Unvergessen
Ski

5. Januar 2017: Der Ski-Weltcup wird am 50

So berichtete die NZZ über das erste Weltcuprennen.
So berichtete die NZZ über das erste Weltcuprennen.quelle: nzz/smd
Unvergessen

Der Ski-Weltcup wird 50: Ein Blick zurück auf bisher unerreichte Bestleistungen 

5. Januar 1967: Erstmals überhaupt findet ein Weltcuprennen im Ski statt. Seither ist viel passiert. In der noch heute wichtigsten Rennserie hat es schon manch denkwürdige Leistung gegeben.
05.01.2017, 00:0105.01.2017, 08:07
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Unvergessen»

Ein Slalom der Männer stand am Ursprung. In Berchtesgaden in den bayrischen Alpen setzte sich am 5. Januar 1967 überraschend Heinrich Messner vor dem Franzosen Jules Melquiond und dem Schweizer Dumeng Giovanoli durch. Der Österreicher machte sich also zum ersten Ski-Weltcupsieger aller Zeiten, es blieb aber sein einziger Triumph in der neu gegründeten Serie.

Die erste Weltcup-Piste in Berchtesgaden.
Die erste Weltcup-Piste in Berchtesgaden.quelle: berchtesgadener Land blog

Ins Leben gerufen hat den Weltcup der französische Sportjournalist Serge Lang mit der Unterstützung der Franzosen und Amerikaner. In der ersten Saison gab es zur Unzufriedenheit vieler immer wieder Überschneidungen mit anderen Skirennen, was den Internationalen Skiverband auf den Plan rief. Die FIS fand an ihrem Kongress im Mai 1967 zu einer pragmatischen Lösung: Sie übernahm die Rennserie kurzerhand.

Der Journalist und Begruender des Skiweltcups Serge Lang, rechts, bespricht sich im Januar 1986 in Wengen mit dem ehemaligen Skirennfahrer Karl Schranz, links, und Fredy Fuchs, Mitte, Rennleiter der L ...
Weltcup-Gründer Serge Lang (r.) bespricht sich im Januar 1986 am Lauberhorn mit dem Österreicher Karl Schranz (l.) und Rennleiter Fredy Fuchs.Bild: KEYSTONE

So werden die wichtigsten Skirennen neben der WM und den Olympischen Spielen als Weltcup zusammengefasst. Und dieser hat bis heute schon einige grosse Leistungen und Ski-Persönlichkeiten hervorgebracht. Hier eine kleine Auswahl:

Ingemar Stenmark

Ingemar Stenmark of Sweden walks by a flag which says all about him - Legend in our time - after the Swedish ace skier finished fourth in the World Cup Men's Giant Slalom Thursday, March 9, 1989, ...
Bild: AP

Es gibt keinen erfolgreicheren Weltcup-Athleten als Ingemar Stenmark. Der heute 60-jährige Schwede entscheidet unerreichte 86 Rennen für sich (46 Slaloms, 40 Riesenslaloms). Dies hat auch den Gewinn von 19 Kristallkugeln zur Folge, drei Mal für den Gesamtweltcup und je acht Mal in seinen Spezialdisziplinen Slalom und Riesenslalom. Dazu stellt Stenmark in der Saison 1978/79 mit 13 Siegen den Rekord bei den Männern auf.

Annemarie Moser-Pröll

Annemarie Moser-Proell bei den Alpinen Skiweltmeisterschaften in St. Moritz nach ihrer Siegesfahrt in der Abfahrt im Ziel, aufgenommen am 7. Februar 1974. (KEYSTONE/Str)
Bild: KEYSTONE

In den 1970er Jahren wird der Weltcup bei den Frauen von Annemarie Moser-Pröll dominiert. Die Österreicherin gewinnt insgesamt 62 Rennen und sichert sich sechs Mal die grosse Kristallkugel – alleinige Bestmarke. Daneben gewinnt sie sieben Mal die Disziplinenwertung in der Abfahrt und drei Mal jene im Riesenslalom (der Super-G wurde erst nach Abschluss ihrer Karriere eingeführt).

Marc Girardelli

Marc Girardelli shows his World Cup overall cristal globe, March 27, 1993, in Are, Sweden. (KEYSTONE/AP Photo/Stefano Rellandini)
Bild: AP

Marc Girardelli hat Vorfahren aus Italien, stammt aus Österreich, startet im Weltcup aber für Luxemburg. Und dies sehr erfolgreich: Der Allrounder ist einer der wenigen, der in allen Disziplinen zuoberst auf das Treppchen steigt und verpasst nur im Super-G den Gewinn der kleinen Kristallkugel. Dafür gewinnt er die grosse insgesamt fünf Mal, ein Bestwert den er unterdessen zusammen mit Marcel Hirscher teilt.

Vreni Schneider

Am 18. Dezember 1984 konnte Vreni Schneider, Mitte, in Santa Caterina, Italien, ihren ersten Weltcup-Sieg vor der US-Amerikanerin Tamara McKinnley, links, und der Deutschen Irene Epple, rechts, feiern ...
Vreni Schneider (Mitte) nach ihrem ersten Weltcup-Sieg 1984 in Santa Caterina.Bild: KEYSTONE

Die stolze Skination Schweiz darf in einer Weltcup-Aufzählung natürlich nicht fehlen, allen voran Vreni Schneider. Die Glarnerin dominiert in den 80er Jahren, insbesondere in der Saison 1988/89 als sie gleich zwei Rekorde setzt: Schneider gewinnt 14 Rennen und acht davon in Serie. Man muss aber anfügen, dass sie davon profitiert, dass in dem Zeitraum keine Abfahrten stattfinden.

Pirmin Zurbriggen

Der Schweizer Skirennfahrer Pirmin Zurbriggen wird im Maerz 1984 nach seinem Sieg am Weltcup im Flughafen Kloten, Schweiz, von einer Menschenmenge empfangen. (KEYSTONE/Str)
Bild: KEYSTONE

Pirmin Zurbriggen überragt in der Saison 1986/87 alles und jeden. Der Walliser gewinnt neben dem Gesamtweltcup auch die Disziplinenwertungen im Riesenslalom, Super-G, Abfahrt und in der Kombination. Das ist bis heute niemandem mehr gelungen. Am nächsten kommt der Dominanz Zurbriggens Lindsey Vonn, die zwei Mal je vier Kristallkugeln gewonnen hat.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei. 
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!

Ski alpin: Schweizerinnen und Schweizer mit mehr als 10 Weltcupsiegen

1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Wintersport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!