Blogs
Sektenblog

Sektenblog: Bewirkt die Jungfrau Maria in Lourdes Wunderheilungen?

Sektenblog

Bewirkt die Jungfrau Maria in Lourdes Wunderheilungen? Wer's glaubt, wird selig

Der Vatikan lässt angebliche Heilungen beim Wallfahrtsort Lourdes von einem Ärztekomitee prüfen. Zu diesem Gremium gehört auch der Winterthurer Arzt Cornel Sieber.
08.02.2025, 08:2508.02.2025, 08:25

Wallfahrtsorte sind für die katholische Kirche ein Geschenk des Himmels. Jährlich pilgern Millionen von Gläubigen zu den angeblich heiligen Orten, an denen Gott, Jesus oder die heilige Jungfrau Maria Wunder wirken sollen. Pilgerorte sind für die Kirche PR-Stätten der Sonderklasse.

Priests and pilgrims attend an eucharistic procession in front of Notre-Dame Cathedral in Lourdes, France, Monday, Feb. 11, 2008. Catholic pilgrims on Monday mark the 150th anniversary of the appariti ...
Gottesdienst vor der Kirche in Lourdes.Bild: keystone

Wer die Mühe einer Pilgerreise auf sich nimmt und an die versprochenen Wunder glaubt, gehört trotz den Missbrauchsskandalen zu den treuen Schäfchen der Kirche.

Der wohl bekannteste und meistbesuchte Wallfahrtsort ist Lourdes. Jährlich pilgern rund 5 Millionen Gläubige zum katholischen Hotspot. Und dies, weil ein 14-jähriges Mädchen 1858 behauptete, ihr sei in einer Grotte die Mutter Gottes erschienen. Seither sprudelt eine Quelle aus dem Felsen. Dieses Wasser soll Wunderheilungen bewirken.

Litt das Mädchen an Halluzinationen?

Man muss sich das Phänomen bildlich vorstellen. Da kommt ein Mädchen daher, stellt eine kuriose Behauptung auf – und die katholische Kirche steht Kopf. Kritische Fragen zu dem kindlich-naiven Phänomen stellen die hohen Kirchenführer nicht, denn die Legende ist als PR-Instrument Gold wert.

Da wären folgende Fragen: Litt das Mädchen an einer Psychose oder hatte es Halluzinationen? Erfand es die Geschichte, um Aufmerksamkeit zu bekommen? Kann die Mutter Gottes in menschlicher Gestalt auf der Erde erscheinen? Wenn ja: Warum tut sie dies nur so selten?

Interview mit einem deutschen Arzt des Lourdes-Komitees.Video: YouTube/katholisch.de

Der Hype um die Wunderheilungen war mit der Zeit selbst dem Vatikan etwas unheimlich, denn Tausende blinde, lahme und schwerkranke Gläubige behaupteten, nach dem Besuch von Lourdes geheilt worden zu sein. An Wunderheilungen am Fliessband glaubten bestenfalls Hardliner.

Die Glaubwürdigkeit der Kurie stand auf dem Spiel. Deshalb sah sich der Vatikan vor rund 60 Jahren gezwungen, die angeblichen Heilungen zu untersuchen und dokumentieren. Er setzte dazu ein Ärztekomitee ein. Gläubige, die überzeugt sind, auf der Pilgerreise geheilt worden zu sein, können sich bei ihm melden.

Zu diesem Gremium gehört seit zehn Jahren auch Cornel Sieber, ärztlicher Direktor des Kantonsspitals Winterthur, wie der «Tages-Anzeiger» in diesen Tagen berichtete. Dass sich Ärzte bereit erklären, «Wunderheilungen» zu untersuchen, ist sehr speziell. Sie müssen wohl selbst an solche Heilungen glauben oder stramme Katholiken sein.

Prof. Dr. med. Cornel Sieber (GER/Vorsitzender Deutsche Gesellschaft f�r Innere Medizin (DGIM), Institut f�r Biomedizin des Alterns) auf dem Deutschen Pflegetag am 15.03.2018 in Berlin, Deutschland xD ...
Cornel Sieber untersucht angebliche Wunderheilungen.Bild: imago stock&people

Sieber sagt dazu:

«Ich glaube ganz klar, dass es Dinge gibt, die wir nicht erklären können. Ich würde aber nicht direkt von einem Wunder sprechen, sondern sagen, es ist medizinisch unerklärlich oder ‹wundersam›».

Bei der nächsten Frage bestätigt der Schweizer Arzt seinen Glauben. Sein Freund sei Experimentalphysiker und überzeugt, dass es keine Wunderheilungen gebe, sagte Sieber und erklärte:

«Hätte ich diese Einstellung, könnte ich diese Arbeit nicht machen.»

Somit ist klar, dass Sieber an die Möglichkeit von Wundern glaubt. Damit verliert er seine Unabhängigkeit als neutraler Experte. Wer solche «Wunder» untersucht, muss auch die Annahme in Betracht ziehen, dass alle gemeldeten «Heilungen» Selbsttäuschungen sind oder sich medizinisch erklären lassen.

epa01252135 Bishops pray to the Statue of Our Lady of Lourdes during the 150 th anniversary of the manifestation of the Virgin Mary at the Grotto of Massabielle, with his Eminence Jacques Perrier (L), ...
Die Grotte in Lourdes mit der Statue von der heiligen Jungfrau Maria.Bild: keystone

Weiter ist Sieber überzeugt, dass sich Wissenschaft und Glaube nicht beissen. Er geht jährlich nach Lourdes zu den Sitzungen und sagt: «Auch mit mir macht dieser Ort etwas. Was genau, ist sehr schwierig zu erklären, das muss man selbst erlebt haben.» So können nur Gläubige sprechen, die offen für religiöse Atmosphären und Massensuggestion sind.

Es stellen sich weitere Fragen: Was unterscheidet das Wasser von Lourdes von solchem, das aus beliebigen Quellen sprudelt? Mischt Maria ihm rund um die Uhr einen heilenden Wirkstoff bei?

Das müsste in feinstofflicher Form passieren, denn chemisch oder energetisch sind keine Unterschiede zu «normalem» Wasser nachweisbar. Zur Erinnerung: Bei den angeblichen Heilungen geht es nicht um harmlose chronische Krankheiten, sondern etwa um Krebs, Lähmungen oder Multiple Sklerose.

Warum gibt es nur wenige «nachgewiesene» Wunderheilungen?

Ausserdem: Warum kommt es nur sehr selten zu den angeblichen Wunderheilungen? Warum lassen Gott oder Maria nur wenige Gläubige in den Genuss von solchen Phänomenen kommen? Nach welchen Kriterien wählen sie die Glücklichen aus?

Bisher wurden rund 7000 Heilungen dokumentiert, aber nur 70 als Wunderheilungen anerkannt. Also nur ein Prozent. Wenn man davon ausgeht, dass nur eine Minderheit der «Geheilten» sich beim Ärztekomitee meldet, schrumpft die Zahl der «Wunderheilungen» in den Promillebereich. Da fragt es sich, weshalb die katholische Kirche einen solchen Aufwand betreibt.

Wie auch immer: Es muss stark bezweifelt werden, dass die 70 «nachgewiesenen» Heilungen tatsächlich Wunderheilungen sind. Auch die Schulmedizin kennt das Phänomen von Spontanheilungen, die sich medizinisch (noch) nicht erklären lassen.

Wunder spielen beim Glauben eine wichtige Rolle

Beim ganzen Zirkus um die Wunderheilungen von Lourdes und den anderen Wallfahrtorten muss auch Folgendes in Betracht gezogen werden: Beim Glauben an die christliche Lehre spielen Wunder eine grosse Rolle. Ein paar Stichworte: Bei Moses teilte sich das Meer, Jesus konnte über das Wasser marschieren, er erweckte Tote zum Leben und teilte wundermässig Fische und Brot. Der Wunderglaube ist also bei der christlichen Lehre systemimmanent.

Adrenalin und Glückshormone

Viele «wundersame Spontanheilung» bei Pilgerreisen nach Lourdes lassen sich medizinisch oder psychologisch erklären. In dieser Ausnahmesituation spielt die Sehnsucht nach einer Begegnung mit der Mutter Gottes und die Hoffnung auf Heilung eine wichtige Rolle.

Adrenalin und Glückshormone fluten die Körper der Gläubigen, betäuben die Schmerzen und regen das Nervensystem an. Deshalb können beispielsweise Lahme ihre Krücken nach dem Gebet und dem Trinken des «heiligen Wassers» wegwerfen. Sobald die Euphorie verflogen ist, brauchen sie ihre Krücken wieder.

Dann bricht bei ihnen eine Welt zusammen und es ist für sie doppelt schwierig, ihr Leiden auszuhalten. So kann eine Pilgerreise zum Desaster werden.

Mit den Wallfahrtsorten gaukelt die katholische Kirche den Gläubigen eine Welt der Wunder vor, die ins Reich des Aberglaubens gehört.

Sektenblog
Sektenblog
Wenn Seliggesprochene nicht ganz so heilig sind
327
Wenn Seliggesprochene nicht ganz so heilig sind
von Hugo Stamm
Welches ist eigentlich die gefährlichste Sekte? Warum ein Ranking wenig Sinn ergibt
264
Welches ist eigentlich die gefährlichste Sekte? Warum ein Ranking wenig Sinn ergibt
von Hugo Stamm
Wenn selbst die Pfarrerin nicht mehr an Gott glaubt, wackelt sein Thron
268
Wenn selbst die Pfarrerin nicht mehr an Gott glaubt, wackelt sein Thron
von Hugo Stamm
Die Gefahr hinter den geistigen Abgründen der Gurus ist real
266
Die Gefahr hinter den geistigen Abgründen der Gurus ist real
von Hugo Stamm
Auch esoterische Heiler  nennen sich nun Coaches – das steckt dahinter
187
Auch esoterische Heiler nennen sich nun Coaches – das steckt dahinter
von Hugo Stamm
Nackte Füsse, heisse Glut: Vom Unsinn des Feuerlaufens
329
Nackte Füsse, heisse Glut: Vom Unsinn des Feuerlaufens
von Hugo Stamm
Der König gibt sich die Kügelchen: Wie Charles mit der Homöopathie scheiterte
327
Der König gibt sich die Kügelchen: Wie Charles mit der Homöopathie scheiterte
von Hugo Stamm
Ein Glaube bleibt ein Glaube – und das ist gut so
462
Ein Glaube bleibt ein Glaube – und das ist gut so
von Hugo Stamm
Rudolf Steiner, Corona und das Problem mit der Impfung
478
Rudolf Steiner, Corona und das Problem mit der Impfung
von Hugo Stamm
Die Aura-Chirurgie verspricht Wunderheilungen – ist aber gefährlicher Hokuspokus
132
Die Aura-Chirurgie verspricht Wunderheilungen – ist aber gefährlicher Hokuspokus
von Hugo Stamm
Nein, hier opfert niemand Kinder auf Friedhöfen
414
Nein, hier opfert niemand Kinder auf Friedhöfen
von Hugo Stamm
Sekten? Das sind immer die anderen
746
Sekten? Das sind immer die anderen
von Hugo Stamm
Faktencheck der Astrologie: Und die Sterne lügen doch
273
Faktencheck der Astrologie: Und die Sterne lügen doch
von Hugo Stamm
Gott und das Problem mit dem verpassten Copyright
820
Gott und das Problem mit dem verpassten Copyright
von Hugo Stamm
Warum Sekten in diesem Blog nicht gelobt werden
309
Warum Sekten in diesem Blog nicht gelobt werden
von Hugo Stamm
Corona als Strafe und die Impfung als Tool des Teufels: Wie ICF und Co. die Seuche sehen
315
Corona als Strafe und die Impfung als Tool des Teufels: Wie ICF und Co. die Seuche sehen
von Hugo Stamm
Kennst du die Antwort auf die Frage: Gibt es gute Sekten?
266
Kennst du die Antwort auf die Frage: Gibt es gute Sekten?
von Hugo Stamm
Gebrabbel, Channeling und Plattitüden: Wenn Gott mit vielen Stimmen zu uns  spricht
193
Gebrabbel, Channeling und Plattitüden: Wenn Gott mit vielen Stimmen zu uns spricht
von Hugo Stamm
Die Frage nach dem Sinn des Lebens irritiert – doch vielleicht kann uns der Wurm helfen
292
Die Frage nach dem Sinn des Lebens irritiert – doch vielleicht kann uns der Wurm helfen
von Hugo Stamm
Das Problem mit der linken Hälfte – oder: Gott entsteht im Hirn
558
Das Problem mit der linken Hälfte – oder: Gott entsteht im Hirn
von Hugo Stamm
Dramatische Flucht aus dem Sektengefängnis: Der Sohn von Ivo Sasek packt erstmals aus
258
Dramatische Flucht aus dem Sektengefängnis: Der Sohn von Ivo Sasek packt erstmals aus
von Hugo Stamm
Die Sterne lügen nie – sie kennen nur Corona nicht. Oder liegt es doch an den Astrologen?
265
Die Sterne lügen nie – sie kennen nur Corona nicht. Oder liegt es doch an den Astrologen?
von Hugo Stamm
Jedes Jahr verliert die katholische Kirche mehr Gläubige – oft an eine Ersatzreligion
358
Jedes Jahr verliert die katholische Kirche mehr Gläubige – oft an eine Ersatzreligion
von Hugo Stamm
Verschwörungsideologien sind eine geistige Pandemie – und vergiften Demokratien
331
Verschwörungsideologien sind eine geistige Pandemie – und vergiften Demokratien
von Hugo Stamm
Warum ich selten über  islamistische Hetzer schreibe
180
Warum ich selten über islamistische Hetzer schreibe
von Hugo Stamm
Wenn Leichen lächeln und Leberkäse leben – willkommen bei der Bioresonanz
131
Wenn Leichen lächeln und Leberkäse leben – willkommen bei der Bioresonanz
von Hugo Stamm
16 Dinge, die mich an der Geschichte von Sodom und Gomorrha irritieren
366
16 Dinge, die mich an der Geschichte von Sodom und Gomorrha irritieren
von Hugo Stamm
Hugo Stamm, Sektenblog
Bild: zvg
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Deine Aktien ausleihen für einen Zusatzbatzen, lohnt sich das?
Immer mehr Anbieter geben dir die Möglichkeit, deine Aktien und ETFs gegen einen Ertrag auszuleihen. Was dahintersteckt, wie viel es realistisch bringt und welche fünf Fragen du stellen solltest, bevor du das Häkchen setzt.
Letzte Woche bin ich zum Nachbarn, um ein Velo auszuleihen. Meines war wieder mal platt, und die Kinder wollten ihres nicht ausleihen. Als Dankeschön bringe ich ihm dann immer gerne eine Flasche Averna. Am Abend fragte mich eine unserer Teilnehmer:innen im Chat, ob ich die Wertpapierleihe kenne und damit Erfahrung habe. Und ich dachte: Eigentlich ist das dasselbe Prinzip wie beim Velo auf Pump. Nur dass mich der Nachbar kennt. Und weiss, wo ich wohne.
Zur Story