Digital
Apple

Diese 25 Laptops / Notebooks haben die beste Akku-Laufzeit

This undated image provided by Acer shows an Acer non-touch C720 Chromebook. Travel guru Arthur Frommer recommends the Chromebook as ultra-cheap and ultra-light, and because this model can be found fo ...
Ein Chromebook von Acer mit Googles Betriebssystem Chrome OS.Bild: AP/Acer

Welcher Laptop macht am schnellsten schlapp? Hier kommt der ultimative Akku-Check

Wer einen Laptop kauft, sollte inbesondere auf die Akkulaufzeit schauen. Die Unterschiede sind gewaltig, wie der Vergleichstest zeigt. 
13.03.2017, 09:2213.03.2017, 09:37
Mehr «Digital»

Beginnen wir mit einer kleinen Umfrage:

Von welchem Hersteller ist dein Laptop?

Der Akku in einem Laptop kann eigentlich nie lang genug durchhalten. Daher kommt es ganz gelegen, dass das bekannte Techportal CNET die Akkulaufzeit der aktuellen Notebooks von Acer, Apple, Dell, HP, Microsoft, Lenovo etc. verglichen hat.

Der Sieger im Akkutest hielt knapp über 13 Stunden durch, das Schlusslicht machte nach knapp sieben Stunden schlapp. Die relativ langen Laufzeiten sind unter anderem darauf zurückzuführen, dass vor allem teure Premium-Laptops getestet wurden, allerdings konnte auch ein ganz günstiges Gerät überzeugen.

Berücksichtigt wurden Laptops und 2-in-1-Hybridgeräte (Laptop und Tablet in einem Gerät) mit den Betriebssystemen Windows 10, macOS und Chrome OS, die in den letzten zwölf Monaten in den Verkauf kamen. Nicht berücksichtigt wurden entsprechend iPads und Android-Tablets, die teils als Laptop-Ersatz genutzt werden können.

Diese Laptops halten am längsten durch:

3. Platz

Apple MacBook Pro mit macOS (13 Zoll, ohne Touchleiste, 2016) 

1 / 33
Apple MacBook Pro im Test: So fühlt sich die neue Touch Bar an
MacBook Pro, Baujahr 2016: Zum ersten Mal seit Jahren hat Apple das Design und die Funktionalität seiner Profi-Notebooks komplett überarbeitet.

Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Meinungen zum neuen MacBook Pro gehen weit auseinander, aber bei der Akkulaufzeit kann das Apple-Notebook mit der Konkurrenz mithalten. Insbesondere das 13-Zoll-Modell ohne Touchleiste überzeugt mit einer Akkulaufzeit von 11:36 Stunden. Hier geht es zum Testbericht.

2. Platz

Microsoft Surface Book mit Windows 10 (2016) 

1 / 46
Was jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts ersten Laptop wissen sollte in 44 Bildern erzählt
Das Surface Book ist Microsofts erster Laptop. Das Display lässt sich ablösen und als Tablet nutzen. Was es im Alltag taugt, zeigt unser Test ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Microsoft hat Ende 2016 eine leicht überarbeitete Version des Surface Book vorgestellt, bei dem vor allem die Akkulaufzeit verbessert wurde. Im Dauertest kommt das neue Surface Book, das als Laptop und Tablet genutzt werden kann, auf 11:49 Stunden. Hier geht es zum Testbericht.

1. Platz

Acer Chromebook R13 mit Chrome OS

Bei uns kaum bekannt, an US-Schulen der Renner: Chromebooks.
Bei uns kaum bekannt, an US-Schulen der Renner: Chromebooks.bild: cnet

Das Chromebook von Acer erreicht mit 13:02 Stunden Akkulaufzeit die Spitzenposition. Chromebooks laufen mit Googles Betriebssystem Chrome OS, das besonders in den USA Laptops mit Windows sowie MacBooks mehr und mehr das Wasser abgräbt. Chromebooks sind relativ günstig und daher vor allem bei Schulen beliebt. Bei uns kostet das Acer Chromebook R13 rund 450 Franken.

Diese 25 Laptops und 2-in-1-Hybridgeräte haben die beste Akkulaufzeit

Alle Angaben sind im Labor gemessene Akkulaufzeiten. Im Alltag ist die Laufzeit in der Regel aus diversen Gründen kürzer.
Alle Angaben sind im Labor gemessene Akkulaufzeiten. Im Alltag ist die Laufzeit in der Regel aus diversen Gründen kürzer.tabelle: cnet

Wichtig: Die von CNET gemessenen Laufzeiten sind nur für das spezifisch getestete Modell gültig. Eine andere Spezifikation (insbesondere Display-Auflösung und Prozessor) kann zu anderen Ergebnissen führen. Auch die installierte Software (insbesondere die Wahl des Browsers) beeinflusst die Akkulaufzeit. Zudem variiert die Laufzeit je nach Nutzungsverhalten (Office, Videos, Bildbearbeitung, Games etc.). Im Alltag ist die Akkulaufzeit daher variabel und wird in den meisten Fällen kürzer ausfallen, als die im Labor gemessenen Werte.

Wie wurde getestet?

CNET nutzte das gleiche Testverfahren, das auch von vielen Laptop-Herstellern angewandt wird. Dabei wird ein Video bei einer standardisierten Display-Helligkeit über WLAN in einer Endlosschleife abgespielt, bis der Akku erschöpft ist. 

Der Vorteil solcher Labortests liegt auf der Hand: Die Resultate lassen sich vergleichen, da alle Notebooks die selben Bedingungen haben. Labortests sind in der Branche gängig, allerdings führen sie dazu, dass die Akkulaufzeit in der Regel länger als in der Praxis ausfällt, da man im Alltag vermutlich nicht nur Filme oder Serien schaut. Bei aufwändigen PC-Spielen kann man beispielsweise beinahe zuschauen, wie sich der Akku entleert. 

Kurz gesagt: Man sollte nicht damit rechnen, exakt auf die hier gemessenen Akkulaufzeiten zu kommen. Nützlich ist der Vergleich trotzdem. Wer im Labortest überzeugt, wird tendenziell auch im Alltag eine überdurchschnittliche Laufzeit bieten.

Wie lange hält dein Notebook ohne Stromkabel durch?

Das Zenbook 3 von Asus: Ich konnte es knapp drei Wochen ausgiebig testen

1 / 26
12 Gründe, warum das Zenbook das fast beste Laptop ist, das ich je getestet habe
Das Zenbook ist ein MacBook auf Steroiden: noch etwas leichter und dünner – und deutlich schneller. Was es taugt, zeigt unser Test ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fcsg
13.03.2017 09:31registriert Juni 2015
Interessant wäre wie das Resultat nach zwei Jahren Nutzung und ungefähr 500 Ladezyklen aussieht. Da scheint es oft massive Unterschiede zu geben.
612
Melden
Zum Kommentar
avatar
fischbrot
13.03.2017 10:24registriert Juni 2014
Wenn ich mir 1 Wort aussuchen könnte, welches für immer und ewig aus dem Vokabular aller Journalisten gestrichen werden könnte, dann würde ich "ultimativ" wählen.. Es ist der Donald Trump unter den Wörtern.
531
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
13.03.2017 11:29registriert September 2016
Wieso werden hier vollwertige Notebooks mit Hybriden und Zwischenlösungen wie dem Chromebook verglichen?

Nichts gegen diese Geräte, aber es ist doch nicht sinnvoll die zu vergleichen, da sie unterschiedlich eingesetzt werden dürften.
441
Melden
Zum Kommentar
11
Nvidia-Chef behauptet, es gebe Lösung für gefährliche KI-«Halluzinationen»
Das Problem sei nicht die generative KI, sondern der Mensch ...

Ein zentrales Problem der Verlässlichkeit von KI-Software wird sich nach Einschätzung von Nvidia-Chef Jensen Huang durchaus beheben lassen. Ein Weg sei, die Software die Informationen überprüfen zu lassen. «Halluzinationen sind sehr lösbar», behauptete Huang am Rande der Nvidia-Entwicklerkonferenz GTC am Dienstag. Als KI-Halluzinationen werden Fälle bezeichnet, in denen Software Dinge einfach erfindet.

Zur Story