Digital
Games

Zeitgeist: Diese Games haben Schweizer am meisten gesucht

Nach diesen Games haben wir 2015 am meisten gegoogelt. Der Sieger wird dich überraschen

Google hat wie jedes Jahr die Listen mit den meistgesuchten Begriffen veröffentlicht. Wir wollten ausserdem wissen, wonach Gamer am meisten googeln. Das Ergebnis ist mehrheitlich, wie man es erwartet – mit einer grossen Überraschung.
16.12.2015, 12:5616.12.2015, 16:00
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Anmerkung: Google Zeitgeist misst Suchbegriffe nicht nach der Gesamtanzahl der Suchanfragen, sondern weist die Begriffe aus mit den höchsten Ausschlägen. Es geht daher eher um Trends. Würde man die reine Zahl an Sucheingaben addieren, stünden in der Schweiz praktisch jedes Jahr Wetter und SBB an der Spitze, erklärt Google.

10. «Metal Gear Solid 5»

Bild
Bild: konami

Das von Fans sehnsüchtig erwartete Action-Game eröffnet die Top 10 und hat international wie in der Schweiz gleichermassen für Furore gesorgt.

9. «Need for Speed»

Bild
Bild: ea

Wenn schon nicht im echten Leben, dann wollen Schweizer wenigstens virtuell mit einem Affenzahn über den Asphalt rasen.

8. «Mortal Kombat X»

Bild
Bild: nether realm

Die blutige Prügel-Serie erfreut sich weiterhin grosser Beliebtheit – auch hierzulande.

7. «Star Wars Battlefront»

Bild
Bild: ea

Das Spiel konnte auf der gigantischen Hype-Welle für den neuen «Star Wars»-Film mitreiten. Besser kann man sich auch kaum einstimmen für «The Force Awakens».

6. «Call of Duty Black Ops 3»

Bild
Bild: activision

Auch wenn die Serie längst nicht mehr den gleichen Reiz versprüht wie noch vor ein paar Jahren, ist die Nachfrage weiterhin beachtlich.

5. «Battlefield Hardline»

Bild
Bild: ea

Der Neuzugang der «Battlefield»-Reihe feiert einen respektablen Erstauftritt und hat auch die Schweizer in Scharen aufs Schlachtfeld gelockt.

4. «The Witcher 3»

Bild
Bild: cd project

Das vielleicht beste Rollenspiel überhaupt hat eingeschlagen wie eine Bombe. Auch hierzulande konnte man sich dem Reiz der rauen Fantasy-Welt und seinem ruppigen Protagonisten Geralt dem Hexer nicht entziehen.

3. «FIFA 16»

Bild
Bild: ea

Ungebrochen bleibt die Nachfrage nach dem alljährlichen «FIFA»-Ableger. Wer braucht schon Abwechslung, wenn man seine Freunde immer wieder aufs neue an die Wand spielen kann.

2. «Fallout 4»

Bild
Bild: bethesda

Nach langem Warten ist das postapokalyptische Rollenspiel endlich erschienen und hat die Gamer regelrecht verschluckt. Die Schweizer konnten sich dem atomaren Sog genauso wenig entziehen, wie der Rest der Welt.

1. «Agario»

Bild
bild: google play

An der Spitze der Suchanfragen landet nicht irgendein multimillionen Dollar teures Blockbuster-Game, sondern das unscheinbare Browser-Spiel «Agario». Mittlerweile gibt es das Game auch für Smartphones. Uns machte ein watson-User auf das einfache wie geniale Multiplayer-Spiel aufmerksam bei dem es ums Fressen und Gefressen werden geht. Offenbar wollten auch noch tausende andere Schweizer wissen, was es mit dem Spiel auf sich hat und wo man es spielen kann.

Das könnte dich auch interessieren

Das sind die meisterwarteten Games von diesem Herbst

1 / 16
Das sind die meisterwartetsten Games von diesem Herbst
Auf welche Games freuen sich Spieler bis Ende Jahr am meisten? Das Marktforschungs-Instituts Nielsen ist zu überraschenden Ergebnissen gekommen: Überalle Plattformen hinweg führt «Call of Duty: Black Ops 3» das Feld an.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Mehr zum Thema Video- und Gesellschaftsspiele:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe
16.12.2015 14:19registriert Mai 2015
Naja agar.io überrascht mich jetzt nicht so, weil es ja ein browser spiel ist muss man es jedes mal suchen wenn man es spielen will
222
Melden
Zum Kommentar
10
Nationalrat tritt auf neue Vorlage zur E-ID ein – so geht es weiter
Der Nationalrat hat der neuen Vorlage des Bundesrats zur Einführung eines elektronischen Identitätsnachweises in der Schweiz (E-ID) sehr deutlich zugestimmt. Drei Jahre nach dem Scheitern einer ersten Vorlage scheint damit möglich, dass die E-ID im Jahr 2026 eingeführt wird.

Die grosse Kammer stimmte dem Gesetzesentwurf am Donnerstag mit 175 zu 12 Stimmen bei zwei Enthaltungen zu. Die Nein-Stimmen kamen aus der SVP-Fraktion. Der Rat bewilligte auch insgesamt rund hundert Millionen Franken für den Aufbau und den Betrieb der nötigen Systeme. Die Vorlage geht nun an den Ständerat.

Zur Story