Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

bild: watson/shutterstock

Dieser Online-Test verrät, ob du ein gutes Musikgehör hast 🙉



Mach dich auf eine leichte Enttäuschung gefasst! Oder hast du vielleicht doch das perfekte Musikgehör?

Den Online-Hörtest der renommierten Harvard-Universität kann man in wenigen Minuten am PC absolvieren. Die Forscher empfehlen, Kopfhörer zu verwenden.

Konkret geht es darum, Töne nach Tonhöhe zu unterscheiden. Man setzt die Kopfhörer auf und beurteilt – so schnell man kann –, ob bestimmte Töne höher oder niedriger sind als andere. Klingt einfach, ist es aber nicht immer ...

Hier geht's zum Musikgehör-Test, der auch mit dem Smartphone oder Tablet absolviert werden kann:

https://beta.themusiclab.org

Die Psychologen schreiben:

«Wir untersuchen, wie der Geist funktioniert. Konkret untersuchen wir in dieser Studie, wie Menschen den Sinn von Musik, die sie hören, verstehen.»

Die Teilnahme erfolge anonym, betonen die Wissenschaftler. Die Antworten würden «sicher auf einem Server der Harvard University unter Passwortschutz gespeichert».

Die Ergebnisse und Daten der Studie sollen später der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Und zum Ende des Online-Tests gibt's erste Erklärungen und eine Einordnung, wie gut das (eigene) Musikgehör sein könnte.

Und falls du noch mehr Zeit im Dienste der Wissenschaft vertrödeln verbringen möchtest: Das Musik-Labor der britischen Universität hält weitere muntere Online-Tests bereit:

Bild

screenshot: beta.themusiclab.org

(dsc, via Life Hacker)

Schweizer Fische sind arm dran?

abspielen

Video: srf

Mehr Quiz-Spass findest du hier:

Ist das Weltkulturerbe oder kann das weg?

Link zum Artikel

Bevor du zum Roadtrip aufbrichst: Meistere das internationale Verkehrsregel-Quiz!

Link zum Artikel

Und nun das geilste ungeile Quiz EVER! Erkenne den Flughafen am Teppich!

Link zum Artikel

Wenn du die deutschen Namen dieser Städte nicht erkennst, musst du in die Romandie ziehen

Link zum Artikel

Weisst du noch, wie diese «Game of Thrones»-Charaktere gestorben sind?

Link zum Artikel

Hier kommt deine Lieblings-Halbzeitunterhaltung: Das Huber-Quiz!

Link zum Artikel

3600 Fussballminuten später: Hast du mitbekommen, was sonst so in der Welt geschah? 

Link zum Artikel

Wie METAL bist du? Beweise es, indem du diese Band-Logos entzifferst!

Link zum Artikel

Wenn du im Hochzeitsquiz nicht 7 Punkte schaffst, wirst du am Altar stehen gelassen!

Link zum Artikel

Wo in aller Welt ist Dani Huber? Finde unsere hellste Kerze im Sonntag-Abend-Quiz

Link zum Artikel

Heute ist der längste Tag im Jahr – bestehe im Quiz oder für dich wird's Dezember

Link zum Artikel

Blunschi spielt sich endlich in WM-Form – quizzt du ihn trotzdem ins Abseits?

Link zum Artikel

Game of Popes: In 10 Fragen zum Papst – oder zur Exkommunikation!

Link zum Artikel

Weisst auch du alle Fragen in diesem Quiz? Dann bist du gleich clever wie Huber

Link zum Artikel

Diese 10 krassen Sachen hast du an der Matura noch gewusst – und jetzt?

Link zum Artikel

Wenn du denkst, du bist gut in Geografie, dann hast du dieses Quiz noch nicht gespielt

Link zum Artikel

Und nun: Ein Quiz über 9 unnütze Fakten, die du dir aber trotzdem merken wirst

Link zum Artikel

Nehmt das, ihr Streber! Bei diesem Geschichts-Quiz werdet ihr versagen. VERSAAAGEN.

Link zum Artikel

Hol im Quiz 8 Punkte und du wirst das neue Oberhaupt der Post

Link zum Artikel

Blunschi im Quiz wie die Engländer beim Penaltyschiessen – er wählt immer die falsche Ecke

Link zum Artikel

Vom Westfälischen Frieden bis zum Freihandel: Bestehe das Völkerrechts-Quiz!

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Sind aller guten Dinge wirklich drei und vermasselt es Dani noch einmal? Jetzt: Huber-Quiz

Link zum Artikel

Mach im Sagen-Quiz mindestens 8 Punkte – sonst holt dich der Teufel!

Link zum Artikel

Du wolltest schon immer mal in einem Cockpit sitzen? Dann bestehe zuerst dieses Quiz!

Link zum Artikel

Wenn du dieses «Sex and the City»-Quiz nicht schaffst, macht Carrie mit dir Schluss!

Link zum Artikel

Beweise dich in unserem Quiz zum Jagdgesetz, oder du wirst zum Abschuss freigegeben!

Link zum Artikel

Wenn du in diesem Quiz nicht 7 Punkte holst, darfst du die neuen Emojis nicht benutzen!

Link zum Artikel

Wie verhält man sich bei Gewitter? Wenn du dieses Quiz nicht bestehst, weint der Himmel

Link zum Artikel

Ok das ist tricky: Welche Sprache spricht man in welchen Ländern?

Link zum Artikel

Quizz den Blunschi! Weisst du mehr über die WM als unser wandelndes Fussball-Lexikon?

Link zum Artikel

Wie reagiert Dani auf die letzte Schmach? Nicht so, wie du denkst! Jetzt. Das Huber-Quiz!

Link zum Artikel

Nicht jeder kann ein Quinoa-Salat sein! Welche Grillbeilage bist du?

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Wenn du denkst, du bist gut in Geschichte, dann hast du dieses Quiz noch nicht gespielt

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

4
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Prügelknabe 04.02.2019 15:18
    Highlight Highlight mit ü50 nicht schlecht
    Benutzer Bild
  • no-Name 04.02.2019 15:08
    Highlight Highlight ...und singe trotzdem wie eine Krähe....
    Benutzer Bild
  • milkdefeater 04.02.2019 12:12
    Highlight Highlight Ich kanns noch immer😊
    Benutzer Bild
  • acki_ 04.02.2019 11:26
    Highlight Highlight Fand ich jetzt nicht abartig krass schwer. Zwei drei waren nicht ganz easy, der Rest (zumindest für mich) sehr klar erkennbar.
    Benutzer Bild

Was ein Statistik-Professor über lügnerische Zahlen und falsche Ängste zu sagen hat

Walter Krämer erzählt, wie mit fragwürdigen Studien Panik gemacht wird, während wir uns eigentlich vor ganz anderen Dingen fürchten sollten.

Herr Krämer, Sie sind Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik und entlarven als solcher gern zwielichtige Datenanalysen. Haben Sie derzeit eine Lieblingsstatistik? Walter Krämer: Ja. Das ist die Tabelle der Fussball-Bundesliga. Ich wohne direkt neben dem BVB-Stadion und bin seit mehr als einem Dutzend Jahren BVB-Aktionär.

Sie haben die Deutschen mal als «Volk von Innummeraten» (Zahlen-Analphabeten) bezeichnet und ihre bedauerliche Schwäche Goethe, dem dichtenden …

Artikel lesen
Link zum Artikel