Schweiz
Armee

Armee-Orientierungstag soll für Frauen obligatorisch werden

Bis jetzt eher die Ausnahme: Frauen in der Schweizer Armee.
Bis jetzt eher die Ausnahme: Frauen in der Schweizer Armee.
Bild: KEYSTONE

Armee-Orientierungstag soll für Frauen obligatorisch werden – Bundesrat Parmelin will das so

08.07.2016, 01:3408.07.2016, 07:55
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat prüft, ob die Dienstpflicht auf für Frauen gelten soll. Verteidigungsminister Guy Parmelin begrüsst entsprechende Vorschläge. Er schlägt vor, dass Frauen künftig an den Orientierungstagen der Armee teilnehmen müssen.

Er sei der Meinung, dass die Armee mehr Frauen brauche, sagte der Vorsteher des Eidg. Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) im Interview mit der «Schweizer Illustrierten» vom Freitag. Um dies zu erreichen, müsse man «besser kommunizieren, welche Chancen der Militärdienst bietet». Parmelin schlägt deshalb vor, den Besuch der Orientierungstage auch für Frauen für obligatorisch zu erklären.

Mehr Frauen in der Armee: SVP-Bundesrat Parmelin würde dies begrüssen.
Mehr Frauen in der Armee: SVP-Bundesrat Parmelin würde dies begrüssen.
Bild: KEYSTONE

Der Bundesrat hatte 2012 eine Studiengruppe eingesetzt mit dem Ziel, das heutige Dienstpflichtmodell zu überprüfen und Vorschläge für «ein möglichst gerechtes und an den realen Bedürfnissen ausgerichtetes System» auszuarbeiten.

Die Kommission sprach sich unter anderem dafür aus, dass auch Frauen verpflichtet werden sollen, Militär- oder Zivildienst zu leisten. Sie fordert ein System, mit dem rasch auf Notstände reagiert werden kann – etwa im Pflege- und Betreuungsbereich, oder bei unvorhergesehenen Bedrohungen und Gefahren.

Soll die Dienstpflicht auch für Frauen gelten?

Die Empfehlungen werden nun vom Verteidigungs- und Wirtschaftsdepartement ausgewertet. Bis zu einer etwaigen Ausweitung der Dienstpflicht dürfte aber noch viel Zeit verstreichen, findet der VBS-Vorsteher. Diese Diskussion brauche es, sagt Parmelin, «aber sie wird uns jahrelang beschäftigen, weil eine Verfassungsänderung nötig ist». (cma/sda)

Beste Armee der Welt

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
90 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Emperor
08.07.2016 03:24registriert November 2015
Ich bin dafür, dass jeder Schweizer Einwohner ab einem gewissen Alter ein soziales Jahr Leisten muss, da kann man auch das Militär mit rein nehmen als Option, wenns den sein muss...
11310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Patrick Felder
08.07.2016 03:12registriert Oktober 2015
Echte Gleichberechtigung ist ein Prozess, der geben und nehmen umfasst. Wenn eine Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht für Männer nicht mehrheitsfähig ist (was folglich auch eine Folge von weiblicher Beteilung ist), ist eine Ausweitung auf die Frauen die einzig akzeptable Alternative. Alles andere ist eine konservative Farce.
908
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
08.07.2016 07:37registriert Mai 2015
Jaja fremde Sachverhalte vermischeln: Liebe Frauen, Lohngleichheit in der Verfassung verankert. Gebt mir einen objektiven (!) Grund warum eine allgemeine Dienstpflicht nicht gelten soll.

Eben.
8019
Melden
Zum Kommentar
90
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story