Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Schokolade-Kuchen (Symbolbild)

Ganz lecker, so ein schöner Kuchen! Bild: Shutterstock

Wenn du dieses Rätsel lösen kannst, darfst du den Kuchen essen



Verlockend liegt er da in der Auslage der Bäckerei: ein schöner, grosser, runder Kuchen!

Kuchenrätsel

Bild: Shutterstock/watson

Doch halt, daneben liegt eine Schachtel mit vier kleineren Kuchen – und dann noch eine mit 16 Küchlein:

Kuchenrätsel

Bild: Shutterstock/watson

Kuchenrätsel

Bild: Shutterstock/watson

Jede Schachtel ist genau gleich gross und kostet gleich viel. 

Welche Schachtel musst du wählen, damit du am meisten Kuchen für dein Geld bekommst?

Kuchenrätsel

Bild: Shutterstock/watson

Umfrage

In welcher Schachtel ist am meisten Kuchen drin?

  • Abstimmen

6,999

  • Schachtel 1.34%
  • Schachtel 2.4%
  • Schachtel 3.22%
  • Es hat in jeder Schachtel gleich viel Kuchen.41%

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

In jeder Schachtel hat es gleich viel Kuchen. 

Schachtel 2 kann in vier gleich grosse Schachteln aufgeteilt werden, ohne dass ein Rest bleibt. Schachtel 3 besteht dementsprechend aus 16 kleinen Schachteln. In jeder Schachtel – egal wie gross sie ist – nimmt der Kuchen, der sich darin befindet, den gleichen Anteil ein. Daher ist die Kuchenmenge in allen drei Schachteln gleich gross. 

Und mathematisch gesehen?

Nehmen wir an, dass der Radius der 16 kleinsten Kuchen aus Schachtel 3 jeweils r sei. Dann ist der Radius der Kuchen aus der mittleren Schachtel 2r und der Radius des grossen Kuchens aus Schachtel 1 beträgt 4r

Da die Kreisfläche – die Kuchen sind kreisförmig – pi • r2 beträgt, weisen die Kuchen folgende Oberfläche auf: 

Die Gesamtmenge an Kuchen ist in jeder Schachtel also gleich. Wenigstens, was die Oberfläche betrifft – es könnte immerhin sein, dass der grosse Kuchen auch dicker ist als die kleineren Exemplare. Aber das Rätsel hier ist nun mal zweidimensional! 

(dhr)

Umfrage

Wie schwierig war dieses Rätsel?

  • Abstimmen

2,206

  • 5 (sehr schwierig)6%
  • 44%
  • 313%
  • 220%
  • 1 (sehr leicht)57%

Mehr Rätsel!

Dieses Rätsel sieht schwierig aus. Aber es ist leicht – wenn du den Bogen raus hast

Link zum Artikel

Chinesische Schulkinder mussten dieses Rätsel lösen. Schaffst du es auch?

Link zum Artikel

Dieses Mathe-Rätsel kann nur lösen, wer um die Ecke denken kann

Link zum Artikel

Du hast 2 Züge, um den König mattzusetzen. Aber es ist nicht so leicht, wie du denkst

Link zum Artikel

Wie viele Zündhölzchen muss man entfernen, dass nur noch zwei Quadrate übrig bleiben?

Link zum Artikel

Wenn du das Weihnachtsrätsel nicht lösen kannst, gibt's keine Geschenke

Link zum Artikel

In welcher Schachtel steckt der Diamant?

Link zum Artikel

Dieses Rätsel ist so einfach, du wirst es niemals zugeben, wenn du es nicht lösen kannst

Link zum Artikel

Die Schlauen auf der Redaktion lösen dieses logische Rätsel in unter 10 Minuten – und du?

Link zum Artikel

Nur wenn du clever bist, überlebst du dieses Russisch-Roulette-Rätsel

Link zum Artikel

Wetten, dieses Tetris-Rätsel bringt dein Hirn mehr zum Kochen als die Sommerhitze?

Link zum Artikel

Klar, die rote und die blaue Fläche sind gleich gross. Aber beweise das mal!

Link zum Artikel

Mit Pythagoras schaffst auch du dieses Rätsel. Oder etwa nicht?

Link zum Artikel

Kannst du das Leuchtturm-Rätsel für Achtjährige lösen?

Link zum Artikel

Schaffst du diese 5 Rätsel ohne Hilfe, darfst du dir einen Pokal ausdrucken!

Link zum Artikel

Wenn du dieses Kornkreis-Rätsel nicht lösen kannst, holen dich die Aliens

Link zum Artikel

Das halbe Internet zerbricht sich den Kopf darüber: Wie gross ist die pinke Fläche?

Link zum Artikel

Um dieses Rätsel zu lösen, benötigst du viel Hirn – und deine cleverste Freundin

Link zum Artikel

Dieses Rätsel wurde für Superhirne mit IQ 131 oder mehr entworfen? Schaffst dus trotzdem?

Link zum Artikel

Logik mit Äpfeln! Dieses Rätsel ist vielleicht gesund – aber sicher brutal schwierig! 

Link zum Artikel

Kannst du «out of the box» denken? Dann hilf dem Osterhasen, alle Nester zu besuchen!

Link zum Artikel

Teil 1 von diesem Rätsel ist einfach. Aber schaffst du Teil 2 auch?

Link zum Artikel

Gehörst du zu den 60 Prozent, die sehen, wie gross die blaue Fläche ist?

Link zum Artikel

Wie schnell kommen die vier Freunde über die Brücke? Hilf ihnen mit Logik!

Link zum Artikel

Wie viele Dreiecke findest du hier?

Link zum Artikel

Aus 4 mach 3! Und zwar in 3 Zügen. Kein Problem für dich, oder?

Link zum Artikel

Welche Fläche ist grösser – die blaue oder die grüne?

Link zum Artikel

Dieses Rätsel benötigt nur 9 Kugeln, 1 Waage – und ein bisschen Gehirnschmalz

Link zum Artikel

Hast du 8 Münzen zur Hand? Dann schaffst du dieses Rätsel mit links

Link zum Artikel

Zwei Logiker in einer Bar – Schaffst du dieses verflucht schwierige Rätsel?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Alle gegen Trump: Demokraten treten an zum ersten TV-Duell

Link zum Artikel

Wer in Europa am meisten Dreckstrom produziert – und wie die Schweiz dasteht

Link zum Artikel

25 Bilder von Sportstars, die Ferien machen

Link zum Artikel

Mit diesen 10 Apps pimpst du dein Smartphone zum Büro für unterwegs

Link zum Artikel

Holland ist aus dem Häuschen, weil diesem Schwimmer gerade Historisches gelang

Link zum Artikel

Schneider-Ammanns Topbeamter gab vertrauliche Infos an Privatindustrie weiter

Link zum Artikel

Weshalb die Ära Erdogan jetzt schneller vorübergehen könnte, als du denkst

Link zum Artikel

Das sind die besten Rekruten der besten Armee der Welt

Link zum Artikel

9 «Ratschlag»-Klassiker, die du dir in Zukunft einfach mal sparen kannst

Link zum Artikel

Christian Wasserfallen nicht mehr FDP-Vize – wegen der Klimafrage?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

11
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Shin Kami 04.04.2017 11:47
    Highlight Highlight Das Rätsel war jetzt echt leicht und wo ist nun mein Kuchen?

    Leider war er wohl eine Lüge...
  • kaderschaufel 02.04.2017 19:15
    Highlight Highlight danke sehr schön, ein simples Rätsel, das ich noch nie gesehen habe, und dessen Lösung nicht trivial ist.
  • ManuL 02.04.2017 18:14
    Highlight Highlight Stand jetzt 43% haben richtige Lösung gewählt, aber 55% finden das Rätsel sehr einfach🤔
    • EvilBetty 02.04.2017 20:12
      Highlight Highlight Und jetzt löse das Rätsel, wieso das so ist... ist ganz einfach...
    • Bene883 04.04.2017 08:02
      Highlight Highlight Ich gehöre zu denen, in der Abstimmung nach "Gefühl" abgestimmt und erst dann gerechnet :)
  • heul doch 02.04.2017 16:43
    Highlight Highlight Vielen dank auch... den hinweis mit der nicht zu beachtenden dicke des kuchens hätte mir im frageteil des artikels mehr genutzt als erst am ende.
    Aus empirischen studien (meiner wenigkeit) geht hervor, dass mit dem durchmesser eines kuchens bei dessen reduktion immer, im verhältnis dieser verringerung, eine ebensolche der dicke einhergeht.
    😥😯
  • Erarehumanumest 02.04.2017 15:15
    Highlight Highlight Hab grad den Schoggikuchen meiner Schwägerin verputzt. Пr^2
    • Erarehumanumest 03.04.2017 15:37
      Highlight Highlight muss dich leider enttäuschen "Schere". konnte das Rätsel tatsächlich binnen einer Minute lösen und auch den (köstlichen) Schoggikuchen habe ich gegessen. beides wahr.
    • Erarehumanumest 03.04.2017 15:37
      Highlight Highlight pps. der Blitzer ist von mir
  • pedrinho 02.04.2017 15:07
    Highlight Highlight mich beschaeftigt eher, erdbeertorte. Ist nun die summe der erdbeeren ich schachtel 1,2 oder 3 am groessten :)
    • eleven86 03.04.2017 13:39
      Highlight Highlight hahaha... Eodbeootöotli ;)))))

Huber hat bereits vorgelegt. Mit Bier. Und wie sieht es im Quiz aus?

Liebe Huberquizzer

Es geht los!

Artikel lesen
Link zum Artikel