Sport
Eishockey

Die ZSC Lions schlagen Lausanne und klettern die Tabelle hoch

National League, 10. Runde
Zürich – Lausanne 2:1 (0:0, 1:0, 1:1)
Jubel zum 1:0 bei Lions Phil Baltisberger, Torschuetze Roman Wick, Denis Hollenstein und Kevin Klein, vlnr, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne ...
Die ZSC Lions überzeugen im Retro-Look.Bild: KEYSTONE

Die ZSC Lions schlagen Lausanne und schliessen zur Spitze auf

14.10.2018, 18:0615.10.2018, 06:31
Mehr «Sport»

Optisch erinnerten die ZSC Lions in ihrem Retro-Trikot stark an die New York Rangers. Die Spielweise der Zürcher war allerdings erfolgreicher, als es jene des NHL-Teams zuletzt war. Gegen Lausanne gab es einen 2:1-Sieg.

Während im ersten Drittel nicht viel passierte und beide Teams defensiv extrem kontrolliert spielten, drehten nach der Pause auch die jeweiligen Offensivfraktionen auf. Der ZSC behielt dabei die Oberhand und ging dank dem ersten Saisontor von Roman Wick kurz nach Spielhälfte in Führung.

Die Gäste aus dem Waadtland nahmen sich in der Folge mit einigen Strafen den Wind selbst aus den Segeln. In Überzahl lancierte Severin Blindenbacher Jérôme Bachofner, der Luca Boltshauser mit einer wunderbaren Täuschung keine Chance liess. 

In den letzten zehn Minuten kam aber plötzlich nochmals Spannung auf, nachdem Loïc In-Albon mit einem Ablenker vor Niklas Schlegel verkürzte. Am Sieg der Zürcher ändert dieser Treffer aber nichts mehr. Dank den drei Punkten sind die Löwen ab sofort in der Spitzengruppe der Tabelle vertreten. 

Lions Topscorer Jerome Bachofner, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC, am Sonntag, 14. Oktober 2018, im Hallenstadion in Zuerich. (PPR/Melan ...
Jérôme Bachofner, Topskorer der ZSC Lions.Bild: PPR
National League
AbonnierenAbonnieren

Die Tabelle

Bild
Bild: srf

Telegramm

ZSC Lions – Lausanne 2:1 (0:0, 1:0, 1:1)
9313 Zuschauer. - SR Eichmann/Tscherrig, Cattaneo/Castelli . -
Tore: 32. Wick (Hollenstein, Klein) 1:0. 46. Bachofner (Blindenbacher/Ausschluss Froidevaux) 2:0. 50. In-Albon (Grossmann) 2:1.
Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen die ZSC Lions, 4-mal 2 Minuten gegen Lausanne.
PostFinance-Topskorer: Bachofner; Herren.
ZSC Lions: Schlegel; Noreau, Marti; Klein, Phil Baltisberger; Sutter, Blindenbacher; Karrer, Berni; Hollenstein, Cervenka, Wick; Pettersson, Suter, Bodenmann; Chris Baltisberger, Prassl, Bachofner; Hinterkircher, Schäppi, Miranda.
Lausanne: Boltshauser; Trutmann, Genazzi; Junland, Grossmann; Nodari, Frick; Borlat; Vermin, Mitchell, Bertschy; Kenins, Froidevaux, Leone; Zangger, Emmerton, Herren; Traber, Antonietti, Simic; In-Albon.
Bemerkungen: ZSC Lions ohne Geering, Nilsson und Herzog (alle verletzt), Shore (überzähliger Ausländer), Lausanne ohne Jeffrey (verletzt) und Lindbohm (gesperrt). Pfostenschüsse Herren (2.), Prassl (39.). Timeout Lausanne (46./Coaches Challenge) und von 59:05 bis 59:22 und 59:40 bis 60:00 ohne Torhüter. (abu/sda)

Saisonvorschau mit «Zöggeler»

Video: nico franzoni, adrian bürgler

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Inspektor
14.10.2018 21:02registriert März 2018
Es wäre so schön, wenn alle Teams mit solchen Trikots spielen würden. Nicht nur 1x im Jahr.
601
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
14.10.2018 21:10registriert Januar 2014
Geile Trikots vom Z 👍🏻NYR Style 😎
485
Melden
Zum Kommentar
9
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story