Schweiz
Gesundheit

Jeder vierte Arbeitnehmer ist gestresst und erschöpft

Jeder vierte Arbeitnehmer ist gestresst und erschöpft

25.08.2016, 12:1225.08.2016, 12:37
Mehr «Schweiz»

Jeder vierte Erwerbstätige in der Schweiz fühlt sich am Arbeitsplatz gestresst und erschöpft. Betroffen von dieser übermässigen Belastung sind 1,3 Millionen Menschen. Den Unternehmen entstehen dadurch jährlich Kosten von schätzungsweise 5,8 Milliarden Franken.

Dies geht aus dem «Job-Stress-Index 2016» hervor, den die Gesundheitsförderung Schweiz in Zusammenarbeit mit der Universität Bern und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) erstellte. Befragt wurden dafür im Frühling dieses Jahres online 2973 Erwerbstätige zwischen 16 und 65 Jahren.

ZUR MELDUNG, DASS BEI DER FLUGGESELLSCHAFT SWISS DER BETRIEBSGEWINN IM ERSTEN HALBJAHR KRAEFTIG EINGEBROCHEN IST, STELLEN WIR IHNEN AM DIENSTAG 2. AUGUST 2016 FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG. WIE  ...
Stress am Airport Zürich.Bild: KEYSTONE

Knapp die Hälfte ist am Limit

Die Erhebung zeigt, dass ein Viertel aller Erwerbstätigen (25,4 Prozent) Stress hat, wie Gesundheitsförderung Schweiz am Donnerstag mitteilte. Diese Menschen können die Belastungen am Arbeitsplatz nicht mit anderen Faktoren wie zum Beispiel Wertschätzung, Handlungsspielraum oder Unterstützung durch Vorgesetzte abfedern.

Fast die Hälfte der Befragten (46,3 Prozent) befindet sich im sensiblen Bereich, das heisst, ihre Ressourcen reichen noch knapp aus, um die Belastungen auszugleichen. Nur gerade bei 28,3 Prozent ergibt sich eine Situation am Arbeitsplatz, die im grünen Bereich liegt.

Überraschen dich diese Zahlen?

Ausserdem fühlt sich jeder vierte Erwerbstätige am Arbeitsplatz ziemlich oder sehr erschöpft. Vollzeit-Arbeitende sind mehr betroffen als Personen mit Teilzeitstellen, zwischen 25- und 39-Jährige eher als ältere und Führungskräfte weniger als Menschen ohne Führungsverantwortung.

Kosten in Milliardenhöhe

Der Grad der Erschöpfung sei ein wichtiger Indikator für das Befinden der Arbeitenden: Je grösser der Stress, desto grösser die Erschöpfung und desto grösser die gesundheitlichen Folgen. Erschöpfung sei damit auch ein Hinweis für ein mögliches zukünftiges Burnout.

Arbeitswelt
AbonnierenAbonnieren

Gesundheitsförderung Schweiz schätzt die Kosten für die Unternehmen, die durch Stress und Erschöpfung am Arbeitsplatz entstehen, auf rund 5,8 Milliarden Franken. Rund 4,9 Milliarden Franken davon entstehen, weil die Erwerbstätigen weniger gut arbeiten, wenn sie gesundheitliche Probleme haben, rund 0,9 Milliarden fallen durch Arbeitsausfälle an.

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Der Job-Stress-Index wurde zum dritten Mal durchgeführt. Gemäss Gesundheit Schweiz bestätigen die Ergebnisse 2016 die zwei vorhergegangenen Erhebungen.

(sda)

Picdump ist gut für deine Gesundheit: Hol dir mehr!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Humbolt
25.08.2016 12:54registriert Dezember 2015
Und wieviele Mia. Gewinn machen die Unternehemen, weil sie die Arbeiter so ausquetschen? 5 Mia. sind 1% vom BIP. Eine Gute Investition für die Arbeitgeber.
Am meisten leidet darunter wieder der Ärmste, der die Klappe zu halten hat und für seinen Mindestlohn noch dankbar sein soll.
562
Melden
Zum Kommentar
4
Russischer Geheimdienst nahm Schweizer Firmenchef fest – die Hintergründe
Die Zürcher Firma Galika belieferte die russische Rüstungsindustrie mit Werkzeugmaschinen. Jetzt steht sie im Fokus zweier Strafverfahren: in Moskau und in Bern. Das ist ihr Ende.

Im Gewerbegebiet von Volketswil ZH befinden sich eine Autowaschanlage, eine Carrosserie und zwei Erotiklokale. Dazwischen steht ein graues Geschäftshaus. Man würde nicht denken, dass hier eine Zuliefererfirma der russischen Rüstungsindustrie ihren Hauptsitz hat: die Galika AG.

Zur Story