meist klar
DE | FR
Spass
Food

21 klassische französische Bistro-Gerichte weil ... mmmmh!

21 klassische Bistro-Gerichte, die beweisen, dass Frankreich La Grande Nation ist

Bild: shutterstock
22.04.2017, 11:0423.04.2017, 12:02
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Wenig Good News gab es in jüngster Zeit aus Frankreich: Terror-Anschläge, der Aufstieg des Front National ... – deprimierendes Zeugs durchwegs. Doch auch die Anschläge auf die Hauptstadt werden nie etwas daran ändern können, dass Paris eine der grossartigsten Städte der Welt und Frankreich eines der schönsten Länder ist – und die Ess- und Trinkkultur schlicht umwerfend. Deshalb: Drücken wir mal die Daumen für das Abstimmungswochenende und werfen derweil ein Auge auf etwas, das auf immer und ewig Good News sein wird: Die Genialität französischer Cuisine!

Excuse moi! Avez-vous le Food-Püsh? Non? 'Ol dir le Food-Püsh pour le 'Andy!
1. watson-App öffnen oder jetzt downloadeniPhone/Android
2. Aufs Menü (3 farbige Strichli rechts oben) klicken
3. Ganz unten Push-Einstellungen antippen (je nach Handy musst du bitzli runterscrollen) und bei FOOD auf «ein» stellen, FERTIG.

Aber: Wo soll man hier bloss beginnen? Bei einer Nation, deren einzelne Regionen bereits mehr Gerichte und Spezialitäten aufweisen als andere Länder insgesamt. Bei einem Land, das um die 450 Käsesorten vorzuweisen hat. Keine Frage: Kulinarisch ist die Nation très, très grande!

Ja, ja, ich weiss, dass «la grande nation» in Frankreich nicht als Eigenbezeichnung benutzt wird und dass dieser Begriff fast nur in der deutschsprachigen Welt bekannt ist und dort fast nur in leicht herablassender Weise seinen Usus findet. Kulinarisch darf man aber kategorisch feststellen: Frankreich ist La Grande Nation.

Nun, eine Lösung ist, auf die klassische Bistro-Küche einzugehen, wie man sie in brasseries und bistros überall in Frankreich findet. «The big classics», wie Anthony Bourdain sie nennt; coq au vin und Konsorten. 

Interessanterweise ist es auch Bourdain (der zwar französische Vorfahren vorweisen kann, aber ansonsten durch und durch Ami ist), der eines der besten Standardwerke zum Thema geschrieben hat.(Jap, geschrieben, denn der Herr ist auch noch ein grossartiger Autor.) «The Les Halles Cookbook»:

anthony bourdain's les halles cookbook kochbuch frankreich französisch essen kochen food
Das ist meins, Fettflecken vom vielen Benutzen inklusive.Bild: obi/watson

Besorgt euch ein Exemplar! Hier zum Beispiel. Nein, hier ist kein Sponsoring im Spiel, nur ein ernst gemeinter Tipp. Für die deutsche Ausgabe müsst ihr ein wenig suchen, sie sollte aber dennoch aufzutreiben sein.

Nun, los geht's mit 21 klassischen französischen Gerichten!

Soupe au pistou

Aus Südfrankreich: Herzhaft und sonnig zugleich!
Rezept hier.

Soupe a l'oignon

Ein Rezept so gut, dass der Plot einer kompletten Asterix-Geschichte darauf aufgebaut wurde.
Rezept hier.

Vichyssoise

vichyssoise kalte lauchsuppe französisch frankreich food essen küche cuisine
bild: shutterstock

Perfekt für den Sommer (der hoffentlich auch wieder kommt): Eine kalte Lauch-Kartoffelsuppe.
Rezept hier.

Salade niçoise

Salade Niçoise nicoise salat thunfisch bohnen eier tomaten
Bild: Shutterstock

Ob mit frischen Thunfisch-Steaks oder ganz gewöhnlich mit gutem Dosen-Thunfisch: Dieser Salat ist ein Menu in sich! Und, ach ja, selbst in Nizza streitet man darüber, ob Kartoffeln nun in den Salat gehören oder nicht. Entscheide du!
Rezept hier.

Brandade de morue

brandade de morue
kartoffelstock bacalao dorsch fisch französische küche cuisine frankreich kochen essen food
bild: shutterstock

Stockfisch-Püree: eine Spezialität aus der Provence.
Rezept hier.

Escargots de Bourgogne

Escargots weinberg schnecken frankreich französische küche rezept essen food shutterstock
bild: shutterstock

Alle die es schon mal probiert haben, wissen Bescheid. 😉
Rezept hier.

Moules marinières

moules et frites muscheln pommes frankreich fisch meeresfrüchte shutterstock
Bild: shutterstock

Es gibt etliche Arten, Muscheln im Sud zu kochen. Eine der bekanntesten, einfachsten und besten ist die hier.

Terrines, rillettes, foie gras, pâté und anderes umwerfend gutes Zeugs

Terrines kann man auf zig Arten zubereiten. Wir verzichten hier mal auf Rezept-Links. Habt ihr einen guten Lieferanten oder charcuterier eures Vertrauens, tut ihr ohnehin gut, die fertigen Produkte dort zu erstehen. Aber: Aufpassen, dass man beim Apéro nicht schon zu viel isst, denn das Zeugs verleitet oftmals dazu.

Onglet gascon

Die Franzosen schneiden ihre Rinder etwas anders als wir. Aber dieses Rezept darf man ruhig auch mit einem beliebigen Rinds-Stück zubereiten – lassen wir die Eins gerade sein!
Anthony Bourdains sehr gutes Standard-Rezept findet ihr hier (Englisch).

Steak au poivre

Eines der wenigen Gründe, grünen Pfeffer zu bemühen..., aber dieser Klassiker lohnt sich allemal.
Rezept hier.

Côte de boeuf ...

cote de boeuf rindfleisch steak bearnaise sauce essen food frankreich französisch fleisch
Bild: shutterstock

Okay Leute: Bitte, bitte hört mit dieser Schweizerischen Unart auf, die Steaks überall gleichmässig durchgebraten hinkriegen zu wollen! (Ach, wetten, jemand wird in den Kommentaren gleich was von Sous-Vide schwafeln? 🙄) Wenn die Fleischqualität stimmt, ist überhaupt alles, was mehr als saignant ist, suspekt. Deshalb, reisst euch am Riemen und los geht's: Fleisch in der Grillpfanne auf hohem Feuer auf beiden Seiten so lange anbraten, bis sich jene hübschen Streifen bilden, die in Foodporn-Fotos so beliebt sind (dauert manchmal kaum je eine Minute). Und danach schmeisst ihr das Ding in den 200 Grad heissen Ofen. Je nach Dicke der Tranche bleibt das Steak 5 bis 10 Minuten drin. Danach rausnehmen und – sehr wichtig – stehenlassen! Mindestens 10 Minuten! Abgemacht? Und nehmt nicht irgendeinen Senf dazu, sondern guten, ordentlich scharfen Dijon-Senf. Oder sonst das hier:

... à la sauce béarnaise!

cote de boeuf rindfleisch steak bearnaise sauce essen food frankreich französisch fleisch
Bild: shutterstock

Frisch gemacht, ist dies eine Wucht.
Rezept hier.

Steak tartare

nahaufnahme ganz nah dran esswaren lebensmittel zimtstern gurke fischstäbchen fisch fishfinger peso mars schokoriegel schokolade samosa aubergine old fashioned whisky cocktail erdbeere kartoffelstock  ...
Bild: Shutterstock

In Frankreich ist Tartare etwas ... anders als bei uns. Man bekommt ihn meistens nicht mit Toast, sondern mit frites. Recht so! Und oftmals ist er nicht einmal fertig angerichtet, sondern es gibt einen Klumpen Hackfleisch in der Mitte des Tellers und die dazu gereichten Kondimente mischt man selbst nach eigenem Gusto bei. Es ist grossartig.  
Hier hat Anthony Bourdain eine sehr, sehr gute Version (Englisch) und hier gibt es noch den gutbürgerlichen CH-Standard. 

Tournedos Rossini

Rinds-Filet, Foie Gras, Trüffel und Madeira. Mehr Luxus, mehr Umami geht nimmer.
Rezept hier.

Blanquette de veau à l'ancienne

blanquette de veau kalbsfleisch eintopf frankreich französisch frankreich essen food
Bild: shutterstock

Sowas kann in Frankreich jede maman kochen. Serviert wird es meistens mit Kartoffeln oder Reis – aber am besten schmeckt es, wenn man die Sauce mit einem guten Stück Baguette auftunkt. 
Rezept hier.

Boeuf bourguignon

Boeuf bourguignon französische küche frankreich wein kochen essen
Bild: Shutterstock

Viel boeuf, viel vin. Was kann schon schief gehen?
Rezept hier.

Pot-au-feu

Soul-Food für Sozis!
Rezept hier.

Coq au vin

Wenn schon Poulet, warum nicht gleich auf die sexy, weingetränkte französische Art?
Rezept hier oder hier (Englisch).

Bouillabaisse

bouillabaisse fischsuppe suppe fisch meeresfrüchte marseille safran französische küche frankreich food essen
bild: shutterstock

Was gehört alles in eine echte Marseiller Bouillabaisse? Homard: Oui ou non? Deswegen sind schon Schlägereien entstanden. So lange das Resultat lecker ist, lassen wir die Hoheit darob dem Koch. 
Rezept hier.

Cassoulet

cassoulet eintopf wurst huhn geflügel speck französisch frankreich essen kochen food
bild: shutterstock

Ein herzhafter Bohneneintopf aus Südfrankreich. Greift zu!
Rezept hier.

Und pommes de terre in diesen vier klassischen Variationen:

Und danach (BONUS):

Eine Auswahl der zirka 450 allesamt unglaublich guten Käsesorten – und dazu: Wein. Viel Wein.

französisch frankreich käse essen food
bild: shutterstock

Deshalb: Vive la France!

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen

Nochmals: Hol dir den Food-Push aufs Handy!

food push instruktion how to push-nachtricht essen foodpush
Bild: watson

Streetfood aus aller Welt – weil man sich sonst nichts gönnt ...

1 / 97
Streetfood aus aller Welt – weil man sich sonst nichts gönnt!
Grillierte Meatballs – Bangkok.
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
klugundweise
22.04.2017 13:29registriert Februar 2014
Alles gut und recht. Aber im Gegensatz zu Italien betrete ich in Frankreich kein Resto ohne mich vorher zu informieren, denn das Risiko grottenschlecht zu essen ist leider ziemlich gross.
10327
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzableiter
22.04.2017 12:06registriert Oktober 2015
Jetzt hab ich mich definitiv entschlossen. Ich geh nach Frankreich dieses Jahr und werd alle 21 essen. 🍷🍴
626
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfisch
22.04.2017 15:04registriert August 2015
Bei Foie Gras weiss ich nicht so recht. Wird da die Gans nicht ganz übel dafür misshandelt?
6114
Melden
Zum Kommentar
43
Pendler-Stress? Hier kommen lustige und absurde Bilder aus dem ÖV in Paris
Pendeln bei uns: langweilig – im Gegensatz dazu, was so in der Pariser Métro passiert.

Antriebslosigkeit auf dem Weg zur Arbeit? Dann können wir dir den Instagram-Account «Les Gens dans le Métro» empfehlen. Er sammelt Bilder und Videos von skurrilen Situationen in der Pariser U-Bahn.

Zur Story