Sport
Eishockey

Der HC Lugano unterliegt in der Champions Hockey League Tappara Tampere mit 1:3

Lugano's player Gregory Hofmann, left, and Tappara 's player Pekka Saravo, right, during the Champions Hockey League Group C hockey match between Switzerland's HC Lugano and Finland&#03 ...
Ein umkämpftes Spiel gegen Tappara Tampere endet mit einer Niederlage für den HC Lugano.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Heimpleite für Lugano in der Champions Hockey League – 1:3 gegen den finnischen Meister Tampere

23.08.2016, 22:0323.08.2016, 22:29
Mehr «Sport»

Nach dem Sieg gegen Mannheim muss der HC Lugano gegen den finnischen Meister Tappara Tampere eine knappe Niederlage hinnehmen. Begonnen hat alles sehr gut und mit dem Powerplay-Treffer von Dario Bürgler im ersten Drittel. In den folgenden zwei Dritteln erzielen jedoch nur noch die Gäste drei Tore und gewinnen am Ende mit 3:1.

Im ersten Drittel nehmen die Luganesi das Zepter sofort in die Hand. Nach etwas mehr als fünf Minuten kann die Mannschaft von Doug Shedden das erste Mal im Powerplay agieren und schlägt eiskalt zu. Dario Bürgler verwertet nach einem Schuss von Linus Klasen den Abpraller vor dem Tor der Finnen zur Führung.

Tampere wird nur in ihrer einzigen Überzahl im ersten Drittel gefährlich, doch die Tessiner mit Goalie Daniel Manzato lassen keinen Treffer zu. Danach hat Lugano wieder mehr vom Spiel und kann ein zweites Mal mit einem Mann mehr spielen, es bleibt aber bis zur ersten Pause beim 1:0. 

Tappara's player Martin Roymark, left, and Lugano's player Stefan Ulmer, right, during the Champions Hockey League Group C hockey match between Switzerland's HC Lugano and Finland' ...
Es war ein sehr umkämpftes Spiel zwischen Lugano und Tampere.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Die Gäste starteten besser in das Mitteldrittel, wobei aber auch Lugano zu Chancen kam. Nach einem Gegenzug von Tampere kann Manzato einen Schuss von Teemu Nurmi nur zur Mitte abprallen lassen und da steht Otso Rantakari richtig und gleicht das Score zum 1:1 aus. Das Match bleibt offen und nach Spielhälfte kann Klasen alleine auf das finnische Tor ziehen, scheitert aber an Goalie Dominik Hrachovina. Zur zweiten Pause steht es 1:1 – alles offen für das letzte Drittel.

Die Finnen von Tappara feiern das 3:0 beim Eishockey Champions Hockey League Gruppenspiel zwischen dem EV Zug und Tappara Tampere aus Finnland am Samstag, 22. August 2015, in Zug. (KEYSTONE/Urs Flueel ...
Am Ende jubelt Tappara Tampere.Bild: KEYSTONE

Nur wenige Sekunden nach Beginn des dritten Abschnitts wird Lugano kalt geduscht. Arttu Ilomaki bezwingt Manzato zur erstmaligen Führung für das finnische Team. Nach 48. Minuten markier Henrik Haapala noch den dritten Treffer für Tampere.

Es bleibt bis zum Ende der Partie bei der Niederlage für den HC Lugano. Nun haben in der Gruppe C alle drei Mannschaften ein Spiel gewonnen. Am Samstag gibt es für die Tessiner bereits die Chance für die Revanche im Auswärtsspiel gegen Tappara Tampere.

Noch steht kein Schweizer Team definitiv in den Sechzehntelfinals. Auch der SC Bern, der bei seinen ersten beiden Teilnahmen in der Champions Hockey League stets in der Vorrunde gescheitert ist, muss sich noch gedulden. Hätten die Black Wings Linz gegen die Slowaken aus Kosice gewonnen, wäre Bern sicher in den Playoffs gewesen. Die Österreicher verloren aber nach einer 3:0-Führung noch mit 3:4.(jwe/sda)

Das Telegramm

Lugano - Tappara Tampere 1:3 (1:0, 0:1, 0:2)
5166 Zuschauer
SR: Sjöberg/Stricker (SWE/SUI)Bürgi/Espinoza (SUI)
Tore: 6. Dario Bürgler (Klasen, Damien Brunner/Ausschluss Karjalainen) 1:0. 25. Rantakari (Nurmi) 1:1. 41. Ilomäki (Nurmi) 1:2. 48. Haapala (Jukka Peltonen) 1:3
Strafen: je 3mal 2 Minuten
Bemerkungen: Lugano mit Manzato, Tappara Tampere mit Hrachovina im Tor. (sda)

Eishockey NLA – alle Topskorer seit 2002/2003

1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story