International
Musik

Kanadas Radiosender spielen keine Songs von Michael Jackson mehr

FILE - This Feb. 1, 1993 file photo shows Pop superstar Michael Jackson performing during the halftime show at the Super Bowl in Pasadena, Calif. A stage musical about Michael Jackson will premiere in ...
Bild: AP/AP

Nach «Leaving Neverland»-Doku: Kanadas Radiosender spielen keine Songs von Michael Jackson

06.03.2019, 01:3706.03.2019, 01:38
Mehr «International»

Eine Reihe grosser Radiosender in Kanada hat angesichts neuer Pädophilie-Vorwürfe gegen den verstorbenen Pop-Sänger Michael Jackson vorerst alle seine Songs aus dem Programm genommen.

Das gab das Medienunternehmen Cogeco am Dienstag bekannt. Eine Unternehmenssprecherin sagte, man habe sich nach der Ausstrahlung der Dokumentation «Leaving Neverland» zu dem Schritt entschlossen. Cogeco gehören 22 Radiosender im Bundesstaat Quebec und einer in Ontario.

«Wir achten auf die Kommentare unserer Hörer», sagte Cogeco-Sprecherin Christine Dicaire der Nachrichtenagentur AFP. Nach der Ausstrahlung der Doku habe es Reaktionen gegeben.

«Bis auf weiteres» habe man Jacksons Musik daher aus dem Programm genommen. Aus Grossbritannien gab es Berichte, wonach auch die BBC die Musik des «King of Pop» vom Sender genommen habe. Eine Unternehmenssprecherin sagte aber, die BBC sperre keine Künstler.

Kindesmissbrauch

Der US-Fernsehsender HBO hatte die zweiteilige Dokumentation «Leaving Neverland» Anfang des Monats gezeigt. Sie erzählt die Geschichte zweier Männer, die nach eigenen Angaben im Alter von sieben und zehn Jahren von Jackson sexuell missbraucht worden waren.

Jackson war im Juni 2009 an einer Überdosis des Narkosemittels Propofol gestorben. Der «King of Pop» sah sich bereits zu Lebzeiten immer wieder dem Vorwurf des Kindesmissbrauchs ausgesetzt. 2005 wurde er in einem spektakulären Gerichtsverfahren freigesprochen. Seine Karriere und sein Ruf nahmen jedoch dauerhaft Schaden.

Jacksons Nachlassverwalter hatten den Sender HBO vor der Ausstrahlung der Dokumentation wegen Verunglimpfung des Popstars auf 100 Millionen Dollar verklagt. (sda/afp)

Der Jackson Clan ist wütend über die «Leaving Neverland»-Doku:

Video: srf

Musik

Alle Storys anzeigen

Michael Jacksons Neverland Ranch:

1 / 10
Michael Jacksons Neverland Ranch
Die legendäre Neverland Ranch des verstorbenen Popsängers Michael Jackson kommt auf den Markt – zum Schnäppchenpreis.
quelle: epa/epa file / armando aroriyo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nonne
06.03.2019 07:22registriert September 2018
Wird in Kanada auch die katholische Kirche verboten?
717
Melden
Zum Kommentar
avatar
baldini75
06.03.2019 09:01registriert März 2014
Eine Doku hebt also nun gleich alle Gerichtsurteile auf?
327
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
06.03.2019 09:01registriert Juli 2015
Immer schön auf Toten rumhacken. Die können sich nicht mehr wehren.

Könnte auch behaupten Promi XY habe dies und das mit mir gemacht. Ist er tot kann er sich nicht mehr wehren.
2210
Melden
Zum Kommentar
21
Kuba in der Krise – Proteste gegen Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Zahlreiche Kubaner sind gegen die häufigen Stromausfälle und die Lebensmittelknappheit auf der sozialistischen Karibikinsel auf die Strasse gegangen.

Zur Story