International
Terrorismus

Verwirrspiel um «IS»-Anführer al-Schischani: Pentagon meldet Tötung des «roten Dschihadisten»

This image made from undated video posted during the weekend of June 28, 2014 on a social media account frequently used for communications by the Islamic State of Iraq and the Levant (ISIL), which has ...
Bild: AP/militant social media account via AP video

Verwirrspiel um «IS»-Anführer al-Schischani: Pentagon meldet Tötung des «roten Dschihadisten»

Ein ranghoher Militärkommandant der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») ist nach Angaben der USA den bei einem Luftangriff in Syrien erlittenen Verletzungen erlegen. Dies teilte ein Sprecher des Pentagons am Montag mit.
15.03.2016, 05:2317.04.2020, 16:38
Mehr «International»

Omar al-Schischani («Omar der Tschetschene») war bei einem Angriff von der US-geführten Koalition gegen die Dschihadisten vor einer Woche ins Visier genommen worden. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien hatte am Sonntag erklärt, Al-Schischani liege in einem Spital im Osten der Provinz Rakka und sei «klinisch tot».

Islamischer Staat (IS)
AbonnierenAbonnieren

Die Angaben der oppositionsnahen Organisation, die vor Ort über ein dichtes Netz von Informanten verfügt, sind von unabhängiger Seite kaum überprüfbar. Der für seinen dichten, rothaarigen Bart bekannte al-Schischani gilt als einer der führenden militärischen Verantwortlichen der «IS»-Miliz. Der bürgerliche Name des Georgiers lautet Tarchan Batiraschwili. Die USA hatten auf ihn ein Kopfgeld in Höhe von fünf Millionen Dollar ausgesetzt.

Den US-Behörden zufolge war al-Schischani der führende Kommandant des «IS» in Nordsyrien. Ihm hätten auch tausend ausländische Kämpfer unterstanden. Die USA gehen ausserdem davon aus, dass der Extremist ein Gefängnis nahe Rakka beaufsichtigte, in dem mutmasslich ausländische Geiseln festgehalten werden.

Die «IS»-Miliz hat weite Landesteile im Irak und in Syrien erobert und in den von ihr gehaltenen Gebieten einen islamischen Gottesstaat ausgerufen. Die USA fliegen seit Sommer 2014 gemeinsam mit Verbündeten Luftangriffe auf «IS»-Stellungen. Für den Kampf am Boden setzt Washington auf die irakischen Streitkräfte, kurdische Verbände sowie die gemässigte Opposition gegen den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad. Sie werden von US-Spezialkräften unterstützt. (wst/sda/afp)

Islamischer Staat

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story