Digital
Wissen

Online-Hörtest zeigt, ob User Musikgehör haben

Bild
bild: watson/shutterstock

Dieser Online-Test verrät, ob du ein gutes Musikgehör hast 🙉

04.02.2019, 10:3104.02.2019, 14:28
Mehr «Digital»

Mach dich auf eine leichte Enttäuschung gefasst! Oder hast du vielleicht doch das perfekte Musikgehör?

Den Online-Hörtest der renommierten Harvard-Universität kann man in wenigen Minuten am PC absolvieren. Die Forscher empfehlen, Kopfhörer zu verwenden.

Konkret geht es darum, Töne nach Tonhöhe zu unterscheiden. Man setzt die Kopfhörer auf und beurteilt – so schnell man kann –, ob bestimmte Töne höher oder niedriger sind als andere. Klingt einfach, ist es aber nicht immer ...

Hier geht's zum Musikgehör-Test, der auch mit dem Smartphone oder Tablet absolviert werden kann:

https://beta.themusiclab.org

Die Psychologen schreiben:

«Wir untersuchen, wie der Geist funktioniert. Konkret untersuchen wir in dieser Studie, wie Menschen den Sinn von Musik, die sie hören, verstehen.»

Die Teilnahme erfolge anonym, betonen die Wissenschaftler. Die Antworten würden «sicher auf einem Server der Harvard University unter Passwortschutz gespeichert».

Die Ergebnisse und Daten der Studie sollen später der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Und zum Ende des Online-Tests gibt's erste Erklärungen und eine Einordnung, wie gut das (eigene) Musikgehör sein könnte.

Und falls du noch mehr Zeit im Dienste der Wissenschaft vertrödeln verbringen möchtest: Das Musik-Labor der britischen Universität hält weitere muntere Online-Tests bereit:

(dsc, via Life Hacker)

Schweizer Fische sind arm dran?

Video: srf

Noch mehr Quiz-Spass findest du hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Johann Bücheler, der Guillo­ti­nen­bau­er aus Kloten
Johann Bücheler war ein gewöhnlicher Schreiner aus Kloten. 1836 erhielt er vom Kanton Zürich den Auftrag, eine Guillotine zu bauen. Danach war ein normales Leben nicht mehr möglich.

Johann Bücheler fertigt in seiner Holzwerkstatt Stühle, Tische und Schränke – bis er einen delikaten Auftrag vom Polizeirat des Kantons Zürich bekommt. Er soll nach Genf reisen, um dort die erste Guillotine der Schweiz zu studieren. Denn der Kanton Zürich, neuerdings von Liberal-Radikalen regiert, will nicht länger gruselige Spektakel mit manuellem Enthaupten durchführen.

Zur Story