Genre: Run’n’Gun
Erstmals erschienen: 29.09.2017 (PC, Xbox One)
Auch verfügbar auf: macOS, Switch, PS4
Stylischer Retro-Cartoon-Look, eigene Netflix-Animations-Serie, sympathische Hauptfiguren – auf den ersten Blick wirkt «Cuphead» wie ein kinderfreundliches Erlebnis. Doch dieser Eindruck täuscht. Der Plattform-Shooter-Mix aus der Feder von Studio MDHR hat es in Sachen Schwierigkeitsgrad faustdick hinter den Ohren und erfordert ständiges Ausweichen, kontinuierliches Auswendiglernen von feindlichen Bewegungsmustern und viel Geduld. Insbesondere bei Bossen wie Dr. Kahl's Robot, Grim Matchstick oder Cala Maria sind Schweissausbrüche vorprogrammiert. Profis kommen übrigens doppelt auf ihre Kosten, denn jeder Boss kann – hat man ihn auf dem normalen Schwierigkeitsgrade besiegt – erneut im Expert-Modus angegangen werden.
Genre: Platformer
Erstmals erschienen: 4. September 1985 (Arcade)
Auch verfügbar für: NES, ZX Spectrum, C16, C64, Amstrad CPC, IBM PC, NEC PC-8801, Amiga, Atari ST, GameBoy Color, iOS, Android
Der heute 63-jährige Tokuro Fujiwara schuf nicht nur den «Resident Evil»-Vorläufer «Sweet Home», sondern auch eines der schwierigsten Platform-Games der letzten vier Dekaden. Die Rede ist von «Ghosts’n Goblins». Dass «Makaimura» (so der japanische Name, der übersetzt so viel wie Demon World Village bedeutet) so dämonisch schwierig ist, hat viele Gründe. Neben einem gnadenlosen Timer, der euch in jedem Level im Nacken sitzt, werdet ihr u. a. mit aus dem Nichts auftauchenden Gegnern sowie schwierig vorhersehbaren Feindbewegungen konfrontiert. Besonders fies: Hat man es dann doch irgendwie geschafft, braucht man noch einen weiteren Durchlauf auf einem noch höheren Schwierigkeitsgrad, um das finale Ende zu sehen.
Genre: Platformer
Erstmals erschienen: 20. Oktober 2010 für Xbox 360 Auch verfügbar für: PC, Mac, Linux, PS4, PS Vita, Wii U, Switch
In «Super Meat Boy» zieht ein quaderförmiger Fleischbrocken los, um sein Herzblatt Bandage Girl aus den Fängen des schurkischen Wissenschaftlers Dr. Fetus zu befreien. Bis es allerdings soweit ist, müsst ihr mehr als 300 Level meistern, deren Schwierigkeitsgrad bereits nach kürzester Zeit kräftig anzieht. Hauptgrund hierfür sind tödliche Fallen in Form von Kreissägen, Stacheln, Ventilatoren, Lavabecken, Feuerbällen und vielem mehr, die sich nur mit sehr exakt ausgeführten Sprints und Sprüngen überwinden lassen. Motivierend: Schliesst ihr einen Level mit der Bewertung A+ ab, schaltet dies eine noch schwierigere Fassung dieser Ebene frei.
Genre: Roguelite
Erstmals erschienen: 30. April 2021 für PS5
Auch verfügbar für: PC
In «Returnal» hängt Raumfahrerin Selene Vassos nach einem Absturz auf dem ausserirdischen Planeten Atropos in einer Zeitschleife fest. Entkommen kann sie dem Albtraum nur, wenn sie die sechs Biome des sich ständig verändernden Himmelskörpers in einem Rutsch absolviert. Die Herausforderung dabei: Da es sich um ein Roguelite handelt, beginnt ihr nach jedem Bildschirmtod von vorn und verliert obendrein alle Waffen und Rohstoffe – lediglich Lebensenergieleisten-Upgrades, alternative Waffen-Feuermodi und diverse, bereits ergatterte-Spezial-Items wie ein Enterhaken oder ein Schwert bleiben euch dauerhaft erhalten. Tipp für Genre-Grünschnäbel: Legt vorsichtshalber schon mal dicke Kissen in die Ecken eures Zimmers, denn das Verlangen, das Gamepad in ebendiese zu schleudern, ist hier ziemlich hoch.
Genre: Action-Adventure
Erstmals erschienen am: 2. März 2004 für Xbox
Auch verfügbar auf: PS3, PS Vita, Switch, PS4, PC, Xbox One
Im Oktober 1988 erstmals in japanischen Spielhallen veröffentlicht, hat sich die «Ninja Gaiden»-Reihe über die Jahrzehnte einen hervorragenden Ruf unter Action-Fans erarbeitet. Ein Zuckerschlecken waren die Abenteuer von Ninja Ryu Hayabusa jedoch nie. Vor allem der 3D-Ableger «Ninja Gaiden» aus dem Jahr 2004 ist so fordernd, dass viele schon beim Einlegen der Disk ins Xbox-Laufwerk weiche Knie bekamen. Ein Tutorial für das Kampfsystem sparen sich die Macher hier übrigens gänzlich und werfen euch stattdessen mitten rein ins Geschehen, das euch mit einer Gegnerwelle nach der nächsten konfrontiert und keine Zeit zum Durchatmen lässt. Kein Scherz: Aufgrund anhaltender Beschwerden zum Schwierigkeitsgrad reichten die Macher für die PS3-Umsetzung «Ninja Garden Black» einen einfachen Modus namens «Ninja Dog» nach.
Genre: Soulslike / Action-Abenteuer
Erstmals erschienen: 22. März 2019 für PS4, PC, Xbox One
Fragt man Fans von FromSoftware nach dem mit Abstand schwierigsten Spiel des japanischen Studios, dann fällt für gewöhnlich ein Name: «Sekiro: Shadows Die Twice». Kein Wunder, denn im Gegensatz zu Ablegern der «Dark Souls»-Reihe wurden Multiplayer-Elemente hier gänzlich entfernt. Sich in knackigen Bosskämpfen Koop-Verbündete zur Hilfe holen, fällt dadurch weg. Erschwerend kommt hinzu, dass ihr Schadens- und Widerstandswerte des Helden nur dann verbessern könnt, wenn ihr Haupt- oder Minibosse zur Strecke bringt. Unschaffbar ist «Sekiro» zwar nicht. Wer sich bis zum Ende durchbeissen will, braucht jedoch Nerven wie Stahlseile. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich für die PC-Fassung eine Vielzahl von Mods herunterzuladen, die den Schwierigkeitsgrad herabsenken.
Und jetzt seid ihr gefragt: Welche Spiele der letzten Jahrzehnte fandet ihr besonders schwierig – und warum? Wir freuen uns auf eure Kommentare!