Leben
Frankreich

Hier soll man(n) in Paris pinkeln

Hier soll man(n) in Paris pinkeln – und warum die Bevölkerung daran keine Freude hat

14.08.2018, 01:1414.08.2018, 09:44
Mehr «Leben»

Paris hat zu wenige öffentliche Toiletten, zumindest fehlen sie an einigen Stellen. Besonders im Zentrum entlang der Seine stört man sich daran, dass vorwiegend während den warmen Sommerabenden auf der Strasse uriniert wird. Der Gestank ist ein grosses Ärgernis für die Anwohner.

Die Behörden haben nun auf die Beschwerden reagiert – und damit Entsetzen ausgelöst. «Uritrottoir» nennt sich die Lösung, eine Kombination der Wörter für «Urinieren» und «Trottoir». Der mit Blumen getarnte viereckige Kasten sei umweltfreundlich und funktioniert wie ein Katzenklo, schreibt stuff. Holzspäne und Stroh im unteren Bereich reduzieren den Geruch. Der Inhalt kann später kompostiert werden. 

Was die Leute aber schockiert: Es gibt keine Abschrankung oder Sichtblende. Benutzer sind in der Öffentlichkeit vollkommen exponiert. Also etwa so, wie wenn man gegen einen Baum pinkelt. 

Studie über das Händewaschen

Video: srf

22 WCs mit grossartiger Aussicht

1 / 25
22 WCs mit grossartiger Aussicht
Hey alle, der Instagram-Account «Poos with Views» (WCs mit Aussicht) ist grossartig. Da bekommt man doch gleich Lust, die Notdurft zu erledigen! Zum Beispiel auf dieser schönen Alp in der Schweiz:
quelle: instagram/poos with views / instagram/poos with views
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eines dieser «Uritrottoire» steht im chicen Quartier Île Saint-Louis. «So ein Plastik-Urinal unter den Fenstern des Herrenhauses von Lauzun, wo der Dichter Baudelaire lebte, zu pflanzen, ist sehr geschmacklos. Paris macht sich lächerlich!», zitiert stuff eine Ladenbesitzerin. Und dazu kommt: Das Urinal steht gerade mal 20 Meter von einer Schule entfernt. 

Anwohner protestieren lautstark und haben die Bürgermeisterin aufgefordert, dieses umgehend zu entfernen. Ansonsten werde man politisch aktiv: In Kürze soll eine Petition zur Abschaffung des WCs eingereicht werden.

Die Behörden liessen ihrerseits verlauten, dass die «Uritrottoire» als Antwort auf die Bedürfnisse der Bevölkerung aufgestellt wurden. Ob diese nun entfernt werden, ist fraglich. (vom) 

Hier fliegt eine Toilette durch die Luft

Video: nico franzoni

Kunst, die du lieber nicht auf dem Klo sehen würdest

1 / 15
Kunst, die du lieber nicht aufm Klo sehen würdest
Jap, das ist ein echtes Gemälde, das auf dem echten Klo eines echten mexikanischen Restaurants hängt. Müsste nicht sein, oder?
quelle: imgur / imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Noch mehr Quiz-Spass findest du hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roman Stanger
14.08.2018 02:15registriert Februar 2018
Am 12. August habe ich die grösste begehbare Pissoirschüssel der Welt besucht. Sie nannte sich "Zürcher Seebecken und Umgebung nach der Streetparade" und der Gestank war umwerfend. Sollen die Pariser froh sein, dass sie dieses Uritrottoir haben.
22813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lonzia
14.08.2018 06:59registriert Juli 2017
Pissnelken 😄
1311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarkasmusdetektor
14.08.2018 10:53registriert September 2017
Also nein, ohne Sichtblende werde ich das sicher nicht benutzen. Da pinkle ich lieber weiterhin an die Hauswand daneben...
433
Melden
Zum Kommentar
21
Eine Mutter verliert drei Kinder – wie sie dieses unfassbare Leid überlebt hat
Wie lebt man weiter, wenn – wie nach dem Skitourenunglück im Wallis – gleich drei Kinder aus dem Leben gerissen werden? Anne-Dauphine Julliand hat das Unvorstellbare ebenfalls erlebt.

Wenn sich jemand vorstellen kann, was die Eltern der verstorbenen Skitourenfahrer jetzt durchmachen, dann vielleicht Anne-Dauphine Julliand. Die 50-Jährige ist Autorin und Journalistin und lebt in Paris. Sie hatte mit ihrem Mann vier Kinder.

Zur Story