Sport
Eishockey

Reto Berra definitiv zurück bei Fribourg – Andrew Miller kommt ebenfalls

Reto Berra, neuer Torhueter des HC Fribourg-Gotteron, spricht an einer Medienkonferenz in Fribourg, am Freitag, 28. April 2017. (KEYSTONE/Thomas Hodel)
Reto Berra kehrt zu Fribourg zurück.Bild: KEYSTONE

Reto Berra definitiv zurück bei Fribourg – Lausanne bedient sich doppelt bei Kloten

01.05.2018, 10:1001.05.2018, 11:04
Mehr «Sport»

Reto Berra wechselt zur nächsten Saison definitiv in die National League zu Fribourg-Gottéron. Der Zürcher Goalie hatte bereits vor einem Jahr einen Fünfjahresvertrag mit den Freiburgern unterzeichnet, machte aber von einer Ausstiegsklausel für die NHL Gebrauch.

Diese Klausel ist zwar nach wie vor vorhanden. Doch der 31-jährige Berra hat sich laut Gottérons Sportchef Christian Dubé bei Anaheim verabschiedet und den Freiburgern gleichzeitig zugesagt. Berra kam bei den Anaheim Ducks in dieser Saison zu fünf NHL-Einsätzen, spielte aber mehrheitlich für die San Diego Gulls in der AHL. Insgesamt absolvierte er 76 Partien in der NHL – ausser für Anaheim auch für Florida, Colorado und Calgary.

ARCHIVBILD ZUR SDA-MELDUNG BEZUEGLICH RÜCKKEHR VON RETO BERRA IN DIE NHL - Florida Panthers' Reto Berra (20), of Switzerland, in net during the first period of an NHL hockey game against the Bost ...
Reto Berra hat 76 NHL-Spiele auf dem Buckel.Bild: AP

Der Meister mit Davos (2009) und 65-fache Schweizer Nationalspieler gehört zum Aufgebot für die WM in Dänemark. Berra war schon wiederholt Schweizer WM-Keeper Nummer 1; 2013 gewann er die WM-Silbermedaille.

Berra ging aus der Organisation der ZSC Lions hervor. Er hatte sich unter anderem auch mit starken Leistungen in Biel (zwei aufeinanderfolgende Playoff-Teilnahmen 2012 und 2013) für den Wechsel nach Nordamerika empfohlen.

Miller für Cervenka

Aus der AHL stösst zudem der 29-jährige amerikanische Stürmer Andrew Miller zu Fribourg-Gottéron. Dieser brachte es in der letzten AHL-Saison für Charlotte in 55 Spielen auf 15 Tore und 37 Assists.

Andrew Miller bei den Charlotte Checkers im Einsatz.
Andrew Miller bei den Charlotte Checkers im Einsatz.bild: gocheckers.com

Miller ersetzt den Tschechen Roman Cervenka und bildet mit den bisherigen Jonas Holös, Michal Birner und Jim Slater das Ausländer-Quartett beim Team von Trainer Mark French, das die letzte Saison mit dem 5. Rang in der Qualifikation und dem Erreichen der Playoff-Viertelfinals zufriedenstellend abgeschlossen hatte.

Bereits zuvor bekannt waren die Zuzüge von Philippe Furrer (Lugano), Noah Schneeberger, Samuel Walser und Marco Forrer (alle Davos). 

Lausanne holt Boltshauser und Leone

Der HC Lausanne bestätigte die Verpflichtungen von Goalie Luca Boltshauser (24) und Stürmer Robin Leone (25) vom National-League-Absteiger Kloten. Beide Spieler unterschrieben für zwei Jahre.

Boltshauser wird zusammen mit dem bisherigen Keeper Sandro Zurkirchen das Goalie-Duo bilden. Neuer Goalie-Trainer bei Lausanne ist die mit Saisonende zurückgetretene französische Klub-Ikone Cristobal Huet. 

Klotens Goalie Luca Boltshauser, im siebten Eishockey Spiel der Ligaqualifikation der National League zwischen dem EHC Kloten und den SC Rapperswil-Jona Lakers, am Mittwoch, 25. April 2018, in der Swi ...
Luca Boltshauser verlässt Kloten in Richtung Lausanne.Bild: KEYSTONE

Auch der HC Davos bedient sich beim Absteiger. Die Bündner holen Verteidiger Lukas Stoop, der schon 2007 bis 2012 beim HCD unter Vertrag stand, zurück.

(zap/sda)

Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden

Video: Angelina Graf

HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister. Schau mal, ob du Fribourg findest:

1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
01.05.2018 10:24registriert April 2014
Cool hat er es nochmals probiert in der NHL. Finde es immer super, wenn Spieler etwas wagen und sich nicht einfach ins gemütliche Nest setzen.

Aber ich denke, jetzt ist schon Zeit, in die Schweiz zurückzukehren und noch ein paar gute Jahre zu spielen.
Und dafür ist Gotteron sicher eine gute Adresse mit Potenzial
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheDan
01.05.2018 10:57registriert Oktober 2016
Ein weiteres Puzzleteil für die Meisterambitionen von Fribourg. Wenn Berra sich jetzt noch dafür entscheidet Meister werden zu wollen könnte es vielleicht sogar klappen.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
JtotheP
01.05.2018 12:31registriert Februar 2018
Gute Neuigkeiten - aber ein Riesenverlust mit Cervenka ...
00
Melden
Zum Kommentar
22
Bereits zweimal musste Berger den Krebs besiegen – nun ist sie die grosse deutsche Heldin
Ann-Katrin Berger zeigte im EM-Viertelfinal gegen Frankreich eine herausragende Leistung und hexte Deutschland in den Halbfinal. Die deutsche Heldin gab erst mit 30 Jahren ihr Debüt im Nationalteam und musste in ihrem Leben bereits zweimal den Krebs besiegen.
Was war das gestern für eine fantastische und brillante Leistung von Ann-Katrin Berger? Über 100 Minuten war das deutsche Nationalteam in Unterzahl und dennoch liess sich die deutsche Schlussfrau in 120 Minuten nur nach einem Elfmeter bezwingen. Im Elfmeterschiessen hielt sie zwei Versuche der Französinnen und verwandelte einen Penalty gleich noch selbst.
Zur Story