So unterschiedlich die vielen Lehren in der Schweiz sind – gewisse Dinge haben sie gemeinsam. Die folgenden neun Situationen kennen daher sicher alle, die eine Lehre abgeschlossen haben.
Dein erster Tag
Mit einer Mischung aus dezenter Vorfreude und panischer Angst kommst du bei deinem Lehrbetrieb an. Du rechnest mit allem, nur nicht damit:
Du fragst dich also von Mitarbeiter zu Mitarbeiter durch, bis du schliesslich bei deiner Lehrmeisterin angelangt bist, die sich noch dunkel daran erinnern kann, dass sie ja einen neuen Lehrling bekommt.
Gleich geht's weiter mit den Lehr-Momenten, vorher ein kurzer Hinweis:
Welche Lehre passt eigentlich zu dir?
Eine Lehre ist herausfordernd, soll aber auch Spass machen! Du fragst dich, was dir gefallen würde? Mach jetzt das Berufsquiz und finde es heraus! Unter den 850 Lehrstellen in 25 verschiedenen Berufen von login ist bestimmt für jeden etwas dabei. Und mit etwas Glück kannst du beim Quiz sogar ein iPhone 8 gewinnen – es lohnt sich also so oder so!
Und weiter geht's mit der Story ...
Du siehst gewisse Dinge plötzlich mit anderen Augen
In einer Lehre lernst du nicht nur, wie du deinen Job zu erledigen hast, sondern was das alles mit sich bringt.
Die Schule ist plötzlich gar nicht mehr so schlimm. Weil du dann eine kleine Pause von deiner Arbeit hast.
Oh mein Gott! Du darfst das erste Mal eine wichtige Aufgabe alleine machen! Dein Puls steigt auf 3000 Schläge pro Minute. Eigentlich kannst du es ja, schliesslich hast du es schon dutzende Male unter Aufsicht deines Lehrmeisters erledigt. Aber was, wenn du genau JETZT etwas falsch machst? Wer stoppt dich rechtzeitig??!! WER?!
Gibt es sie überhaupt – die perfekte Lehrstelle? Klar – aber die Suche ist anstrengend! Unter der Vielfalt an Lehrstellen, die login in der Welt des Verkehrs bietet, ist aber sicher für jeden etwas dabei. Mach jetzt das Quiz und finde heraus, welcher Beruf am besten zu dir passt! Mit etwas Glück gewinnst du sogar ein iPhone 8!
(pls)
So sah früher die Lehre in der Schweiz aus:
1 / 27
Heute beginnt für viele die Lehre – und so sah das früher aus
Die Lehre hat in der Schweiz eine grosse Bedeutung. Der Beweis: Diese Bilder für eine Lehrlingsreportage unter dem Titel «Könige der Konjunktur» sind 1964 entstanden. (Bild: Comet Photo)
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Roman Stanger
05.09.2018 13:43registriert Februar 2018
"Sage ich dem Chef jetzt «Guten Morgen» oder «Grüezi»?"
Am besten einfach so lange darüber nachdenken und nervös werden, dass man dann "Grüezen Morgen" sagt ...
Und immer wieder lustig, dass für Watson eine Lehre nur 3 Jahre dauert.
Dabei dauern die meisten Handwerklichen Berufslehren 4 Jahre, oder irre ich mich da?
Kevin Costner spricht über den Misserfolg seines Western-Epos «Horizon»
Kevin Costner hat den bislang ausbleibenden Erfolg seines ehrgeizigen Western-Projekts «Horizon» kommentiert. Der erste Teil blieb an den US-Kinokassen hinter den Erwartungen zurück, weswegen dort der Kinostart von Teil zwei verschoben wurde. «Er hatte keinen überwältigenden Erfolg», sagte der 69-Jährige in Venedig.