Sport
Fussball

Petkovic muss wohl auf Lichtsteiner und Shaqiri verzichten – Elvedi und Tarashaj in die U21?

Fehlen wohl in Irland: Xherdan Shaqiri und Stephan Lichtsteiner.
Fehlen wohl in Irland: Xherdan Shaqiri und Stephan Lichtsteiner.
Bild: KEYSTONE

Petkovic muss wohl auf Lichtsteiner und Shaqiri verzichten – Elvedi und Tarashaj in die U21?

Stephan Lichtsteiner und Xherdan Shaqiri sind weiter angeschlagen und drohen das Testspiel in Dublin gegen Irland zu verpassen. Derweil leitet Vladimir Petkovic das Dienstagstraining wieder selbst.
22.03.2016, 19:5723.03.2016, 08:38
Mehr «Sport»

Noch ist die Absenz von Stephan Lichtsteiner und Xherdan Shaqiri für das Testspiel am Freitag gegen Irland nicht offiziell. Doch es ist wahrscheinlich, dass nichts riskiert wird und beide geschont werden. Der Juventus-Verteidiger plagt sich mit muskulären Problemen in der rechten Wade herum, der Stoke-Offensivspieler spürt noch immer seine Oberschenkelzerrung.

Ob Nico Elvedi und Shanj Tarashaj die Reise am Mittwoch nach Irland mitmachen, ist noch ungewiss. Beide könnten am Samstag in der U21 in der EM-Qualifikation gegen England zum Einsatz kommen. Erst nach dem Training vor dem Abflug wird Nationalcoach Vladimir Petkovic diese Personalien entscheiden.

Nico Elvedi: Der U21 helfen oder bei den Grossen in Irland dabei sein?
Nico Elvedi: Der U21 helfen oder bei den Grossen in Irland dabei sein?
Bild: KEYSTONE

Das Nationalteam befindet sich durchaus im Clinch verschiedener Interessen. Ein Testspiel hier, ein Pflichttermin dort. Hier die Möglichkeit, an der Taktik zu feilen, dort angeschlagene Spieler, die mit ihren Klubs vor entscheidenden Wochen in den verschiedenen Wettbewerben stehen.

Vernachlässigen wollen die Schweizer die Spiele gegen Irland und am Dienstag nach Ostern in Zürich gegen Bosnien-Herzegowina aber nicht. «Wir wollen gute Resultate erzielen. Es ist wichtig, die unmittelbare EM-Vorbereitung mit entsprechend viel Selbstvertrauen zu beginnen», sagte Torhüter Yann Sommer.

Diese Nati-Spieler haben höchstens fünf Spiele für die Schweiz gemacht.

1 / 22
Diese Nati-Spieler haben höchstens fünf Spiele für die Schweiz gemacht.
In der Nationalmannschaft gibt es immer wieder «Eintagsfliegen». Sie bekommen ein Nati-Aufgebot, spielen das eine oder andere Spiel und das wars mit dem Schweizer Kreuz auf der Brust. Wir haben nach jenen Nati-Spielern gesucht, welche seit der WM 2006 nicht über fünf Spiele für die A-Nati der Schweiz hinausgekommen sind.
quelle: claudia minder / claudia minder/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Im Training mischte Petkovic die Karten mehrmals. In der Abwehr könnten Michael Lang und Timm Klose den angeschlagenen Lichtsteiner sowie den verletzten Johan Djourou ersetzen. Wahrscheinlich erscheint, dass die Schweiz in Dublin im 4-4-2 antreten wird. Dieses System hat Petkovic bereits im November in der Schlussphase gegen die Slowakei und in Österreich mit Erfolg spielen lassen.

Ohne den nicht berücksichtigten Gökhan Inler werden Granit Xhaka und Valon Behrami das Zentrum im Mittelfeld bilden. In der Offensive dürften Admir Mehmedi, Breel Embolo und Haris Seferovic zur Startformation gehören. Um den vierten Platz zeichnet sich ein Duell zwischen Renato Steffen und Tarashaj ab – sofern der GC-Stürmer nicht zur U21 abkommandiert wird. (sda)

Die 11 teuersten Schweizer Fussball-Transfers

1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story