Wissen
Leben

5 knifflige Rätsel von einfach bis schwer für einen regnerischen Tag

Schaffst du diese 5 Rätsel ohne Hilfe, darfst du dir einen Pokal ausdrucken!

09.06.2018, 19:45
Mehr «Wissen»

Dir ist langweilig, aber du willst keine viereckigen Augen riskieren? Dann solltest du unbedingt diese fünf Rätsel lösen. Das ist nämlich fast genauso spannend, wie Serien zu gucken. Schummeln ist aber nicht erlaubt!

Zahlenakrobatik

Gesucht wird eine achtstellige Zahl, die aus jeweils zwei Einsen, Zweien, Dreien und Vieren besteht. Zwischen den Einsen muss eine Ziffer, zwischen den Zweien zwei Ziffern, zwischen den Dreien drei Ziffern und zwischen den Vieren vier Ziffern liegen.

Wie lautet die Zahl?

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Für die Lösung auf das Bild klicken:

Surprise
Wie schwierig war dieses Rätsel?

Der Henker

Ein König im Mittelalter liess Verbrecher am Galgen hängen. Allerdings wollte er ihnen eine Chance geben, der Todesstrafe zu entgehen. Um das zu erreichen, sammelte der Henker jeweils einen schwarzen und einen weissen Stein und legte diese in ein Säckchen. Zog nun der Verurteilte den weissen Stein, so wurde er begnadigt. Zog er den schwarzen, wurde das Todesurteil vollstreckt.

Eines Tages wurden die wertvollsten Diamanten des Königs gestohlen. Sofort liess er nach dem Dieb suchen und fand ihn auch bald. Weil er ihn auf keinen Fall begnadigen wollte, sagte er dem Henker, dass sich diesmal zwei schwarze Steine im Säckchen befinden müssen.

Auf dem Weg zum Galgen las der Henker zwei Steine vom Wegrand auf. Er bemerkte aber nicht, dass ihn der Dieb dabei beobachtet hatte. Als ihm der Henker nun das Säckchen entgegenstreckte, kam der Dieb mit dem Leben davon.

Wie machte er das?

spoiler alert

Lösung: Der Dieb nahm einen Stein mit verschlossener Hand heraus und warf ihn weit weg. Nun musste der Henker den verbliebenen Stein präsentieren, um die Antwort herauszufinden. Dieser ist logischerweise schwarz. Da der König seine Lüge vor dem Volk nicht zugeben konnte, wurde der Verurteilte freigesprochen.

Wie schwierig war dieses Rätsel?

Wer hat an der Uhr gedreht?

Hans besitzt zwei verschiedene, strombetriebene Wecker. Der eine geht pro Stunde zwei Minuten nach, der andere eine Minute vor. Als Hans eines Morgens aufsteht, sind die beiden Wecker aufgrund eines Stromausfalls ausgestiegen. Sie  zeigen nun genau 6.00 Uhr und 7.00 Uhr an.

Um welche Zeit hat Hans am Vortag die Wecker richtig eingestellt?

spoiler alert

Für die Lösung auf das Bild klicken:

Surprise

Lösungsweg: Die schnellere Uhr hat gegenüber der langsameren Uhr drei Minuten Vorsprung pro Stunde. Damit die zwei Wecker eine Stunde Unterschied erlangen, vergehen also 20 Stunden (60 : 3 = 20).

Nach diesen 20 Stunden ist der «schnellere» Wecker 20 Minuten vor der eigentlichen Zeit (20 * 1 = 20). Es war also zum Zeitpunkt des eingetretenen Stromausfalls effektiv 6.40 Uhr. Rechnen wir von dieser Uhrzeit 20 Stunden zurück, erfahren wird den Zeitpunkt, an dem Hans seine beiden Wecker eingestellt hat. Nämlich um 10.40 Uhr des Vortags.

Wie schwierig war dieses Rätsel?

Lauf so schnell du kannst

Einem fantastischen Wesen wird eine Blechdose an ein Hinterbein gebunden. Nun muss es eine Distanz von 500 Kilometern zurücklegen. Jeder seiner Schritte ist ein Meter lang und bei jedem Schritt knallt die Büchse einmal auf den Boden. Beim Hören des Geräusches verdoppelt das Wesen jeweils sein Tempo. Es startet mit einer Geschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde.

Wie gross ist seine Geschwindigkeit beim Erreichen des Ziels?

spoiler alert

Für die Lösung auf das Bild klicken:

Surprise

Lösungsweg: Bei jedem Schritt verdoppelt sich seine Geschwindigkeit:

  • nach 1 Meter: 2 m/s
  • nach 2 Metern: 4 m/s
  • nach 3 metern: 8 m/s
  • nach 4 Metern: 16 m/s
  • nach 5 Metern: 32 m/s
  • nach 6 Metern: 64 m/s
  • nach 7 Metern: 128 m/s
  • nach 8 Metern: 256 m/s
  • nach 9 Metern: 512 m/s

Bereits nach neun Metern ist das Wesen mit Überschallgeschwindigkeit, also schneller als 343 Meter pro Sekunde, unterwegs. Bei acht Metern kann es zum letzen Mal die Büchse auf den Boden schlagen hören und verdoppelt zum letzten Mal sein Tempo. Sprich, es erreicht sein Ziel mit einer Geschwindigkeit von 512 m/s.

Wie schwierig war dieses Rätsel?

Suppen-«Bschiss»

Ein Koch stellt frühmorgens einen grossen Topf Suppe in den Hinterhof, deckt diesen aber nicht ab. Im Topf sind fünf Liter Suppe, die einen Wassergehalt von 98 Prozent hat. Die Suppe reicht nicht bis zum Rand des Behälters.

Plötzlich zieht ein starkes Gewitter auf und es beginnt zu regnen. Nach dem Regenschauer weist die Suppe einen Wassergehalt von 99 Prozent auf.

Wie viele Liter Suppe befindet sich jetzt im Behälter?

spoiler alert

Für die Lösung auf das Bild klicken:

Surprise

Lösungsweg: Am Anfang fasst die ganze Suppe fünf Liter.
Da davon 98 Prozent Wasser sind, entspricht das 4.9 Liter Wasser (5 : 100 * 98 = 4.9). Am Mittag bestehen 99 Prozent der Suppe aus Wasser. Da sich an den reinen Suppenbestandteilen nichts geändert hat, entsprechen diese nun nur noch einem Prozent der Suppe. Daraus schliessen wir, dass die ganze Suppe nun 10 Liter fasst, wovon 9.9 Liter aus Wasser bestehen (0.1 : 1 * 100 = 10).

Wie schwierig war dieses Rätsel?

Und wenn du wirklich alle Rätsel ohne Hilfe lösen konntest, darfst du dir diesen Pokal ausdrucken und an die Wand hängen!

Bild
Bild: Shutterstock/watson

Ebenfalls ein Rätsel: Das Verschwinden des Flugs MH370

Video: srf

Was ist das? Das muntere Bilder-Quiz

1 / 8
Was ist das? Das muntere Bilder-Quiz
Um was handelt es sich hier? Die Röntgen-Aufnahme eines Enten-Kükens? Ein Makro-Blick ins menschliche Auge? Blut in beleuchtetem Wasser? Nein, nein, das ist es alles nicht.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Rätsel

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
09.06.2018 20:15registriert Januar 2016
Nix Pokal. Zu müde zu denken.
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spir0u
10.06.2018 02:38registriert September 2014
Da es ein fantastisches Wesen ist, wissen wir den anatomischen Aufbau nicht. Was, wenn die Ohren hinter der Aufschlagenden Büchse sind?

Okay ich geb zu ich wusste es nicht
211
Melden
Zum Kommentar
17
Nach Jahren Pause: Katy Perry bringt neue Musik raus
US-Popstar Katy Perry (39, «Teenage Dream», «Dark Horse») meldet sich nach mehrjähriger Pause mit neuer Musik zurück.

Die gebürtige Kalifornierin kündigte am Montag (Ortszeit) auf Instagram eine Single mit dem Titel «Woman’s World» an, die am 11. Juli erscheinen soll. Einen Tag später soll das zugehörige Video herauskommen. Perry posiert auf einem Foto in einem knappen weissen Bikini-Top und einer schwarzen Beinverkleidung im Stil einer Rüstung. Dabei zeigt sie eine wilde Haarmähne und viel nackte Haut vor. Die Sängerin stellte auch ein kurzes Video von dem Song dazu.

Zur Story