Digital
Games

«African Drug Lord» versetzt Gamer in Angst und Schrecken

Stell dir vor, du bist gemütlich am Gamen, dann taucht er hier auf...
Stell dir vor, du bist gemütlich am Gamen, dann taucht er hier auf...screenshot: youtube

Der Albtraum für Online-Gamer: Wenn der «African Drug Lord» bei dir anklopft

Der YouTuber «VirtuallyVain» verpasst unvorsichtigen Computer-Spielern einen Höllenschreck. Seine witzigen Streiche sind pädagogisch wertvoll...
28.08.2016, 15:28
Mehr «Digital»

Den Opfern von «VirtuallyVain» bleibt das Lachen im Hals stecken. Gerade noch sassen sie lästernd und Sprüche klopfend vor dem Bildschirm und spielten mit Kollegen ein Online-Game. Doch im nächsten Augenblick gefriert ihnen das Blut in den Adern, weil ein bedrohlicher wirkender, afrikanischer Drogen-Boss am Bildschirm auftaucht und ihren richtigen Namen und Wohnort kennt.

VirtuallyVain ist ein YouTuber, der seit einigen Jahren im Internet sein Unwesen treibt. Aber: Seine Streiche sind pädagogisch wertvoll. Er demonstriert, dass man online möglichst wenige persönliche Informationen preisgeben sollte: Sonst erhält man wenn möglich Besuch vom «African Drug Lord».

VirtuallyVain war schon 2013 aktiv, legte dann aber eine zweijährige Pause ein. Nun hat er sich Anfang August mit einem neuen YouTube-Video zurück gemeldet (siehe oben).

Aber auch seine älteren Streiche sind der Hammer:

«Black Ops 2» – Episode 2

«Black Ops 2» – Episode 1

Seine wahre Identität will VirtuallyVain nicht preisgeben, er hat aber kürzlich gegenüber den amerikanischen Online-Medium Business Insider bereitwillig Auskunft gegeben.

VirtuallyVain versichert, dass er keine Computer-Systeme hacken müsse, um an die sensiblen Informationen zu gelangen. Er nutze lediglich öffentlich zugängliche Quellen und mache sich zunutze, dass viele Internet-Nutzer äusserst unvorsichtig sind. Etwa dann, wenn sie bei verschiedenen Online-Diensten den gleichen Benutzernamen verwenden, oder bei Facebook die Handy-Nummer oder eine E-Mail-Adresse preisgeben.

(dsc)

Mehr zum Thema Video- und Gesellschaftsspiele:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Prof.Farnsworth
28.08.2016 15:43registriert Oktober 2015
also ich feire den Typ eeeeextrem! 😂
713
Melden
Zum Kommentar
avatar
John M
28.08.2016 16:35registriert Januar 2016
Do not talk about my mudda, do you understand?
Muhahaha, ich gehe ab, der hat ihm so was von Angst gemacht 😂
591
Melden
Zum Kommentar
avatar
exeswiss
28.08.2016 17:44registriert Januar 2015
der typ der sich so brav entschuldigt is so geil :D
581
Melden
Zum Kommentar
7
Internetadressen mit Domain .swiss frei verfügbar
Personen mit Schweizer Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz in der Schweiz können seit Mittwoch den Domain-Namen .swiss erwerben.

Internetadressen mit der Domain .swiss waren bisher nur öffentlichen oder privaten Unternehmen und Organisationen vorbehalten.

Zur Story