Digital
Loading …

So zaubern die «Final Fantasy»-Macher in «Forspoken»

Die 21-jährige Frey Holland rutscht in «Forspoken» unverhofft ins Abenteuer.
Die 21-jährige Frey Holland rutscht in «Forspoken» unverhofft ins Abenteuer.Bild: Square Enix
Loading …

Erobert «Forspoken» mit Magie und Modetick die Open-World-Rollenspiele?

«Final Fantasy»-Technik, eine ungewollte Heldin und «magic parkours»: Wieso Square Enix’ Action-Rollenspiel «Forspoken» einer der spannendsten Titel 2022 ist, aber noch viele Fragen aufwirft.
31.01.2022, 05:4231.01.2022, 05:42
Team Games.ch
Team Games.ch

«Dying Light 2», «Elden Ring» und «Horizon 2: Forbidden West» – das sind nur die Namen einiger Spiele, die in der ersten Jahreshälfte 2022 auf den Markt kommen sollen. Ihre Gemeinsamkeit: Es sind alles Open-World-Titel. Da scheint es geradezu wagemutig, dass Square Enix mit «Forspoken» eine neue Marke in den Ring wirft.

Das Action-Abenteuer ist das Erstlingswerk des erst 2018 gegründeten Studios Luminous Productions – angeführt von «Final Fantasy XV»-Director Hajime Tabata. Mit «Forspoken» geht man keine Cross-Generation-Kompromisse ein, sondern setzt das Projekt ausschliesslich für PlayStation 5 und PC um.

Aber garantiert das auch Qualität? Die ersten Gameplay-Präsentationen des Action-Rollenspiels geben Grund zur Hoffnung.

Der «Bruch» verwandelt die Lebewesen der Spielwelt Athia in gefährliche Monster.
Der «Bruch» verwandelt die Lebewesen der Spielwelt Athia in gefährliche Monster.Bild: Square Enix

Grossstadtkind und Fantasy-Heldin

Luminous Productions setzt in «Forspoken» ganz bewusst auf eine weibliche Hauptperson: Die 21-jährige Frey Holland führt kein leichtes Leben. Ganz im Gegenteil, sie droht in der Grossstadt auf die falsche Bahn zu geraten. Ihr einziger Freund ist ihr Kater Homer. Aus bislang unbekannten Gründen wird sie durch ein Dimensionstor in die Fantasy-Welt Athia gesogen.

Doch auch dort droht Ungemach: Der so genannte «Bruch» zieht über Athia hinweg und korrumpiert Ländereien, Menschen und Tiere. Die finstere Macht verwandelt harmlose Bauern in willenlose Zombies. Frey wiederum widersteht dem «Bruch» als Einzige. Doch anstatt sie als Retterin zu feiern, wird sie als «Dämon» beschimpft und gerät in Konflikt mit den Tantas, den Herrscherinnen Athias.

Glücklicherweise ist sie nicht allein: Früh findet sie «Reif», einen sprechenden Armschmuck, der sie auf ihrer Reise begleitet. Die Autoren von Luminous charakterisieren Frey als eine Person, die Situationen immer wieder durch Humor entschärft. Die Diskussionen mit «Reif» dürften also mit einigen Gags aufwarten.

Frey bewegt sich mit Hilfe ihrer Zauberkräfte fort. Die Entwickler nennen dies «magic parkours».
Frey bewegt sich mit Hilfe ihrer Zauberkräfte fort. Die Entwickler nennen dies «magic parkours».Bild: Square Enix

Die Waffen einer Frau

«Forspoken» präsentiert sich als Open-World-Actionspiel mit starkem Rollenspieleinschlag. Frey schwingt in diesem Fall aber nicht Schwert oder Axt. Stattdessen nutzt sie Magie, um ihre Feinde in ihre Schranken zu weisen.

Sie verzichtet ausserdem auf eine schwere Panzerung und zieht zu ihren alten Strassenklamotten einen Umhang sowie verzauberte Ketten an.

Eine besondere Rolle nehmen dabei Freys Fingernägel ein. Mit Mustern und Farben verziert, stärkt man bestimmte Charakterwerte wie beispielsweise Angriff oder Ausdauer. «Forspoken» weicht also durchaus von Rollenspiel-Plattitüden ab, münzt aber einige der typischen Rollenspiel-Bestandteile auf seine weibliche Protagonistin um.

Freys Kräfte wachsen im Verlauf des Spiels. So kann sie auch Energiewaffen manifestieren und einsetzen.
Freys Kräfte wachsen im Verlauf des Spiels. So kann sie auch Energiewaffen manifestieren und einsetzen.Bild: Square Enix

Arg dick aufgetragen?

Okay, eine junge Frau in der Hauptrolle und dann schaltet man Verbesserungen u.a. durch aufgehübschte Fingernägel frei? Das klingt im ersten Moment sehr seltsam und klischeebeladen. Allerdings möchte Luminous Productions an dieser Stelle gar nicht das Mädchen in Frey herauskehren.

Vielmehr bemüht man sich darum, diese Elemente auch entsprechend in die Geschichte von Athia einzubinden. Spielerinnen und Spieler erfahren also, wieso Magie und Fingernägel in «Forspoken» zusammenhängen. Diese Verbindung kommt nicht von ungefähr, schliesslich zieht Luminous in diesem Fall auch Inspiration auf die Kultur der alten Ägypter und Babylonier.

Eine virtuelle Geschichtsstunde wird «Forspoken» aber trotzdem nicht: Frey kommentiert diese Funktionen aus der modernen Perspektive und bildet somit ein Gegengewicht zum historischen Aspekt dahinter.

Zwischen Parkours und Wirbelstürmen

«Forspoken» basiert auf der ebenfalls bei «Final Fantasy XV» verwendeten Luminous-Grafik-Technologie. Das vorgeführte Gameplay-Material zeigt weite Landschaften, mystisch-mittelalterliche Bauten und vor allem Frey, wie sie geschwind durch die Luft huscht und rasend schnell Entfernungen überwindet.

Das Entwicklerteam nennt das Bewegungsschema «magic parkours». Frey verwendet also ihre Kräfte, um sich behände über Hindernisse zu katapultieren oder daran entlang zu hangeln. Das Ergebnis wirkt eindrucksvoll und macht Lust auf mehr. Gleiches gilt für die Kampfsequenzen. Hier feuert die Heldin aus allen Rohren, beschwört Wassersäulen, Energiebolzen und andere Waffen im Kampf herauf.

Die Fertigkeiten wechselt man über ein Befehlsrad. Der Einsatz wird durch ein Ausdauersystem limitiert. Der Fokus liegt in «Forspoken» auf Distanzkämpfen. Schliesslich ist Frey keine Superheldin. Trotzdem schaltet man über Stufen-Aufstiege neue Talente frei und stärkt so die Protagonistin.

Das ist auch bitter notwendig, schliesslich nimmt es Frey nicht nur mit 08/15-Zombies auf. In der Spielwelt entwickeln sich «Bruch»-Stürme, die besonders fiese Kreaturen anziehen. In der Demo zeigte sich hier eine gewaltige Boss-Kreatur – halb Giraffe, halb Tentakel-Ungeheuer. Bei diesen Endgegnern braucht es weit mehr als nur ein paar Zaubersprüche, sondern vor allem auch eine gute Taktik.

«Forspoken» erscheint am 25. Mai 2022 und muss sich der eingangs erwähnten Konkurrenz stellen. Das bislang präsentierte Material wirkt verheissungsvoll, aber bislang fehlt noch das eine grosse Verkaufsargument, das «Forspoken» wirklich abhebt. Vielleicht macht ja das «magic parkours» am Ende doch den Unterschied!

Über das Team Games.ch

Die Redaktion der dienstältesten Schweizer Spiele-Website beschäftigen sich seit über 30 Jahren mit dem Thema Games. Angefangen hat alles in den 80er-Jahren mit einem Disc-Magazin für die Brotbox (C64), die der Plattformgründer, ein ehemaliger Bäcker, herausgegeben hat. Seither begleiten die elektronischen Spiele die Redakteure: Vom Sega-vs-Nintendo-Fanboykrieg der frühen 90er-Jahre über den Aufstieg der Playstation bis hin zum Einstieg der Xbox in den Konsolenmarkt. Die Erinnerungen an die Vergangenheit sind zahlreich – und die Freude auf die aktuellen Gaming-Hits weiterhin ungebrochen.

Bei watson kümmert sich das Games.ch-Team im Blog «Loading...» um exklusive Geschichten aus dem Gaming-Universum für Gamer, Fans, Nerds - und solche, die es noch werden wollen.

Stellvertretend für das Team: Katze Mia mit Kumpels.

PS: Mia verfügt selbstverständlich über einen eigenen Instagram-Account.
PS: Mia verfügt selbstverständlich über einen eigenen Instagram-Account. bild: games.ch
Die neusten Game-Reviews
Sofort alles stehen und liegen lassen! Denn «Windjammers 2» ist da! Was? Ja genau, WAS?!
4
Sofort alles stehen und liegen lassen! Denn «Windjammers 2» ist da! Was? Ja genau, WAS?!
von Simon Dick
«Halo Infinite» und das grosse Problem mit der Freiheit
11
«Halo Infinite» und das grosse Problem mit der Freiheit
von Simon Dick
Warum du das Videospiel «The Medium» auf keinen Fall verpassen solltest
4
Warum du das Videospiel «The Medium» auf keinen Fall verpassen solltest
von Simon Dick
Warum Nintendo-Fans «Metroid Dread» lieben, aber auch ein bisschen hassen
7
Warum Nintendo-Fans «Metroid Dread» lieben, aber auch ein bisschen hassen
von Simon Dick
Revolution ohne Revolution: Warum «Far Cry 6» enttäuscht
29
Revolution ohne Revolution: Warum «Far Cry 6» enttäuscht
von Simon Dick
Das Horror-Game «In Sound Mind» lässt tief in die Psyche blicken
1
Das Horror-Game «In Sound Mind» lässt tief in die Psyche blicken
von Simon Dick
Verwirrend und schräg: «Deathloop» greift eure Hirnzellen an
3
Verwirrend und schräg: «Deathloop» greift eure Hirnzellen an
von Simon Dick
In «Life is Strange: True Colors» darf man sich verlieben – wenn ihr es möchtet
3
In «Life is Strange: True Colors» darf man sich verlieben – wenn ihr es möchtet
von Simon Dick
Liebe Horror-Fans, bitte spielt «Tormented Souls»!
1
Liebe Horror-Fans, bitte spielt «Tormented Souls»!
von Simon Dick
Das Open-World-Game «Ghost of Tsushima» war 2020 eine Wucht – nun gibt es Nachschub
16
Das Open-World-Game «Ghost of Tsushima» war 2020 eine Wucht – nun gibt es Nachschub
von Simon Dick
Dieses süsse Game möchte Liebe schenken – doch stattdessen gibt es Kopfschmerzen
4
Dieses süsse Game möchte Liebe schenken – doch stattdessen gibt es Kopfschmerzen
von Simon Dick
Eingelocht! Mit «Mario Golf: Super Rush» wird das Sommerloch gestopft
12
Eingelocht! Mit «Mario Golf: Super Rush» wird das Sommerloch gestopft
von Simon Dick
Der pure Spass für die PS5: «Ratchet & Clank: Rift Apart» im Test
6
Der pure Spass für die PS5: «Ratchet & Clank: Rift Apart» im Test
von Simon Dick
Warum das Horror-Game «Resident Evil: Village» für reichlich Stress sorgt
28
Warum das Horror-Game «Resident Evil: Village» für reichlich Stress sorgt
von Simon Dick
Wie Sega vor 30 Jahren mit einem CD-ROM-Laufwerk Nintendo schlagen wollte – und scheiterte
15
Wie Sega vor 30 Jahren mit einem CD-ROM-Laufwerk Nintendo schlagen wollte – und scheiterte
von Simon Dick
Warum ich «Returnal» nicht zu Ende spielen werde
15
Warum ich «Returnal» nicht zu Ende spielen werde
von Simon Dick
Das Indie-Game «Sludge Life» ist so verwirrend, dass es schon wieder grossartig ist
1
Das Indie-Game «Sludge Life» ist so verwirrend, dass es schon wieder grossartig ist
von Simon Dick
Warum «It Takes Two» das fast perfekte Zweispieler-Game ist
3
Warum «It Takes Two» das fast perfekte Zweispieler-Game ist
von Simon Dick
Warum du dieses geniale Horror-Game aus der Schweiz spielen solltest
16
Warum du dieses geniale Horror-Game aus der Schweiz spielen solltest
von Simon Dick
Das neue «Super Mario»-Game zeigt, dass Nintendo ein Problem hat
38
Das neue «Super Mario»-Game zeigt, dass Nintendo ein Problem hat
von Simon Dick
Warum «Hitman 3» das perfekte Feierabend-Game geworden ist
18
Warum «Hitman 3» das perfekte Feierabend-Game geworden ist
von Simon Dick
«Cyberpunk 2077»: Das faszinierendste Game des Jahres sorgt auch für Frust und Spott
110
«Cyberpunk 2077»: Das faszinierendste Game des Jahres sorgt auch für Frust und Spott
von Simon Dick
Das neue Zelda-Game ist ein Action-Traum für «Breath of the Wild»-Fans
20
Das neue Zelda-Game ist ein Action-Traum für «Breath of the Wild»-Fans
von Simon Dick
Warum unser Game-Kritiker «Assassin’s Creed Valhalla» entnervt abgebrochen hat
88
Warum unser Game-Kritiker «Assassin’s Creed Valhalla» entnervt abgebrochen hat
von Simon Dick
Warum das neue Spider-Man-Game perfekt zum Start der Playstation 5 passt
26
Warum das neue Spider-Man-Game perfekt zum Start der Playstation 5 passt
von Simon Dick
London is calling! «Watch Dogs: Legion» hackt sich in die Herzen der Openworld-Fans
1
London is calling! «Watch Dogs: Legion» hackt sich in die Herzen der Openworld-Fans
von Simon Dick
Der Game & Watch aus den 80ern ist zurück, aber die Neuauflage macht nicht alle froh
25
Der Game & Watch aus den 80ern ist zurück, aber die Neuauflage macht nicht alle froh
von Simon Dick
Nintendo hat gerade «Mario Kart» neu erfunden
20
Nintendo hat gerade «Mario Kart» neu erfunden
von Simon Dick
«Star Wars: Squadrons» im Test – so gehen Weltraumschlachten!
8
«Star Wars: Squadrons» im Test – so gehen Weltraumschlachten!
von Simon Dick
«Super Mario 3D All-Stars» weckt alte Game-Erinnerungen – gute und schlechte
23
«Super Mario 3D All-Stars» weckt alte Game-Erinnerungen – gute und schlechte
von Simon Dick
Ich habe «Tony Hawk» nie gespielt – heute hasst mich mein Vergangenheits-Ich dafür
44
Ich habe «Tony Hawk» nie gespielt – heute hasst mich mein Vergangenheits-Ich dafür
von Simon Dick
Warum das neue Marvel-Game nicht sooo übel ist, wie ich befürchtet habe
14
Warum das neue Marvel-Game nicht sooo übel ist, wie ich befürchtet habe
von Simon Dick
«Tell Me Why» ist ein bewegendes Videospiel-Drama, das unter die Haut geht
8
«Tell Me Why» ist ein bewegendes Videospiel-Drama, das unter die Haut geht
von Simon Dick
Zwischen Wutausbruch und Nostalgieflash: Das neue «Battletoads» weckt Emotionen
4
Zwischen Wutausbruch und Nostalgieflash: Das neue «Battletoads» weckt Emotionen
von Simon Dick
In diesem Game steckt der Spieler in der Monster-Rolle – und das macht mächtig Spass
2
In diesem Game steckt der Spieler in der Monster-Rolle – und das macht mächtig Spass
von Simon Dick
So geht Open-World! Warum «Ghost of Tsushima» das bessere «Assassin’s Creed» geworden ist
37
So geht Open-World! Warum «Ghost of Tsushima» das bessere «Assassin’s Creed» geworden ist
von Simon Dick
Horror-Fans aufgepasst! «Maid of Sker» ist ein kleiner Geheimtipp
3
Horror-Fans aufgepasst! «Maid of Sker» ist ein kleiner Geheimtipp
von Simon Dick
«Assassin's Creed Valhalla» überrascht uns nicht und das ist auch gut so!
20
«Assassin's Creed Valhalla» überrascht uns nicht und das ist auch gut so!
von Team Games.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 10 schlimmsten Games in Googles Play Store für Android
1 / 12
Die 10 schlimmsten Games in Googles Play Store für Android
Bei vielen Spielen im Google Play Store deutet schon der Name darauf hin, dass die Entwickler sich damit wenig Mühe gegeben haben. «Euro wütend Stadt Van Fahren Simulation» heisst diese App, bei der zwei aneinander gekettete Autos gesteuert werden müssen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Technik auf Generationen prallt: Leo und sein Papa im ultimativen Game-Battle
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Umweltverband testet Verbrauch von neuem E-Auto und verschweigt positives Ergebnis
Der neue Mercedes CLA erreicht in einem Verbrauchstest genau den Laborwert des Herstellers – ein seltener Fall. Doch das gute Ergebnis wird vom deutschen Umweltverband Umwelthilfe nur wenig kommuniziert.
Die Umwelt- und Konsumentenschutzorganisation Deutsche Umwelthilfe (DUH) gilt als scharfe Kritikerin der Autoindustrie – und führt derzeit sogar ein Klimaverfahren gegen Mercedes-Benz vor dem Bundesgerichtshof. Umso überraschender ist es, dass ausgerechnet ein Test im Auftrag der DUH dem Stuttgarter Autobauer nun ein gutes Zeugnis ausstellt: Der neue vollelektrische Mercedes CLA erreichte im Alltag exakt den offiziellen WLTP-Verbrauchswert von 12,2 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Das Ergebnis wurde jedoch nicht von der DUH veröffentlicht.

Zum Vergleich: Die meisten E-Autos haben reale Verbrauchswerte zwischen 15 und 25 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, welche je nach Fahrweise und Aussentemperatur stark schwanken können.
Zur Story