Musik
Rassismus

Andreas Gabalier erhält Karl-Valentin-Orden

ABD0214_20181129 - INNSBRUCK - ÖSTERREICH: Andreas Gabalier am Donnerstag, 29. November 2018, anlässlich des Tourauftakts von Andreas Gabalier in der Olympiahalle in Innsbruck. - FOTO: APA/EXPA/STEFAN ...
Andreas Gabalier erhielt am Samstag den Karl-Valentin-Orden.Bild: APA/APA

Andreas Gabalier erhält Karl-Valentin-Orden – und rechnet mit Kritikern ab

03.02.2019, 02:29
Mehr «Musik»

Der österreichische Sänger Andreas Gabalier wünscht sich von seinen Kritikern mehr Toleranz. «Wenn alle Leute so tolerant wären wie ich, ich glaube, dann hätten wir auf dieser Welt überhaupt keine Sorgen.»

Dies sagte er am Samstagabend in München, wo er mit dem Karl-Valentin-Orden der Faschingsgesellschaft Narrhalla ausgezeichnet wurde. Begründet wurde die Ehrung damit, dass Karl Valentin sich zeitlebens als Volkssänger gesehen habe und Gabalier quasi ein «Volkssänger 2.0» sei. Wie kein anderer verstehe er es, volkstümliche Musik mit Stadionrock zu verbinden.

Die Verleihung des Ordens an Gabalier hatte schon vorab Wirbel ausgelöst. Seine Musik habe gar nichts mit der Kunst von Karl Valentin zu tun, kritisierte etwa Sabine Rinberger vom Valentin-Karlstadt-Museum. Zudem warf sie dem 34-Jährigen - ebenso wie andere Kritiker – rechtspopulistische, homophobe und frauenfeindliche Tendenzen vor.

Kritik sei Neid

Die Kritik wies Gabalier in seiner Dankesrede für den Orden zurück, verbunden mit einer «Rüge mit einem Augenzwinkern an die Medienlandschaft». Die Anschuldigungen seien haltlos und er distanziere sich von dem, was ihm vorgeworfen werde. Ein Grund für die Kritik sei für ihn Neid, deutete Gabalier an. «Wenn da so ein Lausbua in der Lederhosn daherkommt, dann mag das schon sein, dass das dem einen oder anderen nicht schmeckt, dass man da solche Massen bewegt.»

Den Orden werde er «mit einem breiten Grinser» über die Fotoserie seiner bisherigen Münchner Konzerte hängen.

Saenger und Musiker Peter Kraus am Mittwoch, 17. September 2014, waehrend der Ueberreichung des "Oesterreichisches Ehrenkreuz fuer Wissenschaft und Kunst" an Peter Kraus in Wien. (KEYSTONE/A ...
Peter KrausBild: APA

Alt-Rock'n'Roller Peter Kraus nannte Gabalier in seiner Laudatio einen «jungen, gut aussehenden Lederhosenfreak», der den Rock'n'Roll zu neuen Höhen empor katapultiert habe. «Du hast die Lederhose salonfähig gemacht – und ich vor Jahren die Jeans.» (sda/dpa)

Musik

Alle Storys anzeigen

Göttlicher Rock'n'Roll in Lima:

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füdlifingerfritz
03.02.2019 10:02registriert März 2018
Wenn man Gabalier rücktswärts schreibt ergibt das reilabag. Gibt man das bei Google ein und nimmt das 4. Suchergebnis (Wegen den 4 Vokalen und 4 Konsonanten des Namens) kommt man auf eine Seite, auf der eine Handtasche angeboten wird zum Preis von 275.00 Dollar. Addiert man diese Zahlen ergibt das 14. Es gibt aber auch die Möglichkeit einer Ratenzahlung von viermal 68.75 AUD. 6+8+7+5 ergibt 26. 26 minus die 14 vo vorhin ergibt 12. Tja, und genau soviele Jahre war Adolf Hitler an der Macht. Ich bitte euch Leute, es ist so offensichtlich, dass er ein Nazi ist.
21524
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
03.02.2019 08:32registriert Juli 2017
Kann wedermit ihm noch mit seiner Musik was anfangen... aber wenn jemand im schwarzen Hugo Boss Anzug im Volkswagen, Opel BMW oder Mercedes Benz , welcher bei der Allianz versichert ist, zur Dresdner Bank fährt, ist er auch ein Nazisympathisant?
16060
Melden
Zum Kommentar
avatar
mostlyharmless
03.02.2019 09:18registriert Februar 2018
Mal ganz abgesehen von seinen verstaubten Ansichten – das ist, als ob man DJ Bobo den Mani-Matter-Orden verleihen würde.
6719
Melden
Zum Kommentar
51