Blogs
Sektenblog

Webb-Teleskop entdeckt Milliarden von Galaxien: Hat Gott sie erschaffen?

So lief es vermutlich nicht.
So lief es vermutlich nicht.Bild: Keystone/watson
Sektenblog

Das Webb-Teleskop entdeckt Milliarden von Galaxien. Hat Gott sie erschaffen?

Der Mensch ist die Krone der Schöpfung. So insinuiert es die Bibel, die für strenggläubige Christen das Wort Gottes repräsentiert. Unser Planet markiert für sie das Zentrum des Universums. Was für eine Ehre für uns Erdenbürger! Eine Existenz, die an Exklusivität kaum zu überbieten ist.
16.07.2022, 08:3016.07.2022, 10:10
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Blogs»

Was dieser Gott wohl nicht geahnt hat: Seine Kinder haben sich in den letzten 2000 Jahren geistig mächtig emanzipiert. Glaubten sie zur Zeit von Jesus und noch lang danach, dass die Erde eine Scheibe sei und sich der Himmel wie eine Glocke über dem Planeten wölbe, änderte sich später das Weltbild radikal.

Die rasch wachsenden kognitiven Fähigkeiten führten zu einem Entdeckerdrang, der den Kirchenfürsten nicht gefallen konnte. Die wissensdurstigen Zeitgenossen richteten ihr Augenmerk auf den Himmel. Nicht den religiösen, sondern den astronomischen. Sie entwickelten erste Teleskope und schauten immer tiefer ins All. Dabei realisierten sie, dass an der Vorstellung vom Himmelsgewölbe irgendetwas nicht stimmen konnte.

So sieht das Universum aus – die Bilder des «Webb»-Teleskops

1 / 9
So sieht das Universum aus – die Bilder des Webb-Teleskops
Der Galaxienhaufen SMACS 0723, aufgenommen vom Webb-Teleskop, veröffentlicht im Juli 2022.(NASA/ESA/CSA via AP)
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Den Rest der Geschichte kennen wir. Das All wuchs immer weiter, je besser die Teleskope wurden. Und nun der grosse Durchbruch. 30 Jahre lang tüftelten Forscher an einem neuen Gerät, das einen Blick bis fast zum Urknall zurück erlauben sollte. Das James-Webb-Teleskop übermittelt seit ein paar Tagen Bilder aus einer Entfernung von 1,5 Mio. Kilometern über das All, die selbst die Wissenschaftler verblüffen.

Die Signale, die das Webb liefert, übersteigen unser Fassungsvermögen. So entdeckte es einen Himmelskörper, der 12,9 Milliarden Jahre entfernt ist. Zum besseren Verständnis: Ein Lichtjahr bedeutet etwa 9,4 Billionen Kilometer. Man rechne: 13 Milliarden mal 10 Billionen …

Blick auf Tausende Galaxien

Die ersten Bilder des neuen Teleskops öffnen den Blick auf Tausende von Galaxien. Wissenschaftler erhoffen sich von den Aufnahmen weitere Erkenntnisse über die Zeit kurz nach dem Urknall vor rund 13,8 Milliarden Jahren. Bekannt ist aber heute schon, dass es Milliarden von Galaxien gibt. Bei diesen Zahlen wird uns schwindlig. Deshalb ist die Frage naheliegend, ob es da draussen noch andere Planeten gibt, die Wasser enthalten und ähnliche Temperaturen aufweisen wie bei uns auf der Erde. Voraussetzungen, die Leben ermöglichen könnten. Nimmt man die Wahrscheinlichkeitsrechnung zu Hilfe, muss man sagen: ja, sicher.

Die renommierte Astronomin und Astrophysikerin Lisa Kaltenegger sagte es in einem Interview so: «Alleine unsere Galaxie, die Milchstrasse, hat ungefähr 200 Milliarden Sterne – 200 Milliarden! Wenn jeder fünfte einen wohltemperierten Planeten hat, dann wären das rund 40 Milliarden Planeten – nur in der Milchstrasse. Bei dieser Überschlagsrechnung sind noch nicht einmal die Monde dabei. Planeten von der Grösse Jupiters etwa könnten mehrere Monde mit guten Bedingungen für die Entstehung von Leben haben. Selbst wenn wir vorsichtiger sind und nur von 10 bis 20 Milliarden Sternen mit geeigneten Planeten ausgehen, ist das immer noch eine enorm hohe Zahl. Und die Milchstrasse ist nur eine von Milliarden Galaxien.»

Was bedeutet dies für unser religiöses Verständnis und das Gottesbild? Sind wir vielleicht nicht die einzigen Wesen, die sich als Krone der Schöpfung fühlen können? Gibt es da draussen noch Lebewesen, die ebenfalls von Gott geschaffen wurden?
Sektenblog
AbonnierenAbonnieren

Angesichts der ersten Erkenntnisse und Zahlen des Webb-Teleskops stellen sich aber noch grundsätzlichere Fragen. Hat ein einzelner Gott all diese Galaxien erschaffen? Dieser vergleichsweise kleine Gott, der unserem Ebenbild gleicht, wie die Bibel verrät? Hat er mit einem Zauberstab die endlosen Sterne hervorgeholt und ins All entlassen?

Um die Erde zu erbauen, benötigte Gott angeblich sechs Tage. Hätte er für jeden der unendlich vielen Gestirne ähnlich viele Tage benötigt, hätte er unendlich lang gebraucht. Auf jeden Fall viel länger als die 13,8 Milliarden Jahre seit dem Urknall.

Kurz: Die Erkenntnisse sind nicht dazu angetan, die Vorstellung von einem Gott in Menschengestalt im Himmel zu untermauern. Entdeckt hat ihn auch das Webb-Teleskop nicht.

Sektenblog

Alle Storys anzeigen
Hugo Stamm, Sektenblog
Bild: zvg
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 13 schönsten Weltraumbilder 2021
1 / 16
Die 13 schönsten Weltraumbilder 2021
Unsere Heimat: Die Aufnahme der Erde vom 5. Februar, die aus der Internationalen Raumstation ISS gemacht wurde, zeigt einen Teil Nordafrikas. Zu sehen ist die riesige Libysche Wüste, die sich bis zum Mittelmeer am Horizont erstreckt. Ohne das Blau des Meeres könnte man denken, es handle sich um ein Bild unseres Nachbarplaneten Mars. (bild: nasa)
quelle: nasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kannst du dich noch an diese Trump-Momente erinnern? Ein Best-of der letzten 4 Jahre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1242 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cosmos
16.07.2022 09:15registriert Juli 2022
Die Schöpfungsgeschichte muss neu geschrieben werden.
Bild
927
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pluton
16.07.2022 09:30registriert Juli 2022
Die Kreationisten müssen nun ihre Story neu schreiben.
6110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haschpli
16.07.2022 09:22registriert März 2022
War Gott ein Astronaut?
544
Melden
Zum Kommentar
1242
Der Ort, an dem die Frauen baggern
Ich war für ein Wochenende in Davos und habe eine kleine Analyse und eine Nummer für euch mitgebracht.

Wer in Zürich jemanden kennenlernen will, so im echten Leben, in einer Bar oder einem Club, ich rede hier nicht von den ganz verrückten Dingen, die nur in Filmen passieren, wo sich Leute am helllichten Tag auf dem Trottoir kreuzen und so verzaubert sind, dass sie umdrehen und einander auf der Stelle ehelichen, nein, ich rede hier vom billigbanalen, promillebedingten Ansprechen an Orten, wo man sich kaum sieht und hört, davon rede ich, und auch das passiert in Zürich nie. Mir nicht, meinen Freundinnen und Freunden nicht und dir ganz bestimmt auch nicht. Ausser vielleicht, du siehst aus wie Jennifer Lawrence. Aber wer sieht schon aus wie Jennifer Lawrence? Eben.

Zur Story