Schweiz
Armee

Das sind die möglichen Nachfolger von Armeechef Rebord

Die möglichen Kandidaten für die Nachfolge von Armeechef Philippe Rebord im Überblick.
Die möglichen Kandidaten für die Nachfolge von Armeechef Philippe Rebord im Überblick.bild: collagewatson

Kandidatenkarussell: Das sind die möglichen Nachfolger von Armeechef Rebord

Wer folgt als Armeechef auf Philippe Rebord? Wer im Rennen ist, hier im Überblick.
04.04.2019, 14:2605.04.2019, 09:35
Mehr «Schweiz»

Armeechef Philippe Rebord tritt auf Ende Jahr zurück. Grund sind eine schwere Thrombose und ein anstehender Eingriff am Hüftgelenk. Das gab der 61-Jährige am Donnerstagvormittag bekannt.

Bundesrätin Viola Amherd will als nächsten Schritt eine Findungskommission zusammenrufen, die einen Stellenbeschrieb und ein detailliertes Anforderungsprofil erstellt. Gewählt wird der neue Armeechef am Ende vom Bundesrat.

Armee
AbonnierenAbonnieren

Amherd betonte am Donnerstag an der Medienkonferenz: «Alles ist offen», auch eine Person aus dem Milizbereich sei denkbar. Einer der Kronfavoriten, Korpskommandant Daniel Baumgartner, hat sich bereits selber aus dem Rennen genommen. Baumgartner gab zeitgleich mit Rebord seinen Rücktritt vom Kommando Ausbildung bekannt.

Im Herbst soll der neue Chef feststehen. Schon jetzt werden aber mehrere Namen für seine Nachfolge genannt. Ein Überblick.

Claude Meier

Bild
bild: admin.ch

Claude Meier ist Chef Armeestab und somit an der Schnittstelle zwischen Armee und Politik tätig. Der 54-Jährige trat 1985 als Berufspilot in die Luftwaffe ein. Er flog auf dem F-5 Tiger und auf der F/A-18. 2013 absolvierte er berufsbegleitend einen Master an der ETH Zürich.

Für Meier spricht, dass er als Kampfpilot bei der Beschaffung neuer Kampfjets viel Erfahrung mitbringen würde, er sitzt in der entsprechenden Expertengruppe. Zudem ist Meier zweisprachig und bei Parlamentariern aller Couleur beliebt, wie «Blick» schreibt.

Daniel Keller

Bild
bild: schweizer armee

Auch Divisionär Daniel Keller, 56, werden Chancen auf den Posten eingeräumt. Er ist Kommandant der höheren Kaderausbildung, Stabschef Operative Schulung und Stellvertreter Chef Kommando Ausbildung.

Er ist direkt sowohl dem Chef der Armee als auch dem Chef Kommando Ausbildung unterstellt und amtet als dessen Stellvertreter. Ihm unterstehen unter anderem die Zentralschule und die Militärakademie an der ETH Zürich.

Germaine Seewer

Am Dienstag, 26. Juni 2018 fand in den altehrwürdigen Mauern des Schlosses Greifensee eine Premiere statt: mit Brigadier Germaine J.F. Seewer übernahm erstmals eine Frau das Kommando über eine Brigade ...
bild: admin

Die Armee ist noch immer eine Männerdomäne. Gerade einmal 900 Frauen tragen Uniform – 0,1 Prozent aller Dienstleistenden. Die neue Verteidigungsministerin Viola Amherd hat allerdings angekündigt, eine Frauenoffensive im Militär zu starten. Dass nun eine Frau die Nachfolge von Rebord antritt, ist allerdings äusserst unwahrscheinlich.

Einzige realistische Kandidatin aus der Armee ist wohl Germaine Seewer, als Brigadier der Führungsunterstützungsbrigade 41 die ranghöchste Frau in der Armee. Allerdings hat die 54-Jährige intakte Chancen, bei der nächsten Beförderungswelle Divisionärin zu werden.

Thomas Süssli

Bild
bild: schweizer armee

Divisionär Thomas Süssli wäre mit seinen 51 Jahren ein jüngerer Kandidat. Der Cyber-Spezialist ist momentan unter anderem verantwortlich für die Führungsfähigkeit der Armee und des nationalen Krisenmanagements. Er ist direkt dem Chef der Armee unterstellt. Ihm werden laut dem Blick von Parlamentariern «intakte Aussenseiter-Chancen» eingeräumt.

Melchior Albrecht Stoller

Bild
bild: schweizer armee

Divisionär Melchior Albrecht Stoller, 57, ist ebenfalls im Gespräch. Er ist der militärpolitische Berater der Verteidigungsministerin.

Aldo C. Schellenberg

ZUR MELDUNG, DASS LUFTWAFFENCHEF ALDO C. SCHELLENBERG AM USTERTAG 2016 DIE SICHERHEITSLAGE IN EUROPA NACH DER WAHL VON DONALD TRUMP FUER UNBERECHENBAR HAELT, STELLEN WIR IHNEN AM SONNTAG, 20. NOVEMBER ...
Bild: KEYSTONE

Der bekannteste unter den Kandidaten und als Korpskommandant und Stellvertreter Chef der Armee die naheliegendste Wahl. Allerdings wird der ehemalige Luftwaffenchef mitverantwortlich gemacht für die Ablehnung des Gripen an der Urne 2014. Und auch bei dem Debakel bei der Bodluv-Beschaffung machte der 60-Jährige keine gute Figur. Seither sitzt Schellenberg allerdings fest im Sattel. Das deutlichste Argument gegen Schellenberg dürfte aber sein Alter sein.

Hans-Peter Walser

Divisionaer Hans-Peter Walser fotografiert vor dem Jahresrapport der Territorialregion 2, Ter Reg 2, am Freitag, 15. Januar 2016, in der Kaserne Liestal BL. (KEYSTONE/Patrick Straub)
Bild: KEYSTONE

Der 55-jährige Appenzeller steht als Divisionär der Territorialdivision II den Streitkräften in den Kantonen Luzern, Obwalden, Nidwalden, Solothurn, Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Aargau vor. Walser hat ein Jus-Diplom der Universität Bern und einen Masterabschluss an der National Defense University in Washington, D.C. vorzuweisen. Seine Offizierslaufbahn begann er 1993 als Kommandant einer schweren Füsilierkompanie. Walser werden ebenfalls gute Chancen eingeräumt. (wst/kun)

Diese App verrät, zu was du in der Armee taugst

Video: srf

Beste Armee der Welt

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schwersten Unfälle der Schweizer Luftwaffe der letzten Jahre
1 / 15
Die schwersten Unfälle der Schweizer Luftwaffe der letzten Jahre
28. September 2016: Ein Helikopter der Schweizer Armee stürzt beim Gotthard ab. Zwei Piloten kommen ums Leben, eine Person wird verletzt.
quelle: epa/keystone / ti-press / samuel golay
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese App verrät, zu was du in der Armee taugst
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohniznachtisbett
04.04.2019 16:18registriert August 2016
Mensch *kopfschüttel*. Wenn 900 Frauen in der Armee sind und dies 0.1% wären, hätte die Armee 900'000 Soldaten. Meines Wissens sind es aber um 100'000. Also knapp 1%. Rechnen ist halt Glücksache...
826
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hexenkönig
04.04.2019 15:55registriert September 2018
Nennt ihr tatsächlich den Blick mehrmals als Quellenangabe?
614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
04.04.2019 20:32registriert Dezember 2015
Kann ich mich als Wachtmeister auch bewerben?
244
Melden
Zum Kommentar
30
Bis zum Wochenende musst du durchhalten – danach wird es wieder wärmer und schön

Wir erleben gerade einen trüben Start in die Woche. In der Nacht auf Montag gab es in der Schweiz verbreitet wieder Bodenfrost und es wurden Minimaltemperaturen von bis zu -1 Grad gemessen. «Die aktuelle kühle und unbeständige Phase mit immer wieder Schauern dauert im Norden bis etwa Mitte der kommenden Woche an», schreibt MeteoNews.

Zur Story