Sport
Fussball

Atlético, Real, Juventus oder Monaco: Wer holt den Champions-League-Titel?

UEFA president Aleksander Ceferin holds the UEFA Champions League trophy during the semi-final draw of the UEFA Champions League 2016/17 at the UEFA Headquarters, in Nyon, Switzerland, Friday, April 2 ...
Wem übergibt UEFA-Präsident Aleksander Ceferin am 3. Juni den Henkelpott? Bild: AP/Keystone

Wer holt den CL-Titel? Hier kommt die 10-Punkte-Analyse vor den Halbfinals

Atlético Madrid, Juventus Turin, Real Madrid oder doch die AS Monaco? Die Champions League geht ab heute mit Beginn der Halbfinals definitiv in die heisse Phase. So stehen die Titelchancen der vier Teams.
02.05.2017, 14:3702.05.2017, 15:00
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»
Halbfinals im Liveticker
Heute: Real Madrid – Atlético Madrid 20.45 Uhr
Morgen: AS Monaco – Juventus Turin 20.45 Uhr

Goalie

An Gigi Buffon kommt nur schon wegen der Erfahrung und Ausstrahlung keiner ran. Jan Oblak ist der vielleicht meistunterschätzte Keeper der Gegenwart. Monacos Danijel Subasic und Reals Keylor Navas sind stark, aber keine Goalies, welche die Partie entscheiden.

CL Goalie

Verteidigung

Auch hier: Juve einsame Spitze mit Bonucci, Chiellini und Co. Atlético verteidigt im Verbund stark, bei Real setzen sich die Verteidiger (Marcelo, Sergio Ramos) auch offensiv in Szene, Monaco fehlt es im Vergleich zu den anderen Teams fast an allem, am meisten wohl an der Erfahrung. 

CL Verteidigung

Mittelfeld

Modric und Kroos bilden ein unerreichtes Duo. Juve hat mit Khedira einen Mann, der schon alles gewonnen hat, dazu der formstarke Pjanic. Bei Atlético bilden Koke, Saúl Ñíguez und Gabi ein famoses Dreieck. Monaco hat den erfahrenen Moutinho, daneben die jungen Wilden Lemar und Bakayoko.

CL Mittelfeld

Sturm

BBC ist an einem guten Tag nicht zu stoppen. Genauso wenig wie die geballte Offensive von Monaco um Falcao und Mbappé. Juve spielt zwar mit vier nominellen Stürmern, aber die ganz grosse Goalshow gibt's dann doch nicht. Bei Atlético lastet der Druck auf Griezmann.

CL Sturm

Trainer

Vier absolute Topleute. Zidane hat Real auf eine nächste Stufe gehoben, Allegri leistet seit Jahren fantastische Arbeit in Turin, Simeone ist das Herz Atléticos. Da fällt Monacos Leonardo Jardim zwar nicht ab, aber wichtige Titel hat er noch keine gewonnen.

CL Trainer

Teamspirit

Simeone schweisst seine Truppe seit Jahren zusammen. Juve ist eingespielt wie kaum ein Team, bei Monaco stimmt die Mischung und der Spass der Jungen, nur Real hat wohl die eine oder andere Diva zu viel im Kader.

CL Teamspirit

Erfahrung

Kaum ein Team weiss besser, wie man Titel gewinnt, als Real. Juve steht auf ähnlicher Stufe, aber ein internationaler Titel liegt schon etwas zurück. Atlético weiss international, wie man weit kommt. Aber den letzten Schritt schafften sie noch nie. In Monacos Kader stehen zwar potentielle Trophäensammler, aber auf lange und erfolgreiche Karrieren können nur wenige blicken.

CL Erfahrung

Form

Monaco marschiert seit Saisonbeginn in der Liga und auch in der Champions League steigert sich das Team immer weiter. Juve zieht einsam seine Kreise. Atlético und Real mussten zuletzt in der Liga Rückschläge verkraften.

CL Form

Unbeschwertheit

Nur Monaco hat gar nichts zu verlieren – ausser einer vielleicht einmaligen Gelegenheit. Von Real erwartet man den Sieg immer und die erste Titelverteidigung eines Teams lockt zudem. Atlético will erfolgreichen europäischen Jahren endlich die Krone aufsetzen, Juve sehnt sich nach dem ersten CL-Titel nach 1996.

CL Unbeschwertheit

Spieler, die den Unterschied machen

Real hat Cristiano Ronaldo und Sergio Ramos, die noch so ein schwaches Spiel der Kollegen mit einer einzigen Aktion retten können. Monaco muss auf Falcao und – mit Abstrichen auf Kylian Mbappé hoffen. Bei Atlético ruhen die Hoffnungen auf Antoine Griezmann und Juventus verlässt sich auf Gonzalo Higuaín oder Paulo Dybala, die allerdings beide eher Stimmungsspieler sind. 

CL Spieler Unterschied

AUSWERTUNG

Eine ganz enge Kiste! Titelverteidiger Real Madrid und Juventus liegen mit 86 Punkten gleichauf. Juve hat auf dem Papier die einfachere Halbfinal-Aufgabe, Real wohl insgesamt noch einen Tick besser aufgestellt. Atlético lauert knapp dahinter, hat aber auch in zwei Spielen gegen Real eine Chance und einen dritten Final innert weniger Jahre wollen die «Colchoneros» nicht verlieren. Monaco nimmt die Rolle des Aussenseiters ein – dürfte die Monegassen aber kaum kümmern.

CL Fazit

Was meinst du zur Ausgangslage? Wer schnappt sich den Titel?

Wer gewinnt die Champions League?

Die Champions League im Zeitraffer

1 / 28
Die Champions League im Zeitraffer
Sieger: Olympique Marseille
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NWO Schwanzus Longus
02.05.2017 15:23registriert November 2015
Ich hoffe das es Atletico schafft, ihnen wäre es zu gönnen nach dem man immer am Stadtrivalen scheiterte. Vor allem deren Fans die dem Verein immer Loyal blieben auch in schlechten Zeiten vor vielen Jahren.
6111
Melden
Zum Kommentar
avatar
elmono
02.05.2017 16:02registriert April 2014
Der Drops ist meiner Meinung nach gelutscht. Juve agiert mit der stärksten Defesive und verteidigt wahnsinnig gut im Kollektiv. Vorne haben Sie mit Manzu, Cuadrado, Higuain und vor allem Dybala Offensivkräfte, die jederzeit den Unterschied ausmachen können. Mit einem Quäntchen Glück, wird sich Juve die CL holen.
4812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Typ
02.05.2017 15:31registriert September 2016
Also ich glaube bei Spieler die den unterschied machen ein Dybala und Higuain, Bonucci und Buffon, Pjanic und Chiellini Juve 10 Punkte geben sollten... Aber die Auswertung hat noch das eine oder andere falschinterpretierte in sich.
3814
Melden
Zum Kommentar
39
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story