International

«Diese Schweine sind Marionetten»: Skandal um E-Mail von AfD-Frontfrau Alice Weidel

11.09.17, 11:25 25.09.17, 09:02

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel und die angebliche E-Mail aus dem Jahr 2013.  bild: montagewatson

Am Wochenende sorgte die Veröffentlichung einer angeblichen Mail von AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel für Empörung. Die Mail, die der Welt am Sonntag vorliegt, ist gespickt mit rassistischen und demokratiefeindlichen Aussagen. Weidel schreibt darin angeblich von «kulturfremden Völkern», die Deutschland überschwemmten und von «Verfassungsfeinden, von denen wir regiert werden.»

Das rassistische Mail

AfD-Politiker haben sich in letzter Zeit immer wieder Entgleisungen geleistet, der jüngste Skandal um die Spitzenkandidatin Alice Weidel ist nun aber selbst für AfD-Verhältnisse eine grosse Nummer. In der Mail werden unverhohlen rassistische Aussagen gemacht und demokratische und rechtsstaatliche Strukturen in Zweifel gezogen. Zudem wird suggeriert, dass ein ein Plan bestehe, um die bürgerliche Gesellschaft «systematisch» zu zerstören.

«Der Grund, warum wir von kulturfremden Völkern wie Arabern, Sinti und Roma etc. überschwemmt werden, ist die systematische Zerstörung der bürgerlichen Gesellschaft als mögliches Gegengewicht von Verfassungsfeinden, von denen wir regiert werden.»

In bestem Reichsbürger-Sprech wird weiter die Souveränität Deutschlands angezweifelt:

«Diese Schweine sind nichts anderes als Marionetten der Siegermächte des 2. WK und haben die Aufgabe, das dt. Volk klein zu halten indem molekulare Bürgerkriege in den Ballungszentren durch Überfremdung induziert werden sollen.»

Die E-Mail soll aus dem Jahr 2013 stammen, als Weidel laut der «Welt am Sonntag» noch nicht Mitglied der AfD war, sich jedoch bei der «Wahlalternative 2013» engagierte, einem Vorläufer der Partei. Offenbar hatte ein ehemaliger Vertrauter Weidels der Zeitung die E-Mail zugespielt.

Das Dementi

Weidel bestritt umgehend, dass sie Verfasserin der entsprechenden Mail sei und schaltete erfolglos Anwälte ein, um die Veröffentlichung zu verhindern. AfD-Sprecher Christian Lüth sagte auf Anfrage der Nachrichtenagentur DPA, Weidel habe ihm versichert, diese Mail stamme nicht von ihr. Sie sei eine Fälschung. Der «Welt am Sonntag» liegen laut eigenen Angaben jedoch eine eidesstaatliche Erklärung sowie weitere Aussagen vor, die das Gegenteil bewiesen.

Am späten Sonntagabend wurde Weidel in einem Wahl-Special der Welt von Lesern zu der E-Mail befragt, die AfD-Spitzenkandidatin blieb aber dünnlippig: «Zu diesem Thema habe ich gestern auch durch meinen Sprecher alles gesagt. Zwei Wochen vor der Bundestagswahl werde ich wirklich nicht über jedes absurde Stöckchen springen, das man mir hinhält, und diese plumpe Kampagne auch noch selbst befeuern. Das mache ich nicht.»

Weidel, die nach der Wahl zusammen mit Alexander Gauland den Parteivorsitz der AfD bestellen soll, hat erst vergangene Woche mit ihrem Auftritt in einer ZDF-Wahlsendung für Aufsehen gesorgt. Weidel verliess nach einer hitzigen Diskussion das Studio und verbreitete im Anschluss ein Statement, das sich gegen die Moderatorin Marietta Slomka richtete. Kritiker warfen Weidel vor, den Eklat inszeniert zu haben.

Vor zwei Wochen sorgte der AfD-Vize Alexander Gauland mit einer Äusserung über die Integrationsbeauftragte Aydan Özoguz für Aufregung. Gauland forderte an einer Wahlkampfveranstaltung, die Deutsch-Türkin Özoguz nach Anatolien zu entsorgen. Gauland wurde weitherum für seine «rassistischen» Aussagen kritisiert. 

Die Reaktionen

Die AfD liegt laut aktuellen Umfragen zwischen acht und elf Prozent. Am 24. September findet in Deutschland die Bundestagswahl statt.

(wst)

Alles zum Thema AfD

Mihihihi: Die AfD findet in Deutschland keine Werbeagentur

FN, AfD, FPÖ und Co. in Wien: Europas Rechtspopulisten haben einen gemeinsamen Feind – die EU

Rechtspopulisten tun, was sie am besten können: AfD-Fraktion in Stuttgart zerfleischt sich selbst

Der neue Wohlstands-Faschismus ist da – und auch die alte Unfähigkeit, dagegen anzukämpfen

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
107Alle Kommentare anzeigen
107
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Urs Minder 13.09.2017 20:37
    Highlight Zuerst finde ich, das wir zuerst uns selber prüfen mögen. Auch die Energiewender sind zufrieden andere mit Zwangsmaßnahmen zu belästigen die sie selber, inkl. ihrer Politiker und Wissenschaftler gar nicht leben. Das Welt retten besteht also aus Geld abzocken. Da Leuthard und Ihre Kumpanen überdeutlich gezeigt haben das sie nicht mehr wählbar sind,suche ich auch nach Alternativen. Ist es nicht peinlich das nun SP und CVP, alte SVP Forderungen erfüllen möchten und der Blick gegen Ausländer hetzt die nicht dem Ideal von einem ,, Ich bin so gerne Schweitzer" Migranten entspricht.
    2 2 Melden
    • Fabio74 14.09.2017 21:35
      Highlight ziemlich wirr der Kommentar..
      0 0 Melden
    600
  • Sum Ting Wong 12.09.2017 00:01
    Highlight Jaja die Frau Weidel... ich verstehe es einfach nicht: gegen Ausländer und Minderheiten hetzen, aber selbst im Ausland leben, in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft mit einer Ausländerin. What gives?
    9 10 Melden
    600
  • praxis 11.09.2017 23:05
    Highlight Wie auch immer (gefälscht oder echt), die AfD wird garantiert mehr als 11% der Stimmen bei der kommenden Wahl machen. Diese Partei wird die 20% knacken und der SPD seriös Konkurrenz machen in Sachen Stimmenanteil. Sollte diese Prognose falsch sein, dann werde ich für einmal froh sein, mich geirrt zu haben.
    17 6 Melden
    600
  • olmabrotwurschtmitbürli 11.09.2017 20:33
    Highlight Solange unklar ist, ob das Mail echt ist, sollte man sich etwas zurückhalten. Ansonsten könnte die AfD tatsächlich behaupten, es würden von den sog. Mainstream-Medien Fake-News verbreitet...

    Und diesen Triumph mag ich denen wirklich nicht gönnen😇
    28 4 Melden
    600
  • Echo der Zeit 11.09.2017 20:12
    9 7 Melden
    600
  • zombie woof 11.09.2017 18:10
    Highlight Ob gefälscht oder nicht, man trauts ihr zu.
    40 37 Melden
    • Clayton 11.09.2017 20:40
      Highlight Sie hätte da ehrlich sein müssen. So verliert sie viel an Glaubwürdigkeit.
      8 4 Melden
    • Newalley 12.09.2017 07:20
      Highlight Welche Glaubwürdigkeit!?
      5 4 Melden
    • Clayton 12.09.2017 07:52
      Highlight Für das was Frau steht.
      1 2 Melden
    600
  • Bijouxly 11.09.2017 17:37
    Highlight Solange nicht geklärt ist, ob die Mail wirklich von ihr ist, kann das ganze nicht wirklich als Skandal angesehen werden. Ob man sie nett findet oder nicht, es ist beängstigend, wie Leute mit einem Shitstorm zu einer ungeklärten Quelle reagieren.
    49 20 Melden
    600
  • pamayer 11.09.2017 17:25
    Highlight Und der Typ heisst noch GAULAND. Dicker aufgetragen geht nicht mehr...
    28 35 Melden
    • sambeat 11.09.2017 22:58
      Highlight Ich denke, für den Namen kann er nichts ;)
      9 1 Melden
    600
  • Wald Gänger 11.09.2017 15:27
    Highlight So ziemlich Alles deutet hier auf eine gefälschte Mail hin.
    1. Fehlende Umlaute
    2. Verschiedene Schrifttypen in der Mail
    3. Stv. Chefredakteurin der Welt ist zufällig Frau Dagmar Rosenfeld-Lindner, die mit dem FDP-Vorsitzenden Lindner verheiratet ist. Die FDP wiederum sieht die AfD als Hauptkonkurrenz im Wahlkampf. Ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt.
    96 76 Melden
    • evand 11.09.2017 20:09
      Highlight 2 Wochen vor den Wahlen, das ist schon ein komischer ‚Zufall‘. Ihre Theorie, Waldgänger, ist möglich, aber schon sehr verschwörerisch. Ich gehe weiter: Alice hat diese E-Mail selbst gefälscht und sie streuen lassen, damit sie - wenn das Gericht diese Mail als Falschmeldung (Neudeutsch Fake-News) beurteilt - gegen die Leitmedien hetzen kann. Meine (nicht ernst gemeinte) Theorie ist genauso möglich wie verschwörerisch, wie die Ihre, Waldgänger.
      13 8 Melden
    • Wald Gänger 11.09.2017 21:44
      Highlight evand: Ihre Theorie ist genauso möglich wie meine, das gebe ich gerne zu. Aber ob sie oder ich Recht haben: Wie sie sagen, ist es 2 Wochen vor den Wahlen doch ein recht seltsamer Zufall, dass ein ungenannter Gewährsmann mit eidesstattlicher Aussage (gegenüber einer Zeitung...was hat das für einen Wert?) mit einer vier Jahre alten Mail auftaucht.
      Kann durchaus auch sein, dass das von der Weidel, die durchaus schlau genug für sowas wäre, inszeniert wurde.
      Der seltsame Zufall mit der Stv. Chefredakteurin der Welt spricht aber eher für meine Theorie.
      9 0 Melden
    600
  • Buddha of Suburbia 11.09.2017 15:27
    Highlight Finds super, wenn man hier zur Mässigung aufruft, solange nicht klar ist, ob die Äusserungen wirklich von ihr sind.

    Hoffe einfach, dass diese Stimmen auch dann wieder zur Mässigung aufrufen, wenn Geschichten über eritreische Flüchtlinge verbreitet werden, die angeblich zu Tausenden in der Heimat Ferien machen, oder wenn irgendwer wieder irgendwelche Statistiken über Muslime oder "aus dem Koran" zititert und so.

    Wer dann auch abwartet mit Urteilfällen, der darf das besten Gewissens auch hier tun. (Alle anderen müssten sich aber mal paar Fragen stellen.)
    101 31 Melden
    600
  • Wölfli beim Lamm 11.09.2017 14:05
    Highlight Wenn nur der Ton der AfD ein anderer wäre. Sie ist die einzige Partei in Europa die die Bedrohung durch den Scharia-Islamismus erkennt. 900 Moscheen in Europa werden durch Länder wie die Türkei und Saudiarabien finanziert. Länder in denen der Salafismus/Wahabismus Staatsdoktrin sind. Wer das anprangert wird als islamophob und Rassist beschimpft.
    106 83 Melden
    • Nicholas Fliess 11.09.2017 15:41
      Highlight Nun ist aber der FN total beleidigt... 😉
      36 60 Melden
    • Fabio74 13.09.2017 19:50
      Highlight Schwachsinn. Man könnte simpel die Finanzierung von Moscheen und Vereinen aus dem Ausland verbieten.
      Aber die Rechten die hier jammern, verteidigen Geschäfte mit faschistischen Regimes wie Katar und Saudi-Arabien
      Die Rechten verhindern, dass Imame in der Schweiz ausgebildet werden und dass man danach ausländische verbieten kann.
      Die Heuchler sitzen rechts aussen
      2 1 Melden
    600
  • Sapere Aude 11.09.2017 13:51
    Highlight Kein Wunder verweidelt sich Alice jeweils, wenn sie sich von Faschos distanzieren müsste. So bekommt man natürlich auch die Gesichtshänger.
    52 58 Melden
    600
  • BossAC 11.09.2017 13:50
    Highlight Es spielt glaube ich gar nicht so eine grosse Rolle, ob die Mail echt oder gefälscht ist. Hier wird leider nur ausgesprochen was viele, die sich in Parteien wie AFD oder auch in Teilen der SVP engagieren oder sie wählen denken, sich aber nicht getrauen in der Öffentlichkeit zu sagen. Im Privaten oder der vermeintlichen Anonymität des Internets (Stichwort Facebook, Kommentarbereich div. Medien) fällt aber oft die Fassade. Es ist eine bedenkliche Entwicklung. Und auch wenn es Probleme gibt, war Hass immer schon ein schlechter Ratgeber.
    94 36 Melden
    • Pipopipo 12.09.2017 09:55
      Highlight jungejunge sind das differenzierte Unterstellungen...
      1 2 Melden
    • BossAC 12.09.2017 13:40
      Highlight Ich schrieb von "Vielen" & "Teilen". Für mich ist es nunmal ein persönlicher Fakt, den ich sehr oft im privaten Umfeld so erlebe. Da fallen sehr schnell Begriffe wie Jugos, Kopftüechlis, Vergewaltiger, Bimbos, etc und das oft von Menschen, die bei anderen Themen ein ganz anderes Wesen offenlegen.
      2 0 Melden
    600
  • Madison Pierce 11.09.2017 13:49
    Highlight Die Medienberichte über das Mail werden der AfD auf jeden Fall helfen:

    - Stellt es sich als echt heraus, gibt es Stimmen aus dem ganz rechten Sumpf. Bei der SVP sagt ja vor den Wahlen auch immer mindestens einer "Neger", das wird nicht immer aus Versehen passieren.

    - Stellt es sich als Fälschung heraus, sieht man wieder die Verschwörung der Lügenpresse!!!

    Bezüglich Verfassungsfeinden sollten CDU/CSU und SPD nicht zu viel sagen. Schliesslich hatte das Verfassungsgericht bisher mehr Arbeit mit ihnen als mit der AfD.
    55 16 Melden
    • henkos 11.09.2017 18:09
      Highlight Denke auch, das Ganze ist so oder so ein Gewinn für die AfD.
      17 1 Melden
    600
  • Kawabanga 11.09.2017 13:15
    Highlight Und trotzdem wird die AfD immer mehr an Fahrt gewinnen. Leider.
    30 96 Melden
    • Fabio74 11.09.2017 17:51
      Highlight Glaub ich nicht.
      Dagegen halt ist angesagt
      16 16 Melden
    600
  • John Smith (2) 11.09.2017 13:15
    Highlight Die «angebliche Mail» «soll aus dem Jahr 2013 stammen» und wurde der Zeitung «offenbar durch einen ehemaligen Vertrauten Weidels zugespielt». Das nenne ich doch mal seriösen Journalismus.
    61 25 Melden
    600
  • Birdie 11.09.2017 13:05
    Highlight Sie sollte sich keine Sorgen machen. Der durchschnittliche Afd-Wähler wird sie weiterhin wählen und sich durch die Hetzt gegen sie bestätigt sehen.
    58 19 Melden
    600
  • who cares? 11.09.2017 13:00
    Highlight Geht mal auf ultrarechte Facebookseiten oder Neonazi-Propagandavideos auf Youtube. Da liest man solche Phrasen, wie auch ähnliche und auch noch doofere (die Regierung plant die Ausrottung des deutschen Volkes, bald sind wir alle islamisiert etc.) die ganze Zeit.
    Die rechtsextremen Wähler müssten die Weidel feiern für dieses Email.
    47 28 Melden
    600
  • Asmodeus 11.09.2017 12:59
    Highlight Für logisch denkende Menschen unglaubliche Aussagen und der Beweis für ihre Unwählbarkeit.

    Für AFD-Wähler eine Bestätigung, dass sie dasselbe denkt wie sie auch und deswegen erst recht wählbar wäre.
    50 41 Melden
    600
  • Hussain Bolt 11.09.2017 12:52
    Highlight Ich bin mit sicher das es Fake ist. Was aber trauriger ist ist die Tatsache das man mit einem möglichen Fake versucht Argumente gegen AfD zu sammeln und die Twiterrer das anheizen und Stimmung machen. Das zeigt einfach nur wie Schmutzig Wahlkampf doch sein kann.
    42 41 Melden
    • evand 11.09.2017 20:15
      Highlight Meinen Sie, nur Leute, die den Leitmedien glauben, twittern? Das tun auch rechte und spielen Alice grad gehörig in die Hände. Leider.
      2 5 Melden
    • Clayton 11.09.2017 20:44
      Highlight Die Elite leistet sich alles Schmutzige, nicht nur im Wahlkampf. Daher muss die AfD gewählt werden.
      5 7 Melden
    • Pipopipo 12.09.2017 09:57
      Highlight zeigt doch auch wie hilflos die Parteienlandschaft in D mittlerweile agiert...

      falls es ein Fake ist - who knows?
      1 0 Melden
    600
  • Chrigi-B 11.09.2017 12:42
    Highlight Mag die AfD überhaupt nicht. Sollte das Mail echt sein, hat sie in einem Punkt recht. Mal die Spiegel Reportage zu den kriminellen, muslimischen, Grossfamilen ansehen - da bleibt einem die Spucke weg....
    49 26 Melden
    • Fabio74 11.09.2017 17:52
      Highlight Nein Sie hat nicht Recht.
      14 18 Melden
    • evand 11.09.2017 20:22
      Highlight Haben Sie auch die Spiegel Reportage über die Arbeitsweise von alternativen Medien gesehen? Dort arbeiten meist keine Journalisten und geben bewusst Falschmeldungen raus. Die AfD bedient sich gern dieser ungesicherten ‚Fakten‘ und ihre Wähler und Wutbürger schenken diesen alternativen Medien mehr Glaubwürdigkeit und trauen den Leitmedien nicht mehr, weil in den alternativen Medien und auf Facebook das steht, was sie lesen wollen. Sie befinden sich in der Filterblase. Erschreckend! Und die AfD nutzt das schamlos aus.
      7 9 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 12.09.2017 12:05
      Highlight Evand dein ernst? 😂 also so einfach kann man die alternativen Medien kaltstellen? Mit einem billigen Spiegelartikel? Du glaubst dem noch? Überlege dir genau wer in einer Filterblase lebt.. haben nicht alle Zeitungen und Umfragen gesagt, Hillary gewinnt locker, nur so by the way..
      4 1 Melden
    • Fabio74 13.09.2017 19:54
      Highlight @Wendelspiess: Hillary ist längst kein Thema mehr
      Bring mal was neues?
      Die Filterblase lebt am Herrliberg, in Biel bei der Weidel, in Vichy bei der LePen
      1 2 Melden
    600
  • atomschlaf 11.09.2017 12:20
    Highlight Naja, wenn das mal kein Fake ist, mit den fehlenden Umlauten...
    96 64 Melden
    • E. Edward Grey 11.09.2017 15:18
      Highlight Russische Tastaturen haben keine Umlaute, dass müssen sie einfach dem KGB nachsehen. ;)
      27 13 Melden
    • Daniel Caduff 11.09.2017 15:40
      Highlight Alice Weidel lebt in Biel / Bienne. Falls sie da eine französische Tastatur verwendet hat, fehlen auf dieser Tastatur die Umlaute ä ö ü ev tatsächlich...

      Das ist sicherlich noch kein Beweis, aber das Fehlen der Umlaute würde ich jetzt auch nicht als Beweis für den Fake werten.
      33 25 Melden
    • atomschlaf 11.09.2017 15:59
      Highlight @Caduff: Meines Wissens sind in der Romandie die gleichen Tastaturen wie in der Deutschschweiz gebräuchlich, wobei jeweils zwischen ä/ö/ü bzw à/é/è als Default umgestellt werden kann.

      Ich sehe es auch nicht als Beweis, eher als Indiz.
      37 3 Melden
    • DonChaote 11.09.2017 16:20
      Highlight @Daniel Caduff
      Biel/Bienne liegt immer noch in der Schweiz. Das wäre eher eine Schweizer Tastatur. Da gehen die französischen Accents sowie auch die deutschen Umlaute ganz einfach von der Hand 😉
      34 0 Melden
    • Wald Gänger 11.09.2017 16:31
      Highlight Caduff: wieso sollte sie als Deutsche eine französische Tastatur verwenden?
      28 2 Melden
    • meine senf 11.09.2017 16:34
      Highlight In der Romandie wird normalerweise die selbe Tastatur wie in der Deutschschweiz verwendet. Diese wurde extra so geschaffen, dass sie für Deutsch und Französisch funktioniert.

      Es verwenden ja auch kaum Deutschschweizer die deutsche Tastatur. Und dass gerade eine Deutsche die französische Tastatur der schweizerischen vorzieht, dürfte eher unwahrscheinlich sein.
      23 0 Melden
    600
  • Thinktank 11.09.2017 12:12
    Highlight Aha und das nennt sich dann Demokratie und freie Meinungsäusserung, wenn private emails in der Presse publiziert werden? Klingt eher nach Stasi.
    91 182 Melden
    • ThomasHiller 11.09.2017 12:58
      Highlight Wenn jemand in ein Parlament gewählt werde möchte, sind seine/ihre politischen Meinungsäußerungen Vieles, nur nicht privat ...
      39 16 Melden
    • aglio e olio 11.09.2017 13:00
      Highlight Mit Demokratie hat Emailverkehr erstmal gar nichts zu tun.
      Gerade Politiker, aber nicht nur die, äussern ihre Meinung in privatem Umfeld freier als in der Öffentlichkeit.
      Wo ist das Problem?
      26 2 Melden
    • EvilBetty 11.09.2017 13:38
      Highlight Seh ich genau so. Auch wenn die AFD nun so gar nicht auf meiner Linie liegt, privates ist privat. Wie siehts eigentlich mit dem «Postgeheimnis» bei E-Mails aus?
      26 15 Melden
    • genoni 11.09.2017 13:58
      Highlight Politikerin = öffentliches Interesse.
      25 15 Melden
    • äti 11.09.2017 14:04
      Highlight ... was sind 'private' eMails?
      20 20 Melden
    • Beasty 11.09.2017 14:41
      Highlight Man nennt es Rassismus ubd die Gesellschaft hat sich entschieden, das unter Strafe zu stellen. Meinungsfreiheit hat Grenzen. Wenn du dich dadurch eingeengt fühlst, gehörst zu zum Rand der Gesellschaft. Die Mehrheit der Menschen sind keine Rassisten.
      20 26 Melden
    • Asmodeus 11.09.2017 15:22
      Highlight Lustig. Bei Hillary wollen die Nörgler die Mails dann doch sehen ;)
      34 20 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 11.09.2017 15:58
      Highlight @asmodeus lustig bei Hillary wurden keine Mails veröffentlicht ;)
      22 10 Melden
    • DonChaote 11.09.2017 16:27
      Highlight E-Mails sind wie Postkarten. Werden ja im Normalfall in Klartext übermittelt! Will man nicht, dass irgendjemand (mit ganz wenig Aufwand) mitlesen kann, dann steckt man die "Postkarte" in einen Umschlag (Verschlüsselung bei E-Mails)
      Dies gilt nicht nur für Personen im öffentlichen Interesse, sondern für uns alle!
      18 0 Melden
    • Fabio74 13.09.2017 19:56
      Highlight @Wendelspiess
      Was ist eigentlich mit deiner HillaryPhobie?
      1 1 Melden
    • Fabio74 13.09.2017 19:56
      Highlight Seit wann hat Meinungsäusserungsfreiheit was mit Beileidigungen etc zu tun?
      2 1 Melden
    600
  • dmark 11.09.2017 12:04
    Highlight >>...einer angeblichen Mail...<<
    Dieser Inhalt sollte mit Vorsicht betrachtet werden. Schliesslich sind in gut 2 Wochen Wahlen in Deutschland und man möchte (seitens der "etablierten Parteien") der AfD, ob ihrer grossen Chancen zweistellig in den Bundestag zu kommen, alle möglichen Steine in den Weg zu legen.
    Dies müssten eigentlich die Grünen, sowie auch die Linken noch aus ihrer Anfangszeit wissen, als es ihnen genauso erging.
    Politik ist nun mal ein "schmutziges Geschäft"...
    132 30 Melden
    600
  • Tubel500 11.09.2017 12:00
    Highlight Rechtspopulisten und die Menschen, die dann tatsächlich überrascht sind von solchen Enthüllungen, tun mir beide gleichermassen leid.
    74 76 Melden
    600
  • walsi 11.09.2017 11:59
    Highlight Das E-Mail mag echt sein, es kann aber auch gefälscht sein. Beides würde mich nicht überraschen. Das mit dem Entsorgen hat in der Sprache der deutschen Politiker Tradition. Wer Google bemüht wird da ganz viele Zitate von Politikern finden die andere Entsorgen wollten. Z.B. Herr Gabriel der 2012 Merkel entsorgen wollte.
    96 13 Melden
    • äti 11.09.2017 14:05
      Highlight ... c'est le ton qui fait la musique
      12 20 Melden
    600
  • poga 11.09.2017 11:58
    Highlight Es ist ein riesen Frust. Hier wird eine vermeindlich von Frau Weidel geschriebene E-mail zitiert, welche unheimlich rassistisch und demokratiefeindlich sein soll. Ich habe die ganze Diskussion in den deutschen Medien beobachtet. Was jedoch niemand gemacht hat, war, aufzuzeigen, was daran denn jetzt eassistisch und demokratiefeindlich ist. Niemand hat explizit aufgezeigt, warum effektiv davon auszugehen ist, dass die E-mail von Frau Weidel ist. @Watson Ihr könnted diese E-mal ja mal auseinander nehmen, und aufzeigen wieso man zu diesen verbreiteten Schlüssen kommt. So aus neutraler Sicht.
    83 92 Melden
    • Fabio74 14.09.2017 21:39
      Highlight naja normalerweise kommts halt zurück wie man in den Wald ruft. Weidel und Konsorten sind sich nicht zu schade in Tönen zu attackieren die unanständig sind. Wenns nun zurück schreit, müsste man halt dies aushalten und nicht wie ein Kind heulen,
      0 0 Melden
    • poga 15.09.2017 10:07
      Highlight @Fabio dass ist mir klar. Ich könnte damit sogar gut leben. Nur geht es für mich gar nicht, wenn das ganze einseitig passiert. Vor allem aber geht es gar nicht, wenn es die Leite machen, welche mit einer PC Kultur versuchen, für alle möglichen Leute zu verhindern. Wenn das Mobbing, dass versucht wird aufzubauen(habe immer noch keine Bestätigung für die Richtigkeit der E-mail gefunden) dazu dient, Frau Weidel und die AfD unwählbar zu machen, dazu führen sollte eine Person in der Öffentlichkeit zu diskreditieren, ist das schon eine ziemlich heftige Attacke. Was mich aber vor allem stört,
      1 0 Melden
    • poga 15.09.2017 10:08
      Highlight Ist, dass der Inhalt nicht thematisiert wird. So ist von vorne herein klar, dass die Mail rassistisch und demokratiefeindlich ist. Diese Vorwürfe wiegen so schwer, dass ich da genauere Ausführungen erwarten würde.
      1 0 Melden
    600
  • Walter Sahli 11.09.2017 11:53
    Highlight «Der Grund, warum wir von kulturfremden Völkern wie Arabern, Sinti und Roma etc. überschwemmt werden, ist die systematische Zerstörung der bürgerlichen Gesellschaft als mögliches Gegengewicht von Verfassungsfeinden, von denen wir regiert werden.»

    Dieser Satz macht überhaupt keinen Sinn!
    80 24 Melden
    • poga 11.09.2017 12:53
      Highlight Ich kann dir den Gedanken dahinter ausführen, wenn du ihn neutral betrachtest, und der Wunsch danach besteht.
      17 5 Melden
    • ThomasHiller 11.09.2017 12:59
      Highlight Vieles, das Frau Weidel von sich gibt, hat keinen Sinn ...
      21 19 Melden
    • derEchteElch 11.09.2017 14:03
      Highlight Da bin ich mit Ihnen gleicher Meinung.
      7 22 Melden
    • Platon 11.09.2017 15:21
      Highlight @Walter
      Genau wie alles andere, was von der AfD kommt ;)
      15 20 Melden
    • SemperFi 11.09.2017 15:52
      Highlight @poga: Sie brauchen nichts zu erläutern: Es ist einfach kein grammatikalisch richtiger Satz.
      11 10 Melden
    • Walter Sahli 11.09.2017 16:11
      Highlight poga, ich weiss sehr wohl, was die Dame sagen wollte. Die Tatsache, dass sie nicht in der Lage ist, ihre Gedanken in verständlichem Deutsch aufzuschreiben, ist genauso besorgniserregend, wie der Umstand, dass es Leute gibt, die tatsächlich glauben, der og. Satz würde Sinn machen.
      13 16 Melden
    • poga 11.09.2017 16:52
      Highlight Also für mich war es ziemlich einfach diesen Satz zu verstehen, und zu wissen, was sie damit ausdrücken wollte.
      10 8 Melden
    • DonChaote 11.09.2017 16:55
      Highlight @Walter der Satz macht semantisch schon Sinn.
      Inhaltlich fehlt mir da noch der Verweis auf die Verbindung der Regierenden Verfassungsfeinde zur Spezies Echsenmenschen. 😉
      10 7 Melden
    • Walter Sahli 11.09.2017 18:11
      Highlight poga, ich weiss, dass es Wutbürgern reicht, wenn sie in einem Satz Worte wie Verfassungsfeinde, kulturfremd, Araber und Zerstörung der Gesellschaft lesen, damit sie laut "Jawoll, so ist es!" brüllen. Das war bei Demagogen schon immer so. Mussolini hat auch kein Schwein verstanden, wenn er ins Mik gebrüllt hat, die Masse hat trotzdem gejubelt.

      Nö, Don, semantisch macht der Satz keinen Sinn.
      10 11 Melden
    • henkos 11.09.2017 18:12
      Highlight Grammatikalisch ist der Satz korrekt. Inhaltlich verständlich vielleicht weniger.
      8 2 Melden
    • DonChaote 11.09.2017 18:35
      Highlight @Walter
      Das mit der Form des Satzes würde ich gerne mit dir auseinandernehmen, um herauszufinden, was für dich aus sprachlicher Sicht keinen Sinn macht. Satzbautechnisch bzw. Leseverständnismässig.

      Inhaltlich gesehen stehen wir jedoch auf der gleichen Seite! Und auch schlussfolgerungstechnisch, dass es eigentlich nur um die Triggerworte geht.
      7 5 Melden
    • poga 11.09.2017 18:37
      Highlight @Walther du hast gar nichts verstanden.
      5 4 Melden
    • Walter Sahli 11.09.2017 21:18
      Highlight Don, das ist schnell abgehakt: was ist von was das Gegengewicht in diesem Satz?

      poga, ich habe tatsächlich sehr Vieles nicht verstanden...und kann es auch nicht verstehen. Das macht aber nichts, denn die primitiven Emotionen, die mit diesem Mail angesprochen werden, sind es eh nicht wert, dass man ihnen Verständnis entgegenbringen muss.
      3 4 Melden
    • poga 11.09.2017 22:32
      Highlight Primitive Emotionen? Wow. Was machen den Emotionen primitiv? Wie zur Hölle kommst du darauf, zu wissen, was primitive Emotionen sind und was nicht? Deine Kommentare hier triefen vor Verachtung. Die ist auch primitiv. Kannst ja jetzt selber entscheiden, ob es primitive Emotionen gibt...
      4 3 Melden
    • DonChaote 12.09.2017 00:24
      Highlight @Walter die bürgerliche Gesellschaft als Gegengewicht der regierenden Klasse. Das Volk, das die Elite in Schach halten könnte, wäre es denn organisiert... sozusagen
      3 0 Melden
    600
  • Domino 11.09.2017 11:42
    Highlight Was ist daran rasistisch? Sie beschreibt ja nur die Zustände und beschimpft keine anderen Ethnien.
    79 168 Melden
    • Kommenta(to)r 11.09.2017 14:59
      Highlight Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

      Sie beschimpft Araber, Sinti und Roma als kulturfremde Völker.
      21 33 Melden
    • Wald Gänger 11.09.2017 15:22
      Highlight Ich bezweifle sehr, dass die mail von Weidel ist, aber selbst wenn: Was ist daran eine Beschimpfung, wenn man kulturfremde Menschen als kulturfremd bezeichnet?
      26 15 Melden
    • Scott 11.09.2017 15:45
      Highlight @Kommenta(to)r
      Seit wann ist "kulturfremd" ein Schimpfwort?
      29 6 Melden
    • Kommenta(to)r 11.09.2017 16:24
      Highlight Wie definiert man den Kultur? Und ist nur deutsche Kultur echte Kultur? Oder europäische Kultur? Oder westliche Kultur?
      8 23 Melden
    • atomschlaf 11.09.2017 16:44
      Highlight "kulturfremd" heisst, dass sie einer anderen Kultur, in diesem Falle der deutschen Kultur, fremd sind, was sich ja wohl nicht bestreiten lässt und somit auch nicht rassistisch ist.

      Rassistisch wäre es höchstens, wenn man "kulturfremd" so interpretieren würde, dass die genannten Völker bzw. Volksgruppen keine Kultur hätten.
      So wird das Wort aber üblicherweise nicht verwendet, da würde man eher z.B. von "kulturlos" sprechen.
      18 6 Melden
    • Scott 11.09.2017 16:52
      Highlight @Kommenta(to)r
      Zuerst sagen Sie "kulturfremd" sei eine Beleidigung. Und jetzt fragen Sie ernsthaft, wie man Kultur definiert?

      Hauptsache die Rassismuskeule ist ausgepackt...
      14 7 Melden
    • Wald Gänger 11.09.2017 17:24
      Highlight Das ist eines der abgelutschtesten rhetorischen Trickchen.
      Was Kultur ist und was Kulturräume sind, kann man relativ einfach erfahren, indem man sich eine Allgemeinbildung zulegt.
      Und nein, nicht nur europäische Kultur ist echte Kultur, aber zwei echte Dinge können einander auch fremd sein.
      12 7 Melden
    • Fabio74 13.09.2017 20:02
      Highlight welche Zustände wo?
      dass die Lesbe in einer homophoben Partei ist die ein Familienbild von anno dazumal pflegt, die Petry sich aber von jedem ein Kind für den Führer machen lässt?
      Dass Weidel mit einer Frau mit Migrationshintergrund ein Kind hat und im Ausland lebt?
      Ja es zeit, was für ein verlogenes Pack diese AfD ist
      1 3 Melden
    • Domino 16.09.2017 00:19
      Highlight @ Fabio
      Wenn ich mir deinen Komentar so durchlese wirkt die AFD weltoffener als du mit deinen strikten Anschauungen.
      Jeder der AFD wusste das Weidel lesbisch ist und dennoch wurde Sie zur Spitzenkandidatin gewählt. Homoohobie kann man der AFD jedenfalls nicht vorwerfen, auch wenn du dir das wünschst.
      Das Familienbild der AFD ist das jeder selber wählen kann was für ihn das Richtige ist und das nicht der Staat etwas vorschreibt.
      2 0 Melden
    600
  • Theor 11.09.2017 11:42
    Highlight Also wer im Jahr 2017 mit den bösen "Siegermächten des 2. Weltkriegs" kommt, gehört definitiv in die Klapse.

    Bisher ging ich stets davon aus, dass Rechtspopulisten nur das Spiel missbrauchen für persönlichen Ruhm, dahinter aber keine wirkliche Überzeugung an die vorgegebenen Parolen stecken würde. Aber die Frau hier scheint (sofern die Emails echt sind) wirklich zu glauben, sie bestreite einen Klassenkampf um die Zukunft des deutschen Volkes.
    99 47 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 11.09.2017 12:43
      Highlight Naja, die "bösen Siegermächte" haltem Deutschland immernoch besetzt. Wie Gysi oder Schäuble schon zugaben.
      29 18 Melden
    • Fabio74 13.09.2017 20:04
      Highlight @Wendelspiess:
      Lies die 2+4-Verträge. Deutschland hat die volle Souveränität zurück.
      1 0 Melden
    600
  • Wehrli 11.09.2017 11:38
    Highlight Guter Wahlkampf. Weidel weiss, dass etwa 8-10% der Wähler so denken wie die AfD, mehr gegen die MItte findet sie keine Wähler mehr. Jedoch kann sie die 2-3% brauner Matsch ganz rechts aussen erreichen, welchem die AfD noch "zu soft" waren. Die "Empörung" der Presse spielt Weidel in die Hände.
    Die "Idoten& Querulatnenpartei" AfD gibt es nur, weil in der Mitte Gleichschaltung und Gesinnungsterror herrscht.
    66 48 Melden
    • Walter Sahli 11.09.2017 12:56
      Highlight In der Mitte herrscht Gleichschaltung und Gesinnungsterror?...echt jetzt?!
      21 19 Melden
    • atomschlaf 11.09.2017 13:04
      Highlight "Die "Idoten& Querulatnenpartei" AfD gibt es nur, weil in der Mitte Gleichschaltung und Gesinnungsterror herrscht."

      ...und weil Merkel die CDU zu einer de facto sozialdemokratischen Partei umfunktioniert hat und damit allen CDU-Wählern, die bisher nicht aus Gewohnheit sondern aufgrund ihrer konservativen Haltung CDU wählten, die politische Heimat genommen hat.
      25 17 Melden
    • Platon 11.09.2017 15:25
      Highlight @atomschlaf
      Die Filzpartei CDU mit ihrer Klientelpolitik hat rein gar nicht am Hut mit einer sozialdemokratischen Partei. Das Einzige was sich angemittet hat ist die SPD und das bekommt sie nun zu spüren.
      19 12 Melden
    600
  • LeChef 11.09.2017 11:34
    Highlight Wenn das wirklich stimmt, gehört die Frau nicht in ein Parlament.

    Glaube aber kaum, dass sie Spitzenkandidatin geworden wäre, wenn sie solche Positionen wirklich (zB. gegenüber relevanten Parteimitgliedern) vertreten hätte.

    Entweder hat sie's gekonnt versteckt, oder das Mail ist eine Fälschung.
    41 57 Melden
    • DaCrooked 11.09.2017 12:38
      Highlight Man kann sich auch einreden dass sie nicht solche Positionen vertritt. Vielleicht wirds dann wahr.
      15 14 Melden
    • Tom B. 11.09.2017 12:44
      Highlight Fake-Mail, geschrieben ohne Umlaute...
      12 11 Melden
    • ThomasHiller 11.09.2017 13:00
      Highlight So sehr hat sie das gar nicht versteckt, man muß ihr nur mal zuhören. Sie drückt sich öffentlich nur galanter aus.
      13 10 Melden
    • LeChef 11.09.2017 21:56
      Highlight Thomas: Ich habe im Wahlkampf nichts Vergleichbares von ihr gehört. Wäre ich Deutscher, hätte ich sie wohl gewählt. Zumindest bis heute.
      3 2 Melden
    • LeChef 11.09.2017 21:58
      Highlight DaCrooked: Wie gesagt, vielleicht ists ein Fake, vielleicht nicht. Man sollte nicht zu schnell über Leute urteilen, die man nicht kennt ;)
      2 0 Melden
    600

Alice Weidel liess angeblich Asylbewerberin schwarz für sich arbeiten – in der Schweiz

AfD-Spitzenpolitikerin Alice Weidel soll gemäss der «Zeit» eine Aslybewerberin illegal beschäftigt haben. Und zwar in Biel, an ihrem Schweizer Wohnort. Die Poltikerin bestreitet die Vorwürfe.

Die AfD fordert im laufenden Wahlkampf die Ablehnung von Flüchtlingen und Asylbewerbern. Aber ausgerechnet ihre Spitzenkandidatin soll nun in der Schweiz in ihrem Haushalt eine Asylbewerberin aus Syrien schwarz beschäftigt haben.

Weidel soll der Frau aus Syrien 25 Franken auf die Hand gegeben haben. Ein Betrag, der für Schweizer Verhältnisse üblich sei, schreibt die «Zeit». Demnach gab es weder einen Anstellungsvertrag, noch wurden die Frauen um Rechnungsstellung gebeten.

Weidel verneint die …

Artikel lesen