Sport
Fussball

Manchester United löst Real als umstatzstärkster Klub ab

Britain Football Soccer - Manchester United v Middlesbrough - Premier League - Old Trafford - 31/12/16 Manchester United manager Jose Mourinho Reuters / Andrew Yates Livepic EDITORIAL USE ONLY. No use ...
José Mourinho hat gut lachen: Er ist wieder Trainer beim umsatzstärksten Verein der Welt.Bild: Andrew Yates/REUTERS

Zurück auf dem Thron: Man United löst Real Madrid als umsatzstärkster Fussballklub ab

Manchester United ist laut der Studie «Football Money League» erstmals seit der Saison 2003/04 wieder der umsatzstärkste Fussballklub der Welt.
19.01.2017, 10:1619.01.2017, 11:54
Mehr «Sport»

Manchester United steigerte laut der Studie des Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte den Umsatz gegenüber der Vorsaison um 169,5 auf 689 Millionen Euro. Der Klub von Trainer José Mourinho löste damit Champions-League-Sieger Real Madrid nach elf Jahren an der Spitze der Rangliste ab. Manchester United, Barcelona (620,2) und Real (620,1) haben erstmals die Marke von 600 Millionen Euro Umsatz übertroffen. Dahinter folgt der deutsche Meister Bayern München, der gegenüber der vorangegangenen Saison eine Steigerung um 118 auf 592 Millionen Euro aufwies.

Factsheet zu Manchester United.
Factsheet zu Manchester United.quelle: Deloitte

8 der 20 umsatzstärksten Klubs kommen aus der englischen Premier League, darunter auch erstmals Meister Leicester City, der innerhalb von zwei Jahren den Umsatz fast verfünffacht hat. Der Umsatz der Top 20 ist innerhalb einer Saison um zwölf Prozent auf gesamt 7,4 Milliarden Euro gewachsen. Im Jahr davor betrug die Steigerung acht Prozent.

Ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen, für die laufende Saison 2016/17 erwartet Deloitte aufgrund des lukrativen TV-Vertrags in England eine weitere Steigerung. Die Premier League bekommt aus dem TV-Deal zwischen 2016 und 2019 allein auf dem nationalen Markt 6,9 Milliarden Euro, diese Einnahmen werden in der nächsten Studie schlagend. (sda/drd)

Die 20 umsatzstärksten Fussballklubs

1 / 23
Die Top 20 der umsatzstärksten Fussballklubs
Das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte hat die umsatzstärksten Fussballklubs der Welt aufgelistet. Dabei ist zum ersten Mal seit elf Jahren nicht Real Madrid zuoberst, sondern Manchester United mit 689 Millionen Euro. Aber rollen wir die Top 20 von hinten auf.
quelle: x01095 / phil noble
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Der wundersame Aufstieg des FC Como – und was Nelkenzigaretten damit zu tun haben
Der Klub aus der Grenzstadt marschierte innerhalb von fünf Jahren von der Amateur-Liga in die Serie A durch und gehört erstmals seit 21 Jahren wieder zur italienischen Elite. Hinter dem Märchen stehen potente Geldgeber – und internationale Superstars.

Nach über 20 Jahren ist Como zurück in der Serie A. Am Freitag sicherte sich der Klub aus der Grenzstadt zur Schweiz den Aufstieg in einem Herzschlagfinale im Fernduell mit Venezia. Zur Halbzeit der letzten Runde lag Como im Heimspiel gegen Cosenza 0:1 zurück und Venezia führte in La Spezia. Doch dann verspielte erst das Team aus Venedig seinen Vorsprung und in der Schlussphase traf Comos Simone Verdi, ein ehemals hochgelobtes Talent aus dem Nachwuchs von Milan, zum Ausgleich. Como verteidigte den 2. Platz und folgt Parma als direkter Aufsteiger in die Serie A.

Zur Story