Wissen
Digital

Dieses knifflige Zahlenrätsel treibt das Netz zur Verzweiflung. Kannst du es lösen?

In diesem Rätsel ist eine geheime Botschaft versteckt.
In diesem Rätsel ist eine geheime Botschaft versteckt.
bild watson

Dieses knifflige Zahlenrätsel treibt das Netz zur Verzweiflung. Kannst du es lösen?

10.12.2015, 18:1411.12.2015, 14:47
Mehr «Wissen»

An Weihnachten haben die meisten Menschen etwas mehr Zeit als unter dem Jahr. Wohl genau deshalb verschickt der britische Geheimdienst GCHQ dieses Jahr eine Weihnachtskarte mit einem kniffligen Zahlenrätsel. Wer es lösen will, braucht Zeit, Geduld und eine gute Strategie. 

Kniffliges Zahlenrätsel statt Neujahrsgrüsse: Wenn Geheimdienste Weihnachtskarten versenden, sieht dies so aus.
Kniffliges Zahlenrätsel statt Neujahrsgrüsse: Wenn Geheimdienste Weihnachtskarten versenden, sieht dies so aus.
bild: GCHQ

So erklärt der britische Geheimdienst das Rätsel:

«In diesem Zahlenrätsel ist jedes Quadrat entweder schwarz oder weiss. Einige der schwarzen Quadrate wurden bereits für dich eingefügt. Jede Reihe und Spalte ist mit einer Zahlenfolge beschriftet. Die Zahlen bestimmen die Länge der aufeinanderfolgenden schwarzen Quadrate. Sie geben auch die Reihenfolge vor, wie die Blöcke aus schwarzen Quadraten in einer Linie erscheinen. Zum Beispiel bedeutet die Zahlenfolge ‹2 1 6›, dass in der entsprechenden Linie drei Blöcke aus zwei, einem und sechs schwarzen Quadraten liegen. Zwischen jedem schwarzen Block befindet sich jeweils mindestens ein weisses Quadrat.»

Das Rätsel ausgedacht haben sich die Verschlüsselungsanalysten des GCHQ. Das hier gezeigte Rätsel ist jedoch erst der Anfang einer Reihe weiterer Aufgaben: «Spieler, die das erste Rätsel knacken, kreieren ein Bild, das zu weiteren, schwierigeren Herausforderungen führt», schreibt der britische GCHQ.

Na dann, los geht's! Eine Version des ersten Rätsels in guter Qualität zum Ausdrucken kannst du hier herunterladen (die Webseite scheint momentan überlastet zu sein). Falls du keine Ahnung hast, wie das Zahlenrätsel zu lösen ist, findest du nach der Spoiler-Warnung einen Hinweis.

Bild

Tipp: Pro Reihe gibt es 25 Quadrate. Beginn mit den Reihen, die bereits mehrere schwarze Quadrate enthalten. 

Die viertunterste Reihe mit vier teilweise schon eingezeichneten schwarzen Quadraten ist einfach zu lösen: Insgesamt muss es in dieser Reihe sechs Blöcke mit 20 schwarzen Quadraten haben. Um auf 25 Qu ...
Die viertunterste Reihe mit vier teilweise schon eingezeichneten schwarzen Quadraten ist einfach zu lösen: Insgesamt muss es in dieser Reihe sechs Blöcke mit 20 schwarzen Quadraten haben. Um auf 25 Quadrate bei sechs Blöcken (die zusammen insgesamt schon 20 Quadrate besetzen) zu kommen, kann es zwischen den sechs Blöcken lediglich Abstände von einem Quadrat geben.
bild: watson

Wer alle Rätsel geknackt hat, kann sein Ergebnis bis Ende Januar 2016 an den GCHQ senden und allenfalls auf eine James-Bond-Karriere hoffen. Die enthüllte geheime Botschaft muss an eine E-Mail-Adresse gesendet werden, die anscheinend erst nach dem Lösen weiterer Rätsel aufgedeckt wird.

Hinter der Rätselaktion des GCHQ verbirgt sich offenbar eine Spendenaktion zu Weihnachten zugunsten einer britischen Kinderschutzorganisation. Der britische Geheimdienst GCHQ hat schon seit Jahren ein Nachwuchsproblem – deshalb sucht er immer wieder Bewerber per Online-Rätsel.

Hast du das erste Rätsel geknackt? Wie freuen uns über die Lösung in den Kommentarspalten.

(via gizmodo)

Rätsel

Alle Storys anzeigen

Hier kannst du das «Rätsel der Woche» abonnieren. Du wirst informiert, wenn das neue Rätsel online ist!

Rätsel der Woche
AbonnierenAbonnieren

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chamael
10.12.2015 21:42registriert Januar 2015
Solche Rätsel gibt es im PM Logiktrainer am Kiosk, mache ich seit min 10 Jahren jeweils in meinen Ferien :-)
260
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
10.12.2015 21:33registriert August 2015
Ist doch ein einfaches Rätsel, Nonogramm nennt man die übrigens.
Diese knifflige Zahlen-Rätsel treibt das Netz zur Verzweiflung. Kannst du es lösen?
Ist doch ein einfaches Rätsel, Nonogramm nennt man die übrigens.
222
Melden
Zum Kommentar
13
Alkohol beim Fliegen kann dein Herz schädigen

Wer auch nur unter moderatem Alkoholeinfluss eine Flugreise antritt, kann sein Herz schädigen. Das zeigt eine aktuelle Studie vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln.

Zur Story