International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weil wir's gar nicht mehr kennen: 22 skandinavisch-schöne Schneebilder



Wisst ihr noch ... damals ... als im Winter noch Schnee im Schweizer Flachland lag? Ist gar nicht mal so lange her! Wir erinnern uns ...

Die Wucht und Pracht des Schnees in 28 Bildern

In diesem Winter sieht die Sache allerdings ... ach, was faseln wir hier lange rum, du weisst es ja selbst: Es hat keinen Schnee. Einmal mehr. Würden wir hier ein aktuelles Schneebild aus der Schweiz zeigen, würde vermutlich kein Tourist mehr in die Schweiz reisen.

Wir wollten trotzdem mal wieder Schneebilder zeigen. Bevor wir ganz vergessen haben, wie es aussehen könnte. Und wo ist die Trefferquote höher als im hohen Norden? Denn dort gibts gefühlt IMMER Schnee. Und Polarlicht. Und verschneite Bäume! Wo gibt's das sonst noch? Danke, du skandinavischer Winter.

Darum:

Bild

Irgendwo im Nirgendwo in Schweden: Schnee! Viel Schnee. bild: shutterstock

Bild

Schön, schöner, Lappland. bild: shutterstock

Bild

Wie Lappland noch schöner wird: Mit Polarlichtern! bild: shutterstock

Bild

Sonnenuntergang im kleinen Dorf oberhalb von Ustaoset, Norwegen. bild: shutterstock

Bild

bild: shutterstock

Bild

Ein Bild zum Reinspringen! bild: shutterstock

Bild

bild: shutterstock

Bild

bild: shutterstock

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Tunturin aamu #Lappland #Levi

Ein Beitrag geteilt von Teemu Kunttu (@tee.kunttu) am

Bild

Arktische Schneedünen an der Küste von Grenfjord, Barentsburg, Svalbard. Bild: shutterstock

Bild

bild: shutterstock

Bild

bild: shutterstock

Bild

bild: shutterstock

Bild

Höhenblick auf zwei Skifahrer, die auf einem Bergkamm in den Lyngenalpen, Norwegen, wandern. bild: shutterstock

Bild

bild: shutterstock

Und dann so:

Animiertes GIF GIF abspielen

via giphy

Warst du diesen Winter auch irgendwo im Schnee-Traumland? Zeig uns deine Bilder in der Kommentarspalte!

Übrigens: So viel Schnee lag am 5. Mai 2019 in der Schweiz ...

Winter 2012 in der Schweiz: DAS war kalt ...

Grosser Schneehaufen widersteht der Sonne im Vallée de Joux

Video: srf

(lis/meg)

Mehr Winter:

−29,9 Grad in La Brévine – es ist arschkalt, imfall ⛄️

Link zum Artikel

18 Anzeichen dafür, dass es wirklich zu kalt ist

Link zum Artikel

Und jetzt, aus aktuellem Anlass: 17 grossartige Schnee-Fails zum Lachen und Mitfühlen

Link zum Artikel

Es schneit und schneit – und bald wird es bitterkalt: -15° 😱

Link zum Artikel

Endlich! Der Schnee ist da – und das soll auch so bleiben

Link zum Artikel

Kalte Überraschung für diesen kleinen Knirps – er findet's lustig

Link zum Artikel

Wird es jemals wieder kalt genug für das Volksfest Elfstedentocht?

Link zum Artikel

«Es ist doch viel zu kalt zum Joggen!» – Ab sofort zählt diese Ausrede nicht mehr

Link zum Artikel

Diese 16 Schweizer Skigebiete trifft der Schneemangel am härtesten

Link zum Artikel

10 Guetzli-Rezepte für Weihnachten, die fast niemand kennt

Link zum Artikel

Diese Grafik muss jeder kennen, der wissen will, warum fast niemand mehr Ski fährt in der Schweiz

Link zum Artikel

Glühwein zum Aufwärmen, viel Vitamin C gegen Grippe? Diese 10 Winter-Mythen solltest du kennen

Link zum Artikel

Die 10 häufigsten Mythen übers Autofahren im Winter: Wahr oder falsch?

Link zum Artikel

Winter? Was ist das? So leugnest du dir die kalte Jahreszeit weg!

Link zum Artikel

Du bist ein Winter-Muffel? Vielleicht kannst du dich für eine von diesen 9 Aktivitäten erwärmen

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Kein Winter, kein Schnee, kein Problem: Mit diesen 13 Tipps machen die Skiferien auch dieses Jahr Spass

Link zum Artikel

16 Cocktails, die du diesen Winter unbedingt mal trinken musst

Link zum Artikel

18 wunderbar wärmende Rezepte für einen wohligen Winter (wow, welch' Alliteration!)

Link zum Artikel

Legenden! Loser! TV-Lunch! Skirennen sind super. Eine Liebeserklärung

Link zum Artikel

Weil die Tage grauer werden, sind jetzt knallbunte Haare angesagt

Link zum Artikel

Wolltest du schon immer mal Schneemobil fahren? Mit diesem 360-Grad-Video kannst du es

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Steckst du im Nebel? Dann nichts wie rauf auf den nächsten Hügel, dort gibt es Sonne pur

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

32
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
32Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • uvara 19.02.2020 08:36
    Highlight Highlight Wenn es bei jedem Schritt knirscht...🥶
    Benutzer Bild
  • k.ant 19.02.2020 07:37
    Highlight Highlight Da war doch mal was...🤔
    Früher.
  • Trasher2 18.02.2020 22:20
    Highlight Highlight Soviel Schnee hat es aktuell in Malung (Mittelschweden).
    Sieht schön aus, Die Schneedecke sollte aber ca. 1m höher sein...
    Benutzer Bild
  • Pukelsheim 18.02.2020 17:42
    Highlight Highlight War letzte Woche in Schweden. Hatte keinen Schnee. Die vom Airbnb meinte, zum ersten Mal seit sie vor 13 Jahren dort hin zog.
  • Ottrott 18.02.2020 16:23
    Highlight Highlight Mittelschweden im 02/2020. Von Schnee und Eis (wie in vergangenen Jahren) keine Spuren. Leider viel zu warm.
    Benutzer Bild
  • DichterLenz 18.02.2020 16:23
    Highlight Highlight beim Piz Martegnas...



  • DichterLenz 18.02.2020 16:22
    Highlight Highlight beim Mattjisch Horn

    Benutzer Bild
  • DichterLenz 18.02.2020 16:22
    Highlight Highlight beim Klein-Furkahorn

    Benutzer Bild
    • So oder so 18.02.2020 18:07
      Highlight Highlight Zu wenig.
    • DichterLenz 18.02.2020 18:13
      Highlight Highlight War sehr, sehr dürftig.
  • DichterLenz 18.02.2020 16:21
    Highlight Highlight auf dem Hochstuckli...

    Benutzer Bild
    • So oder so 18.02.2020 18:07
      Highlight Highlight hier auch - zu wenig Schnee
  • DichterLenz 18.02.2020 16:21
    Highlight Highlight auf dem Gulmen...

    Benutzer Bild
  • DichterLenz 18.02.2020 16:21
    Highlight Highlight im Frümseltal...

    Benutzer Bild
  • DichterLenz 18.02.2020 16:21
    Highlight Highlight in Flims...
    Benutzer Bild
  • DichterLenz 18.02.2020 16:21
    Highlight Highlight aber klar gabs auch hierzulange Schnee... z.B. auf dem Chrüz

    Benutzer Bild
  • Sarkasmusdetektor 18.02.2020 15:59
    Highlight Highlight Ja, als wir noch jung waren, hat es hier auch so ausgesehen... Stimmt natürlich nicht ganz, aber trotzdem. Hat es eigentlich wirklich schon mal einen Winter in der Schweiz gegeben, in dem im Flachland so überhaupt kein Schnee lag wie dieses Jahr? Gefühlt müsste das bisher echt ein Negativrekord sein.
    • Mia_san_mia 18.02.2020 17:00
      Highlight Highlight Also ich mag mich mit meinen 37 Jahren nich daran erinnern...
  • Erklärbart. 18.02.2020 15:59
    Highlight Highlight Mal im ernst... wer braucht Schnee im Flachland? Verursacht nur (noch mehr) verstopfte Strassen, somit Verspätungen, manchmal sogar Unfälle, auf dem Trottoir wird er zu Matsch und das sieht nun wirklich nicht schön aus. Für Wintersport ist der Schnee im Flachland nicht wirklich geeignet, ausser für Langlauf...
    • Maya Eldorado 19.02.2020 01:21
      Highlight Highlight Du vergisst die Kinder. Die bauen gerne Schneemänner, lieben Schneeballschlachten, schlitteln gerne. Und wenn es genug Schnee hat machen sie ihre eigenen Igluhäuser.
      Und noch vieles mehr!
  • OvoBärn 18.02.2020 14:58
    Highlight Highlight Les Prés-d'Orvin anfangs Dezember 😍
    War aber auch (bis jetzt) der einzige Abend wo ich in die Loipe gehen konnte 😑
    Benutzer Bild
  • Samurai Gra 18.02.2020 13:34
    Highlight Highlight Wandere aus 🥺
    Nur noch herausfinden wie meine Haut die Kälte überlebt
  • Illuminati 18.02.2020 13:27
    Highlight Highlight Foto von einer Schneeschuhwanderung von letzter Woche auf den Munt Buffalora beim Ofenpass.
    Benutzer Bild
  • RichiZueri 18.02.2020 13:15
    Highlight Highlight Wunderschön, wobei von mir aus nach Weihnachten und Neujahr gerne Frühling sein könnte.
    • rüpelpilzchen 18.02.2020 13:39
      Highlight Highlight Eine eigene Zeitzone. Das wäre wirklich was.
  • Filzstift 18.02.2020 12:48
    Highlight Highlight Naja, Postkartenlandschaften, wie wir sie auch bei uns kennen.

    In der Realität ist Skandinavien auch eher grau, trist und im Moment vor allem schneefrei.
    • PeterSilie 18.02.2020 15:15
      Highlight Highlight Also das mit schneefrei kann ich nicht bestätigen, war vor zwei Wochen in Kiruna.
      Die haben dort Rekordschnee. Leider aber aus dem Grund, dass es viel zu warm ist im Moment. Letztes Jahr wars dort um -20 bis -29, dieses Jahr -4 - -10.
    • Lioness 18.02.2020 22:26
      Highlight Highlight Da wo wir im Sommer Ferien machen (Tahko, Kuopio, Mittelfinnland) hat es im Moment genug Schnee.
      Benutzer Bild
  • müüüsli 18.02.2020 12:39
    Highlight Highlight Deshalb gehe ich nicht mehr in die Skiferien und investiere das Geld über dem Polarkreis :D
    Benutzer Bild
  • schnittertod 18.02.2020 11:50
    Highlight Highlight Leider ist es auch in Skandinavien viel zu warm und der Schnee fehlt...
    Kiruna, Stadt nördlich des Polarkreises, heute -8/-6 und Stockholm 3/7.
  • PeterSilie 18.02.2020 11:29
    Highlight Highlight Kiruna, Schweden im Februar 2020
    Benutzer Bild
  • Blizzard_Sloth 18.02.2020 11:14
    Highlight Highlight Kleiner User-Input zum Thema aus Lappland.
    Benutzer Bild

Winterschal statt Wegwerf-Maske – wie ein Bündner Start-up den Wintersport retten will

Um winterliche Albträume zu vermeiden: Graubünden entwickelt eine Maske, die als Nackenwärmer daherkommt.

Im Winter treibt die Kälte die Menschen nach drinnen. Doch in Coronazeiten lauert dort eine viel höhere Ansteckungsgefahr. Dennoch will der Tourismus die Winterfreude retten und so auch die eigene Rentabilität. Dieser Push für Spass und Geld wird Applaus von allen Seiten erhalten. Vor allem, wenn dank Witz und Technik alle etwas davon haben – und niemand verzichten muss. Doch das wird nicht immer möglich sein.

Eine Idee könnte helfen: Eine Maske, die als Nackenwärmer daherkommt, aber alle …

Artikel lesen
Link zum Artikel