Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

History Porn am Autosalon: 13 ikonische Autos, die in Genf ihre Premiere feierten

Bild: rmsothebys.com



Bonjour et bienvenue au salon international de l'automobile de Genève! In der automobilen Welt gilt die Geneva International Motor Show, wie es so schön auf internationalisch heisst, als die wichtigste weltweit – und dies schon seit jeher. Der Grund liegt in der guten alten schweizerischen Tugend Neutralität: Die Schweiz hatte nie eine Autoindustrie. Und so mögen die Motorshows von Tokio, Detroit, Frankfurt oder Paris noch so gross und bedeutsam sein, sie werden stets von den jeweiligen einheimischen Konstrukteuren dominiert. Will ein Brand aber ein Produkt so richtig fett global lancieren, macht er es auf neutralem Boden: Genf. 

Zurzeit hört man von fachkundigen Kommentatoren, die diesjährige Messe dürfte gar die bedeutsamste aller Zeiten werden, befindet sich die technische Entwicklung doch an einem historischen Wendepunkt bezüglich Antriebssysteme, selbstfahrende Autos und dergleichen. Und so ist es vielleicht auch gerade deswegen passend, einen Blick zurückzuwerfen auf eine Auswahl historisch bedeutsamer Weltpremieren, die allesamt anno dazumal am Genfer Auto-Salon lanciert wurden:

1905 Laurin & Klement Typ A

Im Jahr 1905 fand in einem Wahllokal am Boulevard Georges-Favon die erste sogenannte Nationale Automobil- und Fahrradausstellung statt. Eine der Premieren war das Automobil Typ A der böhmischen Konstrukteure Laurin & Klement. Der Zweizylinder-V-Motor brachte eine Leistung von satten 7 PS. Da Laurin & Klement 1925 vom Maschinenhersteller Skoda übernommen wurde, gilt der Typ A heute als Ur-Skoda.

1928 Mercedes-Benz SSK

Bild: wikicommons

Nach einer Verlegung des Autosalons nach Zürich 1907 und nach einer längeren Pause (1908-1922) wurde die Motorshow Anfang der 20er-Jahre neu lanciert. Eine der berühmtesten Weltpremieren war 1928 der Mercedes-Benz SSK, dessen riesiger 6-Zylinder-Motor dank Kompressor zeitweilig bis zu 225 PS auf die Hinterräder brachte.

1959 Simca Fulgur

Die 50er-Jahre waren eine erfinderische Zeit, in der mit alternativen Antriebsformen experimentiert wurde: Gasturbinen, gar Nuklearantrieb fanden Einsatz in diversen Concept Cars der Epoche. Eines der interessantesten war zweifellos der Simca Fulgur.

Der Fulgur (lateinisch für «Blitz») sollte zeigen, wie Autos im Jahr 2000 aussehen würden. Vorgesehen war ein Atom-Antrieb, Sprachsteuerung, eine Radarsteuerung und die Fähigkeit, ab 150 km/h auf zwei Rädern zu fahren, um Rollwiderstand zu verringern.

1961 Jaguar E-Type

Jaguar E type xke e-type series i sprotwagen auto fahren motor retro https://www.jaguar.com/about-jaguar/jaguar-classic/etype-reborn.html

Bild: jaguar.com

Kaum ein Auto sorgte in Genf für mehr Aufsehen als 1961 der Jaguar E-Type. Hier war ein Auto, das nicht nur hinreissend schön war, sondern zudem Ferrari-Leistung zu einem Bruchteil von Ferrari-Preisen anbot. Die 270 PS, die dem auf Strassentauglichkeit getrimmten Reihensechszylinder-Rennmotor entlockt wurden, katapultierten ihn in 7 Sekunden von Null auf 100 – heute noch eine respektable Leistung.

Um ein Haar wäre der Genfer Launch nicht geglückt: Der allererste E-Type fuhr direkt ab Werk in Coventry nonstop nach Genf, wo er da dann 20 Minuten vor Eröffnung ankam. 

Derart gross war das Aufsehen am ersten Tag, dass Jaguar-Testfahrer Norman Dewis den Auftrag bekam, alles stehen und liegen zu lassen und den zweiten E-Type – die Cabrio-Version – sofort ebenfalls nach Genf zu fahren. Dewis fuhr die Strecke über Nacht und konnte den Wagen am nächsten Tag abliefern.

1963 Mercedes-Benz 230 SL «Pagoda»

Eigentlich lautete die Bezeichnung damals, bei seiner Lancierung 1963 in Genf, Mercedes-Benz W113. Wegen seiner klaren, eleganten Designlinien ging dieses schicke Coupé als «die Pagode» in die Automobilgeschichte ein. Kate Moss fährt so einen – irgendwie cool, nicht?

1966 Lamborghini Miura

Der erste wahre Supercar. Mitte der 60er-Jahre, als die meisten Autos, die auf den Strassen herumfuhren, immer noch Abwandlungen von Nachkriegsdesigns waren, kam Ferruccio Lamborghini mit etwas nach Genf, das wie etwas aus einer fernen Zukunft aussah.

Mit einem V12-Motor, der 350 PS leistete, sowie einer Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h (wenn man mutig genug war) wurde in Genf ein neuer Benchmark gesetzt, den es von nun an zu erreichen galt.

1969 Porsche 917

Fotograf:
Gerber, Hans 
Titel:
Genf, Autosalon 
Beschreibung:
Rennwagen, Porsche 917,

Bild: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv

Ebenfalls am Genfer Autosalon vorgestellt wurde einer der legendärsten Rennwagen aller Zeiten: der Porsche 917.

250 km/h: Das ist die – Achtung – Durchschnittsgeschwindigkeit, die 1971 im 24-Stunden-Rennen von Le Mans von den Fahrern Derek Bell und Jackie Oliver gefahren wurde – ein Rekord, der 14 Jahre lang hielt (bevor er von einem anderen Porsche um 1 km/h geschlagen wurde). Die Höchstgeschwindigkeit am Schluss der Mulsanne-Geraden? So um die 370 km/h.

1970 Range Rover

Ein weiterer Game-Changer, der seine Premiere am Lac Léman feierte. Ladies and Gentlemen, das Auto, das eine eigene Fahrzeugklasse erfand: der Range Rover.

Vor 1970 waren Offroader allesamt urchige Gebrauchsgegenstände, die nur Verwendung bei Militär, Polizei und sonstigen Behörden fanden. Der Range Rover kombinierte erstmals Geländetauglichkeit mit Komfort und Stil. And the rest, they say, is history.

1970 Citroën SM

citroën citroen sm 1970 geneve geneva genf retro design auto salon https://www.pinterest.com.au/pin/241927811209294973/

Bild: pinterest

Wow, muss 1970 ein sensationeller Autosalon gewesen sein. Nicht zuletzt auch wegen dieses Kunstwerks, das aus einer Kollabo zwischen Citroën und Maserati entstand. Nicht nur waren die Fahrleistungen für die damalige Zeit allerhand, das Design war ikonisch wie kein Zweites. Heute noch gilt: Der SM ist kein Auto, er ist ein Kunstwerk, ein Statement.

Als Design noch Kunst war: Citroën-Interieure von anno dazumal

1970 Alfa Romeo Montreal

Nochmals der 1970er Genfer Autosalon! Nochmals eine Ikone! Vorhang auf für dieses Meisterwerk von Design-Genie Marcello Gandini:  

Auch unter der Haube befindet sich eine Ikone der Motor-Geschichte: Alfas 2,5-Liter-V8. Ein Traum.

1973 Volkswagen Scirocco

Anfang der 70er-Jahre war VW daran, sein Image ein für alle Mal zu ändern. Die Vorhut kam in Form eines flinken Sport-Coupés aus der Feder von Giorgetto Giugiaro. Der Scirocco sollte internationale Aufmerksamkeit generieren für den ein Jahr später folgenden Golf. Debut vor der versammelten Weltpresse war 1973 in Genf.

1980 Audi Quattro

Vierradantrieb? Bis 1980 waren das ausschliesslich schwere, klobige Antriebssysteme für ebenso schwere, klobige Geländefahrzeuge. «Weshalb zum Geier will Audi einem Strassen-Sport-Coupé 4x4 verpassen?», fragten sich nicht wenige beim Launch am Autosalon 1980. Doch dann passierte das:

Bild: youtube

Und mit «das» ist die unglaublich erfolgreiche Rallye-Karriere des Quattros gemeint, die bald mal 4x4 zum Standard nicht nur für den Rallyesport, sondern auch für Alltagsautos machte. 

1984 Ferrari 288 GTO

Enzo enthüllte seinen Homologations-Special erstmals 1984 bei der 54. Ausgabe des Salons. Der 288 GTO war der erste Ferrari mit einem strassentauglichen Turbomotor und wohl der letzte Supercar, der zugleich Eleganz besass. 

Auto #unfucked

Wir zeigen dir das Auto, du sagst uns den Film – die Tricky-Ausgabe!

Link zum Artikel

Zum Tod von Lee Iacocca gibt's ganz, ganz viele Ford-Mustang-Bilder

Link zum Artikel

Und NUN: Rückwärts-Autorennen! Weil geil.

Link zum Artikel

24 Stunden Vollgas: Unglaubliche Bilder aus 96 Jahren Le Mans

Link zum Artikel

Jemand hat eine Stretch-Limo aus einem 1953er Porsche 356 gebaut – und es ist genial

Link zum Artikel

Die wunderbare Welt der sowjetischen Sportwagen; Marke Eigenbau

Link zum Artikel

History Porn – Geschichte in 26 Wahnsinns-Bildern. Heute: Auto-Edition!

Link zum Artikel

Ich wage mal die steile These: Ist Subaru die heimlich kultigste Automarke EVER?

Link zum Artikel

Das kleinste Auto der Welt wird wieder gebaut – und wir wollen SO SEHR EINS!

Link zum Artikel

Wir zeigen dir das Auto, du sagst uns den Film!

Link zum Artikel

Ich fuhr eine Woche lang Offroader und war wider Erwarten total begeistert

Link zum Artikel

Nun checkt mal diese krassen Karren von anno dazumal!

Link zum Artikel

Drei Mal darfst du raten, was sich unter der Haube dieses 1949er Mercury verbirgt!

Link zum Artikel

Warum mein 50 Jahre alter Chevy besser ist als jeder Meditationskurs. (Sogar mit Panne. In Italien)

Link zum Artikel

Mit Vollgas wider den Klassenfeind: 12 coole Sowjet-Autos, von denen du garantiert noch nie gehört hast

Link zum Artikel

11 grauenhafte Autos, ... die aber trotzdem irgendwie gopfnomoll cool sind

Link zum Artikel

«Bonzen an die Kasse» – oder weshalb es ein philosophischer Akt ist, einen Rolls-Royce zu driften

Link zum Artikel

Wie das Auto eines Hollywood-Stars von Luzern via USA und Südafrika zurück in die Schweiz kam

Link zum Artikel

Diesmal etwas schwieriger: Hier kommt das allseits beliebte watson-Filmauto-Quiz, Teil II!

Link zum Artikel

Von 16 km/h bis 431 km/h: die schnellsten Strassen-Autos der Welt – nach Dekade

Link zum Artikel

Auto-Design: Früher war die Zukunft besser

Link zum Artikel

Klischeehafte Berichte, sexistische Idioten und kistenweise Bier – watsons erster Autotest

Link zum Artikel

«Baroni soll mal einen gut recherchierten Artikel über Toyota Hybrid schreiben!» Voilà: Powerslide mit dem Prius

Link zum Artikel

15 an sich gute Autos, die ein heavy Imageproblem haben. Nein, ehrlich, so was darfst du einfach nicht fahren!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Video: watson geht Offroaden

abspielen

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

Neuer Kampfjet: Parlament entscheidet im Überschall-Tempo

Link zum Artikel

Wo stand die erste Manor-Filiale der Schweiz? Und wo McDonald's? Die grosse Übersicht

Link zum Artikel

Thomas Cooks Pleite und die «grösste Rückführungsaktion seit dem WWII» – 6 Antworten

Link zum Artikel

«Schwarzer Tag»: Manor schliesst Standort Zürich Bahnhofstrasse Ende Januar 2020

Link zum Artikel

Schweizer verschwindet auf LSD-Trip im Disneyland – und landet hart wieder in der Realität

Link zum Artikel

Roger Köppel sprengt die Zürcher Ständerats-«Arena» – zumindest fast

Link zum Artikel

Diese 9 Food Trucks aus New York wünschen wir uns in der Schweiz (weil absolut 🤤)

Link zum Artikel

Federer/Nadal necken sich wie ein altes Ehepaar und McEnroe will «ihre Karrieren beenden»

Link zum Artikel

«Kein Brexit ohne Parlament!» John Bercow sagt Johnson in Zürich den Kampf an

Link zum Artikel

St. Galler Polizist schiesst sich aus Versehen in den Oberschenkel

Link zum Artikel

Die lange Reise der Schiedsrichter-Pfeife an die Rugby-WM nach Japan

Link zum Artikel

Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige

Link zum Artikel

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Link zum Artikel

Wo du in dieser Saison Champions League und Europa League sehen kannst

Link zum Artikel

Migros Aare baut rund 300 Arbeitsplätze ab

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Banking-Apps wie Revolut – so gehen die Betrüger vor

Link zum Artikel

YB droht Bickel mit Gericht, nachdem er als Sportchef 40 Mio. verlochte

Link zum Artikel

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

9
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • danbla 15.03.2018 19:19
    Highlight Highlight Der 73er Porsche 917 hatte bis zu 1570ps, bei einem Gewicht von 845kg. Kein Differtial auf der Antriebsachse, sondern eine starre Verbindung. Höchstgeschwindigkeit 380-413km/h. Eine Höllenmaschiene.
    • Ovolover 16.03.2018 10:29
      Highlight Highlight Wobei der ursprüngliche Langheck eine aerodynamische Fehlkonstruktion war. Genannt "The Ulcer", das Geschwür. So instabil, dass viele Fahrer sich weigerten, das Ding zu fahren (Jo Siffert bevorzugte den 908).

      Erst das Absägen des Hecks durch das US-Porsche-Team machte den 917 zum erfolgreichsten Sportwagen der Geschichte.
  • Baffes 15.03.2018 07:07
    Highlight Highlight Zu den Rallye Erfolgen von Audi Quattro muss man erwähnen das die Teilnahme überhaupt erst durch eine Regelanpassung möglich wurde für die Audi natürlich kräftig geworben hat. Ansonsten wäre das Auto nie gestartet. Natürlich gewann man danach durch den technischen Vorteil erstmal alles wichtige und die Konkurrenz musste erst mal nachrüsten. Der Wechsel von Walter Röhrl in den folgenden Jahren tat das übrige. Walter war der einzige der es schaffte mit einem Hecktriebler ähnlich schnell zu sein wie der 4x4.
  • Timbooked2 14.03.2018 13:33
    Highlight Highlight Da ging noch ein mindestens so legendärer Wagen und grosser Bubenntraum vergessen: 1973 präsentierte Lamborghini den Countach in Genf
    Benutzer Bild
  • Pisti 14.03.2018 12:37
    Highlight Highlight Der Simca erinnert mich an das Auto das Homer Simpson konstruiert hat.
    Benutzer Bild
  • w'ever 14.03.2018 12:22
    Highlight Highlight ach... warum sind eigentlich die schönen autos immer so unerschwinglich?
  • Henri Lapin 14.03.2018 09:48
    Highlight Highlight E-Type, alles andere ist Beilage
  • coronado71 14.03.2018 09:47
    Highlight Highlight Sehr schöner Beitrag. Danke @Baroni! Mit einem Jaguar E-Type würde ich gerne mal ein paar Pässe fahren :-)
  • fischbrot 14.03.2018 09:43
    Highlight Highlight Der Jaguar E-Type ist eine Wucht. Ich erinnere mich an Jeremy Clarksons verzücktes Grinsen, als er ihm ordentlich die Sporen gegeben hat..

22 Touristen aus der Hölle, die Respekt vor gar nichts haben

Massentourismus und Lokalkultur vertragen sich per se nicht. Doch dann gibt es noch vereinzelte Vollidioten (und nein, für dieses Wort muss man sich in diesem Kontext nicht entschuldigen), welche diese Divergenz auf die Spitze treiben.

Das Phänomen ist definitiv kein Novum: Touristen kommen in Massen, reissen sich alles unter den Nagel, was als «authentisch» gilt, glauben für ein paar Tage (oder Stunden) wie locals zu leben, steigen in ihre Cars und hinterlassen eine malträtierte Lokalkultur, geschunden von ihrer Ignoranz.

Ein Beispiel hierfür lieferte letztens eine Influencerin, die sich in Bali mit heiligem Wasser bespritzen liess – ein Affront erster Güte für die lokale Bevölkerung. Auch in Europa fürchten sich immer …

Artikel lesen
Link zum Artikel