Wissen

Welches Wort suchen wir? Dieses knifflige Rätsel können nur Gehirnakrobaten lösen

Hier kommt eine schnelle Lockerungsübung für dein Gehirn. Aber Ob­acht, das Rätsel ist wirklich verzwickt.

12.11.17, 12:46 12.11.17, 13:49

Auf dem folgenden Schild sind die Buchstaben leider durcheinander geraten. Welches Wort suchen wir?

Na, zu schwierig? Tippe bzw. klicke auf das folgende Bild, um eine kleine Hilfe zu erhalten.

Tippe auf das Bild für Hilfe.

Noch immer chancenlos? Wir haben eine weitere Hilfe!

Tippe auf das Bild für Hilfe.

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

Umfrage

Wie schwierig war dieses Rätsel?

  • Abstimmen

2,195 Votes zu: Wie schwierig war dieses Rätsel?

  • 9%Ich konnte es ohne Hilfe lösen, es war leicht.
  • 12%Ich konnte es mit der ersten Hilfe lösen, es war machbar.
  • 37%Ich konnte es erst mit der zweiten Hilfe lösen, es war schwierig.
  • 42%Ich konnte es nicht lösen, es war zu schwer.

Übrigens: Unser Quiz-Huber konnte das Buchstaben-Rätsel selbstverständlich lösen – nach der ersten Hilfe :)

(oli)

100 lustige und skurrile Witze, die nur Nerds verstehen

So viel Freude an einem neuen «Rubik's-Cube»-Rekord

53s

So viel Freude an einem neuen «Rubik's-Cube»-Rekord

Video: watson

Rätsel der Woche: Frohes neues Jahr 2•10³ + 4² + 1

Welche Fläche ist grösser – die blaue oder die grüne?

Kannst du + und - so eintragen, dass diese Gleichung stimmt?

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe!

Sinkt der Pegel, wenn man einen Stein vom Boot in den See wirft? Oder steigt er?

Das Milchkannen-Rätsel ist einfach. Wenn du's nicht schaffst, gibt's keine Milch mehr

3 Kreise teilen die Ebene in 8 Flächen. Wie viele Flächen machen 4 Kreise?

Welches Wort suchen wir? Dieses knifflige Rätsel können nur Gehirnakrobaten lösen

Aus 4 mach 3! Und zwar in 3 Zügen. Kein Problem für dich, oder?

Setz den König matt! Wie viele Züge brauchst du dafür?

Kopf oder Zahl? Löse das Rätsel in der Todeszelle und trickse den irren Diktator aus!

Hast du 8 Münzen zur Hand? Dann schaffst du dieses Rätsel mit links

Diese Aufgabe ist so leicht, dass auch du sie schaffen kannst. Finde alle Dreiecke!

Rätsel der Woche: Zehn misstrauische Räuber

Wie viele Dreiecke findest du hier?

80 Prozent der Menschen sollen an diesem Rätsel scheitern – fällst du auch drauf rein?

Logische Denkaufgabe, Next Level Shit: Bist du besser als unser Rätsel-Reto?

Wenn du diese Sek-Aufgaben nicht lösen kannst, musst du am Mittwochnachmittag antraben

Nur einer von sechzehn sieht hier alle Dreiecke – gehörst du dazu?

Rätsel der Woche: Verflixte 81

Wenn du dieses Rätsel lösen kannst, darfst du den Kuchen essen

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Winter-Rätsel zeigen es dir (Teil 3)

Dieses logische Rätsel können nur 2% der Bevölkerung lösen – sagte zumindest Einstein

Eine Glühbirne, drei Schalter: Welcher zündet die Lampe an?

Zwei Logiker in einer Bar – Schaffst du dieses verflucht schwierige Rätsel?

Rechnen wie Cäsar: Schaffst du diesen römischen Mathe-Test?

Dieses Rätsel benötigt nur 9 Kugeln, 1 Waage – und ein bisschen Gehirnschmalz

Dieses Rätsel ist supereinfach – aber nur, wenn du seine Logik erkennst

Dieses Rätsel schaffst du nicht einmal, wenn du ein Bücherwurm bist

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
17
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • α Virginis 13.11.2017 13:54
    Highlight Habe es auch ohne Tipp geschafft, war aber schon ziemlich Tricky. Brauchte so gegen 5 Minuten angestrengte Buchstabenakrobatik, da ich das Wort eigentlich mit einem "s" drin im Kopf hatte, so als "Zugsfahrplan", obwohl, nach einigem Suchen fand ich heraus, dass weder das eine, noch das andere Wort existiert *g* (immer noch besser als Huber, dies eine mal wenigstens^^)
    2 2 Melden
  • Zat 12.11.2017 17:48
    Highlight Nein, schwer war es nicht. Aber schwierig! ;-)
    26 1 Melden
  • Duscholux 12.11.2017 14:44
    Highlight Ich hatte Zahnpflegefrau im Kopf. Ups
    23 0 Melden
  • efrain 12.11.2017 13:37
    Highlight Das war schwer, aber primär, weil es das Wort Zugfahrplan formal betrachtet nicht gibt. Steht weder im Duden noch in Scrabble-Wörterbüchern.

    Ich sehe aber auch nicht, in welchem Kontext man das Wort je benutzen würde. (Bzw. würde man einfach "Fahrplan" sagen)
    80 5 Melden
    • FrauMirach 12.11.2017 14:57
      Highlight Genau so ist es - kein Mensch sagt das, wir sagen Fphalran.
      23 1 Melden
    • pamayer 12.11.2017 18:04
      Highlight Ich sagte jeweils
      AHZAFUNLRPG
      14 1 Melden
    • Emanzipator 14.11.2017 13:49
      Highlight -kannst du mir den Fahrplan rüberreichen?
      -(Ich gebe den vom Poschi rüber)
      -Danke, aber ich brauche nur den Zugfahrplan, ich gehe zu Fuss an den Bahnhof!
      3 0 Melden
  • N. Y. P. 12.11.2017 13:11
    Highlight Viel zu schwierig (für einen Sonntag)

    Köntet ihr das nicht ein wenig leichter gestalten.

    Zum Beispiel :

    Hier sind die Buchstaben leider durcheinander geraten. Welches Wort suchen wir ?

    IE

    160 3 Melden
    • chnobli1896 12.11.2017 13:21
      Highlight Das würde ich auch schaffen :-)
      19 3 Melden
    • tabernac 12.11.2017 13:29
      Highlight äi läick (Obacht! Diese Anmerkung auf das oben erwähnte Spiel des Lesers N.Y.P beinhaltet die Lösung aber auf englisch... nämlich)
      7 2 Melden
    • N. Y. P. 12.11.2017 13:30
      Highlight @chnobli1896

      Jetzt trägst Du aber ordentlich auf. Selbst der Quiz-Huber hätte Mühe.

      Da nehme ich mir extra Zeit, ein herausforderndes Rätsel zu erstellen. Und schon sagt einer, es sei zu leicht.
      11 2 Melden
    • Caturix 12.11.2017 14:01
      Highlight Ich suche einen Namen eines Deutschen Komikers.
      Der 1. Buchstabe und der letzer Buchstabe sind am richtiger Stelle.
      O T T O
      39 2 Melden
    • maulauf 12.11.2017 14:59
      Highlight Ich geb dir noch 3 Minuten dazu ;-)
      6 0 Melden
    • Moopsen 12.11.2017 17:55
      Highlight Das Prrrodukt der deutschen Henne! Ein grossartiger Sketch von Stermann & Grissemann.
      5 0 Melden
    • pamayer 12.11.2017 18:03
      Highlight Hilfe. Bitte.
      5 0 Melden
    • N. Y. P. 12.11.2017 20:59
      Highlight @pamayer

      Ist das ein Hilfeschrei ?
      Brauchst Du einen Tipp für mein Rätsel ?

      Entschuldige, dass es so schwierig ist.

      Tipp ?
      5 0 Melden
    • AfterEightUmViertelVorAchtEsser 13.11.2017 14:21
      Highlight Wie bitte durcheinandergeraten? Das Lösungswort ist doch der Webbrowser von Microsoft.
      2 0 Melden

Rätsel der Woche: Frohes neues Jahr 2•10³ + 4² + 1

Die neue Jahreszahl 2017 eignet sich perfekt für ein Zahlenpuzzle, bei dem zunächst unklar bleibt, wie viele Lösungen überhaupt existieren.

Ich hoffe, du hast die Silvesterparty gut überstanden und auch keinen Kater mehr? Der wäre beim Lösen des folgenden Problems eher störend. 

2017 heisst das neue Jahr – und um uns an die neue Zahl schneller zu gewöhnen, spielt sie eine zentrale Rolle in diesem Rätsel:

Wie viele Möglichkeiten gibt es, die Zahl 2017 als Summe von zwei oder mehr aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen darzustellen? (Der erste Summand soll grösser als 0 sein.)

Finde alle diese Darstellungen!

Es gibt nur eine …

Artikel lesen