Sport
Kommentar

«European Super League»: Das Ende des Klub-Fussballs

Kommen wir bald in den «Genuss» einer europaweiten Superliga?
Kommen wir bald in den «Genuss» einer europaweiten Superliga?
Bild: Tony O'Brien/REUTERS
Kommentar

Eine «European Super League»? Damit wäre der Klub-Fussball vollends dem Untergang geweiht

In England werden Gespräche über eine «Super League», in der die europäischen «Top-Klubs» automatisch gegeneinander antreten, wieder aufgenommen. Klingt nach Spektakel, ist aber in Wahrheit nur ein weiterer Schritt in Richtung totale Kontrolle der finanzstarken Fussball-Mäzene.
03.03.2016, 15:2704.03.2016, 11:27
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

Dienstagabend, London: Eine Handvoll verschmitzt grinsender Hugo-Boss-Träger mit weissen Haaren verlässt das Nobel-Hotel Dorchester. Sie haben gerade im stillen Kämmerchen über die Zukunft des europäischen Fussballs debattiert. Und den falschen Entscheid getroffen.

Es sind die Klubbosse der «Big 5» der englischen Premier League. Wie die britische «Sun» berichtet, haben sich die fünf Bonzen zum Kaffeetratsch getroffen und dabei die Planung einer europaweiten «Super League» für Top-Klubs vorangetrieben. Eine Schnapsidee sondergleichen, getrieben von Machtgier und Geldhunger.

Die «European Super League»
Noch ist wenig über das Konzept der «European Super League» bekannt. Sie soll ein Konkurrenzwettbewerb zur Champions League darstellen. Teilnahmeberechtigt ist ein fixer Pool an Teams aus den grossen europäischen Ligen.
Wie die Teilnehmer bestimmt würden, ist noch nicht definiert. Klar ist, dass es sich um die «Top-Klubs» des europäischen Fussballs handeln würde.

Die Besten müssen gegen die Besten spielen

Doch der Reihe nach: Bereits vor der Jahrtausendwende ist die Idee erstmals angedacht worden, im Juli 2009 meinte Real-Madrid-Präsident Florentino Perez gegenüber dem «Daily Telegraph»: «Wir brauchen eine ‹European Super League›, damit sichergestellt ist, dass die Besten immer gegen die Besten spielen – etwas, dass in der Champions League nicht gegeben ist.»

Auch Real-Boss Florentino Perez würde das neue Klub-Format begrüssen.
Auch Real-Boss Florentino Perez würde das neue Klub-Format begrüssen.
Bild: Getty Images Europe

Und tatsächlich: Mit Dynamo Kiew und KAA Gent haben sich heuer zwei Fussballzwerge bis in die Achtelfinals der Champions League gekämpft, zudem ist auch der PSV Eindhoven – ehemals gross, heute maximal mittel-prächtig – noch im Rennen.

Vor dem Fernseher sitzen dienstags und mittwochs dagegen Klubs wie Manchester United oder Chelsea, die gemäss Papierform zu den Besten der Welt gehören. Und genau da liegt der Hund begraben.

Wer die K.o.-Runde der Champions League nicht erreicht, gehört nicht zu den Besten. Punkt.

Kein Wettbewerbsgedanke mehr

Fussball ist immer auch eine Momentaufnahme: Kräfteverhältnisse können sich verschieben, die «Schlechteren» zu den «Besseren» werden. Eine «Super League» würde diese Verhältnisse festigen und damit völlig dem Wettbewerbsgedanken entgegenlaufen. Dabei macht genau dieser den Fussball aus.

Ein Dorn im Auge der englischen Gross-Klubs: Das aufmüpfige Leicester City. 
Ein Dorn im Auge der englischen Gross-Klubs: Das aufmüpfige Leicester City. 
Bild: Getty Images Europe

In der Premier League geben in dieser Saison Leicester City und Tottenham den Ton an, die Grossklubs müssen wieder einmal um die europäische Bühne zittern. Mit der automatischen Qualifikation für die «European Super League» wäre dieses Problem ein für alle Mal vom Tisch, die Grossen könnten weiter fleissig Moneten scheffeln und sich vom Rest absetzen.

Die Champions League würde ohne Europas Top-Teams natürlich nicht mehr funktionieren und vom Erdboden verschwinden. Damit wären die Millionen aus dem europäischen Geschäft einzig für die bereits jetzt finanzstarken Klubs reserviert.

Eine unheimliche Vorstellung.

Wie Fussballer das Feld wirklich sehen

1 / 11
Wie Fussballer das Feld wirklich sehen
Der Flügelflitzer.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gunner
03.03.2016 15:49registriert Juli 2015
Hoffe nicht das dieses Format zu Stande kommt. Ausser Arsenal mag ich keine Grossklubs. Ich mag es wenn die "kleinen" Klubs in der Champions League den "Grossen" ans Bein pissen. :)
524
Melden
Zum Kommentar
avatar
NikolaiZH
03.03.2016 16:35registriert November 2014
Hugo-Boss-Träger... ))))
Lieber Autor auf diesem Niveau werden keine HB-Anzüge getragen...
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
03.03.2016 16:38registriert Mai 2015
Platz für ein weiteres grosses Turnier während der Saison gibt es sowieso kaum noch. Man braucht da nur in England auf der Verletztenliste zu schauen, um zu festzustellen, dass viel mehr Spiele kaum noch ertragbar sind.
Ausserdem bräuchte es einen grossen Reiz, damit Topclubs diesen Turnier tatsächlich ernst nehmen. Solche Formate existieren schon, während der Sommerpause in Amerika z.B.. Auf den Papier zwar Top-Affichen, auf dem Feld herrscht aber Freundschaftsspiel Stimmung.
290
Melden
Zum Kommentar
59
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story