International
Fussball

Wegen Fussball-EM: Paris will Ausnahmezustand verlängern

Wegen Fussball-EM: Paris will Ausnahmezustand verlängern

20.04.2016, 09:3220.04.2016, 09:32
Mehr «International»

Wegen der bevorstehenden Fussball-Europameisterschaft will die französische Regierung den Ausnahmezustand bis in den Sommer hinein verlängern. Der nach den Anschlägen von Paris ausgerufene Notstand soll ab Ende Mai um zwei zusätzliche Monate ausgedehnt werden, wie Premierminister Manuel Valls im Radiosender France Info erklärte. Die EM findet vom 10. Juni bis 10. Juli statt.

Terrorismus

Die französische Regierung hatte den Ausnahmezustand nach den Anschlägen vom 13. November in Paris mit 130 Toten ausgerufen. Er wurde seitdem zweimal verlängert und würde eigentlich Ende Mai auslaufen. In Frankreich werden aber weiterhin islamistische Anschläge befürchtet – insbesondere während der Fussball-EM.

Das französische Parlament muss einer Verlängerung des Ausnahmezustandes, der den Behörden im Anti-Terror-Kampf umfassende Befugnisse erteilt, noch zustimmen. (wst/sda)

[viw,21.03.2016] Anschläge in Paris

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Stadt in Tränen: So nahm Birmingham Abschied von Ozzy Osbourne
Am Mittwochnachmittag ging der Prince of Darkness auf seine letzte Tour.
Er hat sich so sehr einen Abschied gewünscht, der nicht zum «mope-fest» würde, nicht zum Depro-Ereignis, zum Taschentuch-Anlass, zum Brüelilätsch-Event. Er wünschte sich eine Party mit «pranks», mit Streichen, etwa mit einem gespenstischen Klopfen aus dem Sarg. Es ist beinahe gelungen an diesem Mittwochnachmittag kurz nach 13 Uhr Ortszeit in Birmingham. In der Stadt also, in der Ozzy Osbourne am 3. Dezember 1948 als viertes von sechs Kindern zur Welt gekommen ist, in der Stadt, in der er die Band Black Sabbath gegründet hat, zum Working Class Hero und zum Prince of Darkness geworden ist.
Zur Story