Es gibt sie, die Momente, in denen die Provenance eines Autos wertvoller ist als das Vehikel selbst. Zum Beispiel wenn, etwa wie jüngst, Tom Hanks seinen Fiat versteigert. Nice.
Und dann gibt's diesen Ford Escort RS Turbo S1 hier, der niemand Geringerem gehörte als Lady Diana, Princess of Wales, Königin der Herzen höchstpersönlich. Hier ist sowohl die Provenance als auch das Auto schlicht grossartig.
Der Ford Escort RS Turbo S1 kam 1985 auf den Markt als neues Spitzenmodell der Escort-3-Baureihe, die fünf Jahre zuvor lanciert wurde. Eine automobile Ikone der Achtzigerjahre, verfügte er über eine ganze Reihe von Upgrades gegenüber dem Standard-Auto: Darunter ein Body-Kit, ein verbessertes Fahrwerk, eine aufgewertete Innenausstattung und natürlich den Turbomotor, der ihn zum bis dato schnellsten Ford Escort machte, der eine Strassenzulassung erhalten hatte.
Und das hier gezeigte Exemplar ist sehr wahrscheinlich das exklusivste und rarste aller S1 Escort RS Turbos, handelt es sich um eines von nur drei Fahrzeugen, die das Werk schwarz lackiert verliessen (fast alle anderen waren bis auf wenige Ausnahmen weiss). Es weist einen Tachostand von 24'961 Meilen auf – die allermeisten davon von der Princess of Wales hinter dem Steuer zurückgelegt.
Es war bereits Dianas dritter Ford Escort. Denn sie zog es in der Regel vor, selbst zu fahren, anstatt sich in den opulenten Bentleys und Rolls-Royces der königlichen Familie chauffieren zu lassen.
Vorher hatte Prinzessin Diana einen knallroten Ford Escort 1.6i Cabriolet besessen – nicht gerade diskret; und aufgrund des Stoffverdecks bot er auch nicht gerade viel Sicherheit. Auf Bitten ihrer Sicherheitsbeauftragten entschied sie sich für ein neues Auto, und zwar für den damals schnellsten Serien-Escort der Welt, den Escort RS Turbo.
Das Special Vehicle Engineering Department spezifizierte das Auto in Schwarz, und es erhielt einen zweiten Rückspiegel, damit der Schutzbeamte des Royalty Protection Command (SO14), der die Prinzessin auf dem Beifahrersitz begleitete, den rückwärtigen Verkehr überwachen konnte. Das Auto verfügte auch über ein Funkgerät im Handschuhfach (das Kabel dafür ist noch vorhanden).
Prinzessin Diana nutzte das Auto ausgiebig und wurde oft darin fotografiert, manchmal mit dem jungen Prinzen William auf dem Rücksitz. Das Image des Ford Escort RS als ‹Volkssportwagen› passte dabei zu Dianas eigenem Image als der vom Volk so sehr geliebten People's Princess. Andere Mitglieder der Königsfamilie fuhren in der Regel exklusivere, edlere Karossen – Dianas Ehemann Prinz Charles etwa einen Aston Martin DB6.
Interessanterweise waren alle drei schwarzen Escort RS Turbo S1 für die Royals bestimmt: Das hier gezeigte Auto für Prinzessin Diana, ein weiterer identischer Wagen, der von der Security als Ablenkungs-Lockvogel eingesetzt wurde, und ein dritter Wagen, der für einen anderen Royal bestimmt war, wobei nicht in Erfahrung zu bringen ist, für wen.
Im Mai 1988 wurde der Wagen der Ford Motor Company retourniert und intern an den Leiter der Abteilung Government Sales verkauft. 1993 wurde er als Teil einer Werbeaktion des Radiosenders Kiss FM eingesetzt und von einer Dame aus Essex gewonnen. 2008 schliesslich wurde das Auto vom Verwalter einer der bemerkenswertesten Ford-RS-Sammlungen Grossbritanniens erworben. Nun wird dieser Ford Escort am 27. August bei Silverstone Auctions versteigert, ohne Reserve und ohne Preisvorgabe. HIER kannst du mitbieten. Los!