International
Afrika

Boko Haram mordet weiter: 32 Tote bei Anschlägen im Norden Kameruns

Boko Haram mordet weiter: 32 Tote bei Anschlägen im Norden Kameruns

26.01.2016, 06:4426.01.2016, 09:17
Mehr «International»

Bei Selbstmordanschlägen im Norden Kameruns sind am Montag nach jüngsten Angaben mindestens 32 Menschen getötet worden. Mindestens 86 Menschen seien bei der Anschlagsserie auf einem Markt in der Ortschaft Bodo an der Grenze zu Nigeria verletzt worden, teilten die Behörden am Dienstag mit.

Unter den mindestens drei Selbstmordattentätern sollen auch junge Mädchen gewesen sein. In der an der Grenze zu Nigeria gelegenen Region verübt die Islamistengruppe Boko Haram immer wieder Attentate.

Terrorismus
AbonnierenAbonnieren

Boko Haram kämpft seit dem Jahr 2009 für die Errichtung eines islamischen Gottesstaats im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias. Mindestens 17'000 Menschen wurden in dem Konflikt bisher getötet, mehr als 2.6 Millionen Menschen wurden durch die Gewalt in die Flucht getrieben.

Allein im äussersten Norden von Kamerun wurden seit 2013 fast 1200 Menschen bei Angriffen und Anschlägen getötet, wie die Regierung in Jaunde Anfang Januar mitteilte. Am Kampf gegen die Islamisten beteiligen sich neben Nigeria und Kamerun auch der Niger und Tschad. (wst/sda/afp)

Islamischer Staat

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Luftangriff der Junta in Myanmar trifft Spital – Tote und Verletzte

Bei einem Luftangriff des Militärs in Myanmar auf eine von Rebellen kontrollierte Region an der Grenze zu Indien sind mehrere Zivilisten getötet und viele weitere verletzt worden. Die Bomben hätten am Donnerstagabend ein Spital in der Stadt Mindat im Chin-Staat im Westen des Krisenlandes getroffen, berichteten Augenzeugen und lokale Medien am Freitag übereinstimmend. Mindestens vier Menschen seien im Wanma Thu District Hospital ums Leben gekommen, 15 weitere seien schwer verletzt worden, sagte ein Mann, der bei der Bergung der Opfer half und anonym bleiben wollte, der Deutschen Presse-Agentur.

Zur Story