stadt Vilvoorde in Flandern verhängt. Aus dieser Stadt stammen etliche Jugendliche, die sich zu Extremisten entwickelten. Im Rest des Landes gilt weiterhin die Stufe 3, was einer «möglichen und wahrscheinlichen» Bedrohung entspricht.In Brüssel kam am Vormittag der nationale Sicherheitsrat zu einer Krisensitzung zusammen. Dort sprachen sich Regierungsmitglieder mit Polizei und Sicherheitskräften über das weitere Vorgehen ab.

Die Anhebung der Terrorwarnstufe erfolgte rund eine Woche nach den dschihadistischen Anschlägen von Paris mit 130 Toten, deren Urheber zum Teil im Brüsseler Brennpunktviertel Molenbeek lebten.

Sicherheitskräfte überall: Höchste Terrorwarnstufe in Brüssel.
Sicherheitskräfte überall: Höchste Terrorwarnstufe in Brüssel.
Bild: YVES HERMAN/REUTERS

Ein weiterer Verdächtiger angeklagt

Am Freitag hatte die belgische Justiz einen weiteren Verdächtigen angeklagt. Er war am Donnerstag bei Razzien in Brüssel festgenommen worden. Ihm werden Beteiligung an Terroranschlägen und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen.

Die beiden Verdächtigen Mohammed Amri und Hamza Attou, die am vergangenen Samstag in Belgien festgenommen worden waren, bleiben zudem weiter in Haft. Amri und Attou sollen den flüchtigen Verdächtigen Salah Abdeslam nach den Anschlägen mit dem Auto aus Paris abgeholt und nach Brüssel gebracht haben.

Abdeslam wird verdächtigt, zu der Gruppe von Attentätern gehört zu haben, die am Freitagabend im Osten der Pariser Innenstadt dutzende Menschen in Cafés und Restaurants erschossen. Neben Salahs Bruder Brahim, der sich in einem Restaurant in die Luft sprengte, gehörte zu dem Kommando offenbar auch Abdelhamid Abaaoud.

Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, wurden alle Verdächtigen freigelassen, die wegen Verbindungen mit dem Selbstmordattentäter Bilal Hadfi festgenommen worden waren. Hadfi hatte sich vor dem Fussballstadion Stade de France in die Luft gesprengt. Der 20-jährige Franzose lebte zuletzt in Belgien. (sda/dpa/afp)

Eine gewaltige Anschlagsserie erschüttert Paris

1 / 26
Eine gewaltige Anschlagsserie erschüttert Paris
Die Anschläge von Paris schockieren nicht nur die Menschen in Frankreich. Weltweit kommt es zu Trauer- und Solidaritätsbekundungen. So wie hier in London. EPA/JACK TAYLOR
quelle: epa/epa / jack taylor
Auf Facebook teilenAuf X teilen

[viw,21.03.2016] Anschläge in Paris

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
21.11.2015 13:37registriert Oktober 2014
Europa wird sich nun leider an den unterschiedlichsten Orten auf weitere Terroranschläge gefasst machen müssen, aber auch Fehlalarme werden durch Islamisten selbst auf Umwegen initiiert werden, dies um Behörden und Bevölkerung stets auf Trab zu halten und immer wieder stark zu verunsichern. Dies wird viele öffentliche Veranstaltungen wie Konzerte, Grosskinos, Fussballspiele (darunter ganz sicher auch die EM in Frankreich vom kommenden Jahr) etc. mit einbeziehen. Es ist somit davon auszugehen, dass alle Europäer noch jahrelang von diesem permanenten Terror in Mitleidenschaft gezogen werden.
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
足利 義明 Oyumi Kubo
21.11.2015 13:49registriert August 2014
ist man jetzt eigentlich noch sehr böse, wenn man sagt, dass die unkontrollierten Grenzen in ganz Europa ein echtes Sicheheitsrisiko sind?
Oder ist man damit nur noch halb-böse?
Ich hoffe auf ein update, damit ich weiß, was ich denken darf!
326
Melden
Zum Kommentar
6
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story