Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weil ihr jetzt alle wie wild am Backen seid: 12 Sandwiches, um euer Brot aufzubrauchen



Middle Class Lockdown Bingo – kennt ihr das? Bestimmt! Scrollt mal eure Social-Media-Kanäle durch und ihr werdet finden:

Bonuspunkte für #sourdoughstarter!

Oh ja. Jeder und jede ist inzwischen zum Profi-Beck avanciert.

Ausser ich. Sorry. Leider hab' ich's selbst während dieses Lockdowns nicht geschafft, die Freude an Mehl und Kneten und dergleichen zu entdecken. Und deshalb werde ich euch hier keine Brot-Back-Rezepte empfehlen, sondern Arten, um euer feines selbst gebackenes Brot aufzubrauchen, bevor es altbacken wird.

Und das Stichwort lautet: Sandwiches! Warme. Kalte. Zum Zmorge, Zmittag oder Znacht oder für zwischendurch. Hier kommen zwölf der besten:

Ein paar Bemerkungen:

Club Sandwich

club sandwich speck truthahn bacon turkey tomato lettuce tomate salat essen food

Bild: shutterstock

Der Favorit aller Room-Service-Menus dieser Welt – aber irgendwie verdammt viel feiner, wenn man es selbst zubereitet. Nimm ein Brot, das sich gut für den Toaster (oder Grillpfanne etc.) eignet. Drei Stücke müssen's sein, das ist Pflicht. Ebenfalls Pflicht sind Tomaten, Speck und Truthahnbrust. Alles Andere ist Freestyle. Los!

Banh Mi

Streetfood aus Vietnam! Variationen gibt es etliche. Die folgenden Zutaten sind aber ziemlich klassisch:

Avocado Sandwich

avocado toast

Bild: Shutterstock

Ach, werdet kreativ! Schaut einfach, dass die Avocado reif ist. Sie sollte sich easy mit einer Gabel zermantschen lassen. Und dann nimmst du eine beliebige Kombination folgender Zutaten:

Reuben Sandwich

reuben sandwich corned beef sauerkraut swiss cheese rye bread roggenbrot usa deli food street food kochen essen

Bild: shutterstock

Jemals in New York gewesen? Jemals in einem klassischen Jewish Deli ein Reuben Sandwich bestellt? Falls nein, macht nichts, denn hier kannst du dein eigenes machen. Oh ja, leg das Ding kurz unter den Ofengrill, bevor du's isst. Mmh.

Cucumber Sandwich

cucumber gurken dill sandwich frischkäse essen food kochen

Bild: shutterstock

Ein englisches Klischee, das inzwischen eher rar geworden ist. Aber an einem schönen Sommertag ist ein Gurkensandwich ziemlich genau das Richtige.

Focaccia-Sandwich mit Bresaola und Parmesan

bresaola bündnerfleiscgh parmesan rucola sandwich focaccia essen food kochen

Bild: shutterstock

Oder vielleicht hast du feines Bündnerfleisch. Oder Mostbrökli. Mmh. Auch fein.

French Dip

french dip sandwich au jus roast beef zwiebeln essen food kochen usa deli

Bild: shutterstock

Ganz und gar nicht französisch (sondern eher kalifornisch), aber ganz und gar genial: Ein French Dip ist schlicht ein Roast-Beef-Baguette, das man beim Essen in Bratenjus tunkt. Bratzwiebeln, Käsescheiben und Konsorten sind fakultativ (aber fein); Pommes Frites als Beilage eher Pflicht.

Brie & Cranberry Sandwich

Käsetoast mal anders: Nimm einen feinen Brie und (nicht zu viel) Cranberry Sauce (ja genau: die, die man zum Truthahn serviert). Und dann tust du das Ding in eine Bratpfanne oder unter den Ofengrill, damit der Käse etwas zu schmelzen beginnt.

Sándwich de chorizo con huevo

Wie alle Sandwiches, die ein Spiegelei beinhalten, entsteht hier beim Essen eine kleinere Sauerei – was aber egal ist, denn man hat ja genug vom feinen Brot, um das Eigelb im Teller aufzuwischen.

Cheddar and Chutney

Nimmt man einen so richtig, richtig guten Cheddar, dann ist gar die Qualität des Brotes nebensächlich. Doch nehmt nicht irgendein Toastbrot wie im obigen Bild, sondern das, das ihr eben selbst gebacken habt, okay? Frisches Brot, Chutney und Käse – manchmal ist's so einfach.

Grilled Cheese

Grilled Cheese – so nennt man in Grossbritannien unseren Schinken-Käse-Toast (wobei der Schinken fakultativ ist). Statt Schinken funktioniert Bratspeck auch super. Oder eben kein Fleisch. Kleiner Tipp: Etwas Colman's auf die eine Brotscheibe streichen!

Aubergine-Hummus-Ciabatta

hummus houmus aubergine sandwich essen food kochen griechenland libanon etc.

Bild: shutterstock

Der Titel ist eigentlich irreführend, denn er steht lediglich stellvertretend für «geiles Mediterranes-Gemüse-Zeugs, das in diversen Kombinationen eigentlich immer funktioniert».

Und eure Lieblings-Sandwiches? Ab in die Kommentarspalte damit!


Food! Essen! Yeah!

Leute, wenn ihr euch dieses Jahr nur ein Kochbuch zutut, dann dieses

Link zum Artikel

Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien

Link zum Artikel

Superfood ist gar nicht so super wie ihr alle tut

Link zum Artikel

Das sind sie: Baronis Basic-Tipps für einen besseren Pasta-Alltag

Link zum Artikel

Weil Saison: 6 sexy Bärlauch-Rezepte für den Frühling

Link zum Artikel

Ihr habt uns gesagt, was bei euch im Vorratsschrank ist: Hier kommen die Rezepte dazu

Link zum Artikel

Sorry, liebe Vegetarier, Parmesan ist nun mal NICHT vegetarisch

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

Sagt mal, sauft ihr mehr oder weniger seit dem Lockdown?

Link zum Artikel

15 Rezepte, die du als Erwachsener beherrschen solltest

Link zum Artikel

So. Heute essen wir vegetarisch (weil World Veggie Day). Und zwar SO WAS VON fein

Link zum Artikel

Zeig' uns deinen Vorratsschrank und wir sagen dir, was du kochen sollst

Link zum Artikel

Was die watsons so in ihrer Quarantäne-Cuisine auf die Teller zaubern

Link zum Artikel

Leute, spart euch eure Diät! Und euer Detox erst recht

Link zum Artikel

Wie gut kennst du diese Desserts aus aller Welt?

Link zum Artikel

Schweizer Gerichte, die die Welt nicht versteht

Link zum Artikel

Du achtest auf Kalorien? Schön. Möchtest du nun Avocado oder Nutella?

Link zum Artikel

Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der Brunch doof findet?

Link zum Artikel

Ich war am Cooper's Hill Cheese Rolling ... und OMG, WAR DAS GEIL

Link zum Artikel

Wie Baja Fish Tacos zu meinem Lieblings-Quarantäne-Rezept wurde

Link zum Artikel

Millenials werden in diesem Retro-Food-Quiz so was von abkacken ... und du?

Link zum Artikel

Meine Tochter (10) hat den superveganen Gutmenschburger getestet und meint ...

Link zum Artikel

Wie Food-besessen bist du? Wir sagen es dir!

Link zum Artikel

Wie viele dieser europäischen Spezialitäten kennst du? Mach' das Foodie-Quiz!

Link zum Artikel

Jetzt musst du mehr denn je Food Waste vermeiden – ein paar leckere Tipps dazu

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Ein wunderschönes Sandwich – das leider ganz und gar ungeniessbar ist

Da! Guckt! Auch Watson-Linda ist zur Quarantäne-Bäckerin mutiert!

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

42
Bubble Diese Diskussion wurde geschlossen.
42Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • prafisuot 18.04.2020 10:50
    Highlight Highlight Ein BBQ Sandwich wie zum Beispiel das Tipsy Texan von Franklin BBQ in Austin TX
  • Purscht 17.04.2020 07:38
    Highlight Highlight Baguette mit Rohschinken und Gorgonzola überbacken!
  • Wenzel der Faule 17.04.2020 07:05
    Highlight Highlight Mein Lieblingssandwich habe ich von Dwight in the Walking Dead abgeguckt😅..

    Am besten ein frisches Mutschli mit senf bestreichen, Tomaten reinschnibbeln, ein Salatblatt und ein oder zwei eier in der Bratpfanne leicht verquirlen und so ein Rührei "Bratling" formen.

    Göttlich, und noch Vegetarisch 😋
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 17.04.2020 10:04
      Highlight Highlight Das muss ich definitiv mal ausprobieren. Tönt super fein. 😋
  • FrauMirach 17.04.2020 00:51
    Highlight Highlight Wieso sind in einem jüdischen Sandwich Fleisch UND Käse - das kommt mir gar nicht koscher vor...
  • DaveKnobs 16.04.2020 22:57
    Highlight Highlight Banh Mi finde ich fast noch besser mit Pho-Siedfleisch als mit Schweinebauch, und was in meinen Augen auch unbedingt reingehört ist Sriracha-Sauce.
  • p4trick 16.04.2020 22:53
    Highlight Highlight Oder extrem einfach: Brot + Olivenöl + Salz und fertig ist der Snack zwischendurch
  • DanielaK 16.04.2020 20:41
    Highlight Highlight Wirklich feine Ideen! Mein Liebling bleibt ein einfaches Ruchbrot mit gut Butter und Salami oder Fleischkäse drin. Immer nur das wäre aber such langweilig.
  • Connor McJesus 16.04.2020 16:32
    Highlight Highlight Bagelsandwich mit Lachs:

    - Bagel (am besten frisch und selber gebacken) aufschneiden
    - Beidseitig mit Creamcheese und wenn man mag Meerrettich bestreichen
    - auf den Deckel Kapern, auf den Boden eine oder zwei dünngeschnittene Tomatenscheiben
    - eine gute Schicht Alaska Wildlachs auf die Kapern
    - einige dünne, rote Zwiebelringe auf den Lachs
    - Zusammenbauen und geniessen
    - Kresse passt auch sehr gut dazu
    • Watchdog2 17.04.2020 13:00
      Highlight Highlight Heisst dort wo ich 20 Jahre gearbeitet habe:

      Lox 'n Bagel.

  • Bits_and_More 16.04.2020 15:11
    Highlight Highlight Falls ihr mal in Basel seit, unbedingt im Sapori del Sud vorbeischauen. Das geilste Pastrami Sandwich, dass ich je hatte. Und der Charme dieses kleinen, italienischen Lokal ist genial. Als ich das erste Mal dort war, war nur die (ich vermute) Mama anwesend, sie macht aber die Sandwiches nicht, also erstmal Small Talk und ein paar Leckerbissen einkaufen. Als dann endlich Sandwich Zeit war, gab es erst einmal ein Stückchen Pastrami zum kosten, dann wurden die Sandwiches frisch gemacht sofort verputzt.

    Mehr Infos:
    https://www.gaultmillau.ch/pop/basel/sapori-del-sud-gerichte-mit-geschichten
  • Sedi 16.04.2020 14:28
    Highlight Highlight Noch etwas für Baroni selber (oder ich denke zumindest es entspicht dem gekoche von Baroni):
    Meine Nonna aus Bergamo machte uns mit altbackenem Brot jeweils una panada bergamasca. Sieht scheusslich aus, ist aber himmlisch. Typische italienische Armenspeise.

    -Altes Brot
    -Gemüsebrodo
    -Salbei
    -Butter
    -Parmigiano

    Zu einem Brei kochen und geniessen!
    • obi 16.04.2020 18:47
      Highlight Highlight Ich würd's essen :-D
  • azarr 16.04.2020 14:03
    Highlight Highlight Der Pepito bei Louis Take Away im Zürcher Niederdörfli ist mit Abstand das beste Sandwich.
  • Bullet-Tooth-Joni 16.04.2020 13:37
    Highlight Highlight Mein Lieblingssandwich: Kühlschrank-Reste-Freestyle... hier als Beispiel ein Avocado-Bacon-Gurken Sandwich mit Raclettekäse und einer Jamaika-BBQ-Jerk Sauce 🤤🤙
    Benutzer Bild
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 16.04.2020 14:03
      Highlight Highlight Keine Ahnung obs mir schmecken würde.
      Aber nur schon die Kreativität verdient ein Herzchen. 😁👍
    • obi 16.04.2020 18:33
      Highlight Highlight I’d eat that.
    • Vintage 17.04.2020 07:13
      Highlight Highlight Au ja, sieht ganz toll aus...
  • Mr. White and Mr. Pink 16.04.2020 13:21
    Highlight Highlight Der one and only Dirty Doubledecker

    -3 Scheiben Ciabatta
    -Appenzeller oder ein sonstiger rezenter, stinkender Käse
    -Nature oder Vinegar Chips
    -Viel viel (wirklich viel) Butter
    -Kräuteressig
    -Weisse Zwiebeln
    -Frischer schwarzer Pfeffer

    Brot Toasten (oder noch besser in brauner Butter anrösten) mit wenig Kräuteressig beträufeln, stark buttern, pfeffern und mit Käse, Zwiebeln und zerbröselten Chips schichten)

    Dazu passt Bier und ein nicht allzu teurer Whisky und Bratspeck mit Ahorn oder Honig.

    Mein Favorit, wenn ich weiss, dass ich die nächsten 24h niemandem begegne.

    Bon appetit!
  • Mimimi_und_wow 16.04.2020 12:26
    Highlight Highlight Grazie mille :-)
    Bei mir gärt ein Sauerteig (ist heute Abend so weit, dass ich Brotteig machen kann und morgen backen) und ein Lievito madre (oder wie der Chef sagt: Lievito madre, padre o qualsiasi parente). Lievito madre ist echt eine Diva und braucht ca. 2 Wochen. Bin dann gespannt ob das was wird.
    Play Icon

  • Heidi73 16.04.2020 12:21
    Highlight Highlight Und falls doch mal Brot altbacken wird gibts auch noch ganz feines: Paniermehl, Brotsuppe, Fotzelschitte, Bread and Butter-Pudding, Serviettenknödel mmmhhh😊
  • Nelson Muntz 16.04.2020 12:09
    Highlight Highlight - Cheese and Onion Sandwich (mit gutem Inselkäse von Mike im Viadukt)
    - Mexican Schnitzelbrot mit entbeintem Pouletschenkel (mariniert mit Limettensaft, Chili- Korriander- Cuminpulver, Oregano, Pfeffer Zucker und Knoblauch) Pico de Gallo und/oder Chipotle Mayo
    - Bah Mi mit Beef
    - Prawn Cocktail Sandwich
    - Reuben mit Pastrami, Russian Sauce und Bergkäse statt Cheddar vom Supermarkt - Montreal Smoked Meat von Sandwich ist noch besser!
    - Paniertes Schnitzel mit selbstgemachter Tartare oder Cocktailsauce, Tomate, Salat und Zwiebeln
  • The Pinkhair 16.04.2020 12:08
    Highlight Highlight Ich nenne es "Sunday Breakfast Sandwich":

    Speckstreifen anbraten bis sie richtig kross sind (oder besser auf Alufolie bei ca. 180 grad 10 min backen)

    Spiegelei oder rührei zubereiten (rührei aber eher als flache omelette)

    Greyerzerkäse hobeln

    2 Zopfscheiben (ist mit Zopf am besten) im Speckfett toasten


    Anschliessend eine Zopfscheibe mit BBQ-Sauce bestreichen, die andere mit Mayo. speck, rühr-/spiegelei und greyerzerkäse rein und geniessen.
    • Glenn Quagmire 16.04.2020 14:51
      Highlight Highlight klingt nach Soul-Food Deluxe 🥰😍🥰
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 16.04.2020 18:30
      Highlight Highlight Ich mache gelegentlich ein Deluxe-Eierbrötchen.
      Zwei Scheiben frischer Zopf, ein bisschen Mayonnaise auf beiden, ein bisschen frischer Schnittlauch und Petersilie und dann ein beidseitig gebratenes Spiegelei in die Mitte.
      Speck passt da auch super rein.😋
    • Glenn Quagmire 16.04.2020 20:24
      Highlight Highlight Zeit für das Watson-Soul-Food-Sandwich Buch 😋😋
    Weitere Antworten anzeigen
  • Butch Cassidy & Sundance Kid 16.04.2020 12:07
    Highlight Highlight Sorry aber das Philly Cheesesteak fehlt!! Das ultimative über sandwich der sandwiches..
    • Nelson Muntz 16.04.2020 15:18
      Highlight Highlight mit Cheese Whizz...😋
  • Janis Joplin 16.04.2020 11:58
    Highlight Highlight Very good ideas! As I was browsing through them, checking out the Reuben sandwich, thinking of the New continent, I thought:
    How about a great recipe for Poutine from our favorite swiss-canadian Emily? <3
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 16.04.2020 12:28
      Highlight Highlight Mmmmmmmhhhhhh..... Poutine🤤
      Ein schönes Rezept dafür wäre wirklich nett. 😋
    • Nelson Muntz 16.04.2020 15:21
      Highlight Highlight Cheese Curds gibts hier nicht, daher auch kein echtes Poutine 🙁
    • Glenn Quagmire 16.04.2020 15:30
      Highlight Highlight Frölein Emily kommt aus Toronto, Poutine aus der Provinz Quebec. Das ist wie wenn du einen Veganer fragst wie man ein Rindstartare zubereiten tut 🤪
    Weitere Antworten anzeigen
  • Glenn Quagmire 16.04.2020 11:55
    Highlight Highlight Fürs Reuben lieber Pastrami statt Corned Beef verwenden, ist authentischer als mit Dosenpampe.
    • Hangover 17.04.2020 11:58
      Highlight Highlight Genau (und schmeckt erst noch um Welten besser).
  • Bambusbjörn aka Planet Escoria 16.04.2020 11:52
    Highlight Highlight Ich halts derzeit einfach. Schinken-käse, kurz gebacken, mit Chili-Mayo.
    Oder Erdnussbutter und Himbeerkonfitüre. 🤤
    Aber die vorgestellten Sandwiches werden abgespeichert und bei Gelegenheit mit allen Geheimtipps ausprobiert. 🤤🤤🤤
  • w'ever 16.04.2020 11:50
    Highlight Highlight kann man sich die sandwiches auch als abo liefern lassen? so jeden tag eins?
    aber bitte den koriander weglassen.
    • Faceoff 16.04.2020 16:52
      Highlight Highlight Ein Herzli für die Idee, den Blitz für die Verweigerung des Korianders lasse ich jetzt mal weg :-)

Emma Amour

«Lieber sterbe ich mit 50 Katzen, als nicht geliebt zu werden …»

Liebe Maria,

ohälätz, da scheint bei euch in der Tat der Wurm etwas gar fest drin zu sein. Fies ist ja, dass er genau dann in die Romandie zog, als sich die erste Verliebtheit wirklich gerade legte.

Das ist zum einen schon eine wichtige und grosse Wandlung in einer Beziehung. Und wenn dann auch noch ein Umzug weit weg ansteht, dann kann ich gut nachvollziehen, dass eine Liebe ins Wanken kommt.

Genau das ist vor allem deinem Freund passiert. Und hat deswegen dafür gesorgt, dass auch du den Boden …

Artikel lesen
Link zum Artikel