International
Irak

Schlag gegen Terrormiliz: US-Spezialeinheiten nehmen irakischen «IS»-Führer fest

Schlag gegen Terrormiliz: US-Spezialeinheiten nehmen irakischen «IS»-Führer fest

03.03.2016, 00:4403.03.2016, 06:32
Mehr «International»

Spezialeinsatzkräfte des US-Militärs haben im Irak laut Verteidigungsministerium einen der Köpfe der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») festgenommen. Der Mann werde verhört, sagte ein Vertreter des Pentagons am Mittwoch.

Wie die «New York Times» unter Berufung auf Quellen im Pentagon berichtete, wird der Festgenommene im nordirakischen Erbil festgehalten. Die Verhöre könnten «Wochen oder Monate» dauern, hiess es in dem Zeitungsbericht.

Islamischer Staat (IS)
AbonnierenAbonnieren

Die USA entsandten vor einigen Wochen erstmals seit 2011 Kampfeinheiten in den Irak. Laut «New York Times» gehören zu den Spezialeinheiten – rund 200 Mann – vor allem sogenannte Delta-Force-Kommandos. Sie sollen die «IS»-Einheiten schwächen, indem sie sie ausspähen und die Führungsebene erschüttern.

Die USA würden «nicht wieder damit beginnen», Langzeithäftlinge festzuhalten, sagte ein Vertreter des Pentagons in Bezug auf das US-Gefangenenlager von Guantánamo auf Kuba. Es gebe eine Vereinbarung mit der irakischen Regierung, dass von den US-Einheiten festgenommene «IS»-Verantwortliche an die irakischen Behörden übergeben würden.

Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 hatte die US-Regierung das Lager für Terrorverdächtige und Gefangene aus dem Afghanistan-Krieg eingerichtet. Menschenrechtsgruppen kritisieren, dass die Insassen über Jahre ohne rechtsstaatliche Verfahren festgehalten werden. Insgesamt brachten die USA über die Jahre fast 800 Gefangene in das Lager. (wst/sda/afp)

Islamischer Staat

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Russlands Vize-Verteidigungsminister Iwanow wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story