Spass
Food

Innereien? Rosenkohl? Meerestiere? Was isst du nicht?

Heikler Esser? Innereien? Rosenkohl? Bei diesen 39 Fragen musst du Farbe bekennen

06.04.2017, 08:1111.04.2017, 14:36
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Will ich meinen lustigen Ostschweizer Nachbarn zum Essen einladen, sehe ich mich mit folgenden Auflagen konfrontiert: Er isst Fleisch, okay. Aber kein Lammfleisch. Er isst auch kein Fisch. Und beim Gemüse eigentlich nur Karotten und Erbsen. Und sicherlich nichts Scharfes. Also, eigentlich hat er die Essvorlieben eines achtjährigen Kindes.

Nun, es ist absolut in Ordnung, dass man bei Einladungen im Vornherein besser nachfragt. Ich habe mich vor Kurzem zum Thema ausgelassen:

Ist man denn, wenn man etwa kein Lammfleisch isst, «heikel»? Ist man bereits «heikel», wenn man zum Beispiel keine Innereien mag? Oder sind nicht die Innereien-Esser (um beim Beispiel zu bleiben) eine derart kleine Minderheit, dass sie fast irrelevant sind? 

Hmm, dies verlangt nach einer gründlichen Nachfrage bei euch, liebe User! Gucken wir doch, wie die Mehrheitsverhältnisse in Sachen «Wäh mag ich nöd» sind!

Halt! Hast du bereits den Food-Push? Musst du haben! So geht's:
1. watson-App öffnen oder jetzt downloaden: iPhone / Android
2. Aufs Menü (3 farbige Strichli rechts oben) klicken
3. Ganz unten Push-Einstellungen antippen (je nach Handy musst du bitzli runterscrollen) und bei FOOD auf «ein» stellen, FERTIG.

Zurück zur Umfrage! Los geht's – zuerst mal grundsätzlich:

Vegi oder so?

mediterrane diät fisch gemüse früchte mittelmeer
Bild: Shutterstock
Ich bin ...

Machen wir weiter mit den Omnivoren (zu den Vegitaristen kommen wir weiter unten):

Wie blutig darf's sein?

Wie magst du dein Steak?
No Components found for watson.skyscraper.

Rohkost?

nahaufnahme ganz nah dran esswaren lebensmittel zimtstern gurke fischstäbchen fisch fishfinger peso mars schokoriegel schokolade samosa aubergine old fashioned whisky cocktail erdbeere kartoffelstock  ...
Bild: Shutterstock
Steak Tartare?

Schwiinigs!

Isst du Schweinefleisch?

Und Lammfleisch?

lamm kotelett lamb chops saveur.com
bild: saveur.com
Magst du Lammfleisch?

Nun zu den Innereien!

leber leberli essen food fleisch innereien
bild: shutterstock
Magst du Leber?

Und Nierli?

Nierchen, Kidneys, Rognons!

Als Grosi noch ein Mädchen war, gab's ...

Kutteln? Isst du?
No Components found for watson.skyscraper.

Milken, irgendwer?

kalbsmilken sweetbreads innereien fleisch essen food
Magst du Kalbsmilken?

Psst – die Kinder lieben's ... solange man ihnen nicht verrät, was es genau ist 😉

Hirn – paniert und gebraten alla Milanese, etwa!

Und das hier? Fein geschnitten, mit einer Salsa Verde, versteht sich.

kalbszunge rindszunge zunge fleisch innereien essen food
bild: shutterstock
Zunge?

Blutwurst, Boudin Noir, Black Pudding und Co.:

Isst du Blutwurst?

Nicht nur beim Ossobuco ...

frankreich zürich französische küche markbein bouillabaise
Bild: watson/obi
Markbein, grilliert mit Fleur de Sel, etwa, ...

Wer isst das hier?

Fleischkäse?
No Components found for watson.skyscraper.

SPAM SPAM SPAM SPAM

Spam, irgendwer?

Wenn wir schon bei Dosen-Food sind ...

corned beef büchsenfleisch http://ecx.images-amazon.com/images/I/81r0LgB3OFL._SL1500_.jpg
Bild: Amazon
Magst du Corned Beef?

Und NUN:

foie gras http://www.dartagnan.com/foie-gras-terrine-vs-torchon.html gänse stopf leber frankreich französisch essen food
Isst du Foie Gras?

So. Nun einige «umstrittene» Vegis:

Magst du Rosenkohl?
Food
AbonnierenAbonnieren

The QUEEN of Vegetables! (Find' ich ... 😉)

melitzanosalata aubergine salat dip mezze griechenland grichische küche vegi
Bild: Shutterstock
Auberginen?

Stichwort Anis-Geschmack:

salat fenchel radieschen zitrone essen gemüse food
Bild: obi/watson
Fenchel?
No Components found for watson.skyscraper.

Und Koriander?

koriander coriander cilantro gewürz kräuter asiatisch kochen essen food
Bild: shutterstock
Wenn etwas mit Koriander zubereitet ist?

Dhal, irgendwer?

Tarka dahl daal linsen curry indisch dhal dal food essen dal tadka
Bild: Shutterstock
Linsen, Dhal und so – wer mag?

Und Bohnen?

bohnen türkisch essen food suppe
bild: shutterstock
Isst du Bohnen?

Chili! 

aglio olio peperoncini spaghetti pasta
Magst du's scharf?

Scharf ist das Eine, aber magst du sowas hier?

lamb curry lamm fleisch indien essen food chapatti naan
Bild: Shutterstock
Einen deftigen Curry – magst?

Ganz grundsätzlich:

mediterrane diät fisch gemüse früchte mittelmeer
Bild: Shutterstock
Isst du Fisch?

Okay. Auch die hier?

sardellen sardellenfilets büchse fisch essen food
Bild: Shutterstock
Sardellenfilets?
No Components found for watson.skyscraper.

Weiteres Meeresgetier:

vongole muscheln little neck clams
Bild: Shutterstock
Muscheln und so?

Wer mag sowas?

tintenfisch octopus griechenland griechische küche meerfrüchte fisch pulpo
Bild: Shutterstock
Pulpo, Calamari etc.?

Ein Luxus – aber fein?

kaviar blinis beluga stör russland essen fisch eier food shutterstock
bild: shutterstock
Abgesehen davon, dass er unerschwinglich ist, magst du Kaviar?

Im Volksmund heisst er «stinky fish». Ich sag' nur.

So. Und NUN:

pies englischer käse foodporn
Bild: watson/obi

Und den hier?

British Cheese Centre Käse England stilton
Bild: watson/mgi

Zur Klärung: Die Maden isst man nicht, sondern den Käse durch den sie schon durch sind.

Bald ist Ostern ...

polenta con coniglio al umido hase ragout ticino tessin
Bild: Shutterstock

Disclaimer: Ich hab' mal.

murmeltier pfeffer wildbret wild saison jagd schweiz hochalpin essen kochen
Bild: watson/obi
No Components found for watson.skyscraper.

Neuerdings gibt's die bei CH-Grossverteilern:

insekten frittierte fernost
Bild: shutterstock

Die Knoblauchsauce, die es in Frankreich dazu gibt ... *mmmh*

Ein Klassiker – aber nicht jedermanns Sache.

Escargots weinberg schnecken frankreich französische küche rezept essen food shutterstock
bild: shutterstock

Also ... wenn du mehrheitlich «ja» wähltest und deine Antwort zudem oft gleich mit der Mehrheit der Antworten lag, kannst du behaupten, kein besonders heikler Esser zu sein. Gratuliere! Ein Universum an Menus aus aller Welt steht dir zur Verfügung!

Hast du mehrheitlich «nein» gestimmt, dann ... ja nu. Du hast bestimmt dennoch viele Lieblingsrezepte.

Und wenn du dein Steak «gut durch» magst, hast du ohnehin verloren. Guten Appetit, allerseits!

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen

Nochmals:

food push instruktion how to push-nachtricht essen foodpush
Bild: watson

Bald ist wieder Streetfood-Saison. Freuen wir uns!

1 / 97
Streetfood aus aller Welt – weil man sich sonst nichts gönnt!
Grillierte Meatballs – Bangkok.
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
113 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
danbla
06.04.2017 10:48registriert Januar 2015
Bei einigen fehlt mir die Möglichkeit: kann ich essen, muss aber nicht sein. (Schnecken oder Kaviar z.B.) Mal ehrlich, das Beste an den Schnecken ist doch die Kräutersauce.

Auch bei Foie Gras, ich liebe es, verkneif es mir aber aus ethischen Gründen.
774
Melden
Zum Kommentar
avatar
ändu aus B (weder Bärn noch Basel)
06.04.2017 09:30registriert Februar 2016
Ich sag jeweils: "Ich esse alles - auch Vegetarier..."
Das eine mag ich zwar weniger (Rosenkohl, Auberginen, Fenchel, Randen und so) - aber essen tue ich es. Und auf Besuch sowieso.
Es gibt aber Dinge, die mögen vielleicht gut sein, die ich aber aus Prinzip nicht esse (Fois gras, Froschschenkel, etc).
544
Melden
Zum Kommentar
avatar
lily.mcbean
06.04.2017 09:49registriert Juli 2015
Ich bin viiel zu lange am Beefsteak Tartar Bild hängen geblieben....gibts also heute zum zmittag.
423
Melden
Zum Kommentar
113
Von «Eurovision Basic B*tch» bis «WTF»: ESC 2024 – eine Einordnung
Inzwischen sind alle Teilnehmersongs für den Eurovision Song Contest 2024 da. Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen und die Lieder nach Kriterien zu typisieren.

Ihr habt's alle mitbekommen: Für die Schweiz fährt Nemo nach Malmö an den Eurovision Song Contest und präsentiert den Song «The Code». Offenbar stehen die Erfolgschancen dieses Jahr gar nicht so schlecht, klettert «The Code» doch seit seiner Veröffentlichung stetig nach oben in der Gunst der Buchmacher.

Zur Story